ja sicher die normale multi hat ja kaum das drinne was die Multistrada V4 S drinne hat, dicht der 25.000 Euro-Marke
ist sie
ja sicher die normale multi hat ja kaum das drinne was die Multistrada V4 S drinne hat, dicht der 25.000 Euro-Marke
ist sie
Eine ähnlich konfigurierte Multistrada V4 liegt meine ich in der Größenordnung 26 k€.
Die hat ja hinten auch nen Radar und 2 Zylinder mehr sowieso.
Bei der KTM muss man doch nur bis mindestens Jahresmitte warten, dann fallen bekanntermaßen ja die Preis, was bei Ducati eben nicht passiert. Somit wird da schon ein Abstand von paar Riesen entstehen.
Die Multi hat beim Start ja nun schon richtig gut gepunktet, bin auf die ersten Berichte zur neuen SA auch sehr gespannt.
Am Ende würde ich auch lieber eine 1290@R durchs Gelände scheuchen als eine Multi V4, auch wenn die das nun auch noch mal besser machen soll, als die Alte.
Die hat ja hinten auch nen Radar und 2 Zylinder mehr sowieso.
Bei der KTM muss man doch nur bis mindestens Jahresmitte warten, dann fallen bekanntermaßen ja die Preis, was bei Ducati eben nicht passiert. Somit wird da schon ein Abstand von paar Riesen entstehen.
Die Multi hat beim Start ja nun schon richtig gut gepunktet, bin auf die ersten Berichte zur neuen SA auch sehr gespannt.
Am Ende würde ich auch lieber eine 1290@R durchs Gelände scheuchen als eine Multi V4, auch wenn die das nun auch noch mal besser machen soll, als die Alte.
jep genau ich auch
einmal orange immer orange
Nun ist die Katze aus dem Sack Neue Adventure und ich bin mehr als froh noch eine "alte" ('19er) zu haben (konfiguriert komm ich auf ~€26000)
@all: der obige Link führt zum Konfigurator von Österreich - diese Preise liegen deutlich über den Preisen in D!!!!
Ich hab mich auch erschrocken, als ich meine Konfiguration gesehen hab. Habe den Fehler dann aber schnell entdeckt.
Also geht auf KTM.de und konfiguriert dort
Die Kupplungspumpe scheint eine andere zu sein mit größerem Reservoir. Beim KNZ bin ich mir nicht sicher... sieht aus wie vorher... immer noch mit nur einem Dichtring?
Unbenannt 2.JPGUnbenannt 3.JPG
Die Bremsanlage scheint leider nicht geändert zu sein und hinten auch noch ordentlich heiß zu laufen. Das wird einigen sauer aufstoßen im Vergleich zu dem was hier schon erreicht wurde durch Anpassungen... bei dem Preis hätte man sicher etwas mehr erwartet. Hoffentlich täusche ich mich zumindest bei der Bremspumpe. Die Sättel und Scheiben scheinen gleich zu sein.
Unbenannt 1.JPGUnbenannt 5.JPG
Die Motorkühlung bzw. Abwärme des Kühlsystems scheint sich deutlich verbessert zu haben mit dem direkten Luftstrom auf den vorderen Zylinder. Das könnte eine wesentliche bessere Lösung sein mit dem geteilten zweiteiligen Kühler und der Kühlerabwärme zur Seite.
Und dann immer noch mit den ollen Bremssätteln
Ja so scheint mir das auch...........die haben nix dazu gelernt, nix verstanden, wenn sie wieder den Mist drin haben - schämen sollte man sich.
Ready to Race........aber Ready to Stop ist wohl zweitrangig - sparen auf Teufel komm raus und das auf Kosten der Sicherheit des Kunden .
Ich dachte da kommt was richtig Großes, den SDR Motor drin z.b., aber so wirds glaub eng der Multi V4 Paroli zu bieten - frag mich nur warum KTM sich so lange mit der Präsentation Zeit gelassen hat.....um die Zeit liefern andere längst aus und hier weiß man erst seit gestern was kommt.
Hat man den Zug verschlafen oder gabs dermaßen Probleme ??
Bin froh 2020 noch eine SAS gekauft zu haben - auch schon wegen der angegebenen (Mond-) Preise
Hier mal was zum Vergleich! Bin kein Profi, aber man die Geometrieänderung da am besten sehen... (finde ich)
Danke Marty
So beim optischen Seiten-Vergleich gefällt mir die 2020 SAS deutlich besser.....
optisch finde ich sie sehr gelungen ! Hätte mir besonders Richtung Navigation eine Kombination mit Apple Car Play oder Android gewünscht um das riesige Display auch nutzen zu können.
TomTom oder Calimoto App auf dem Display fände ich schon geil !
Aber vielleicht kommt da ja noch was .
Preislich mit Koffern und bisschen Schnickschnack Ausstattung bei 23.000€ offizieller Preis ist natürlich schon eine Hausnummer. Was letztendlich aufgerufen wird um die neue los zu werden steht auf einem anderen Blatt.
Für den Preis ist die 1250er BMW mit Kardan und Koffern auch zu haben.
Klar ganz unterschiedliche Motorräder aber den Vergleich werden pot. Käufer ziehen und abwägen!!!!
Gruß Andreas
@all: der obige Link führt zum Konfigurator von Österreich - diese Preise liegen deutlich über den Preisen in D!!!!
Ich hab mich auch erschrocken, als ich meine Konfiguration gesehen hab. Habe den Fehler dann aber schnell entdeckt.
Also geht auf KTM.de und konfiguriert dort
Na warum sollte ich als Österreicher auch auf eine andere Länderseite verlinken?
auch schon wegen der angegebenen (Mond-) Preise
Der Preis ist eher stabil geblieben. Und angesichts von Lockdown hätte eine Präsentation 4 Wochen eher nicht viel gebracht, glaube kaum dass im Januar schon viele potenzielle Kunden abgesprungne sind (hat mich aber auch ziemlich genervt). War sogar im BMW-Konfigurator unterwegs - den Link hab ich dann gestern gelöscht
Klar ganz unterschiedliche Motorräder aber den Vergleich werden pot. Käufer ziehen und abwägen!!!!
Gruß Andreas
Moin,
wie bei den 2019 und 2020 Modellen auch.
Am Ende entscheidet wie so oft, die Probefahrt.
Und angesichts von Lockdown hätte eine Präsentation 4 Wochen eher nicht viel gebracht, glaube kaum dass im Januar schon viele potenzielle Kunden abgesprungne sind
Was hätten die wohl im November 2020 auf der EICMA präsentiert
Alles anzeigenJa so scheint mir das auch...........die haben nix dazu gelernt, nix verstanden, wenn sie wieder den Mist drin haben - schämen sollte man sich.
Ready to Race........aber Ready to Stop ist wohl zweitrangig - sparen auf Teufel komm raus und das auf Kosten der Sicherheit des Kunden .
Ich dachte da kommt was richtig Großes, den SDR Motor drin z.b., aber so wirds glaub eng der Multi V4 Paroli zu bieten - frag mich nur warum KTM sich so lange mit der Präsentation Zeit gelassen hat.....um die Zeit liefern andere längst aus und hier weiß man erst seit gestern was kommt.
Hat man den Zug verschlafen oder gabs dermaßen Probleme ??
Bin froh 2020 noch eine SAS gekauft zu haben - auch schon wegen der angegebenen (Mond-) Preise
Entschuldige mal, aber schön langsam gehen bei manchem die Pferde durch, wenns um die Bremsen der SAS geht. Schön, man kann die Bremsleistung verbessern, wenn man andere Komponenten montiert (bei welchem Motorrad nicht!?). Aber bezüglich der Serien Bremse der SAS von "Mist" oder "auf Kosten der Sicherheit der Kunden" zu sprechen ist schlichtweg Blödsinn! Die Bremsanlage ist nicht schlecht, für ein Adventure Motorrad geht die Abstimmung auch in Ordnung!
Bezüglich dem Motor. Was meinst du was sie in der SuperDuke R verbaut haben?
Alles anzeigenJa so scheint mir das auch...........die haben nix dazu gelernt, nix verstanden, wenn sie wieder den Mist drin haben - schämen sollte man sich.
Ready to Race........aber Ready to Stop ist wohl zweitrangig - sparen auf Teufel komm raus und das auf Kosten der Sicherheit des Kunden .
Ich dachte da kommt was richtig Großes, den SDR Motor drin z.b., aber so wirds glaub eng der Multi V4 Paroli zu bieten - frag mich nur warum KTM sich so lange mit der Präsentation Zeit gelassen hat.....um die Zeit liefern andere längst aus und hier weiß man erst seit gestern was kommt.
Hat man den Zug verschlafen oder gabs dermaßen Probleme ??
Bin froh 2020 noch eine SAS gekauft zu haben - auch schon wegen der angegebenen (Mond-) Preise
Hi Clausi, also bzgl. einiger Verbesserungspunkte gebe ich dir gern recht, so zB die der Bremsen oder des KNZ.
Aber den Motor der SDR ? wo soll das noch hinführen? und vor allem wer nutzt das bzw. ist überhaupt im Stande, die jetzt schon vorhandene Leistung auf die Straße(vom Gelände gar nicht erst zu sprechen) zu bringen? Ich glaube wenn man nicht gerade Chris Birch heißt, wohl eher wenigeIch nehme mich da ja auch nicht aus, aber wer meint, dass zu können darf gern einen Schritt nach vorn gehen. Was ich sagen will: für den Otto Normal ist das wohl mehr als genug was hier an Motor geboten wird! Sicher wirds den einen oder anderen fahrtechnisch versierten geben, der mehr brauch/kann, aber dann ist dass eben auch das falsche Bike für den falschen Zweck. Ich würde gern mal wissen, wieviel Leistung man überhaupt wirklich im Schnitt so anliegen hat, gedrosselt durch die eigene rechte Hand und die ganzen Helferlein a la TC usw. Ich vermute da ist man nicht mal 3-stellig im Durchschnitt.
Hi Clausi, also bzgl. einiger Verbesserungspunkte gebe ich dir gern recht, so zB die der Bremsen oder des KNZ.
Aber den Motor der SDR ? wo soll das noch hinführen? und vor allem wer nutzt das bzw. ist überhaupt im Stande, die jetzt schon vorhandene Leistung auf die Straße(vom Gelände gar nicht erst zu sprechen) zu bringen? Ich glaube wenn man nicht gerade Chris Birch heißt, wohl eher wenigeIch nehme mich da ja auch nicht aus, aber wer meint, dass zu können darf gern einen Schritt nach vorn gehen. Was ich sagen will: für den Otto Normal ist das wohl mehr als genug was hier an Motor geboten wird! Sicher wirds den einen oder anderen fahrtechnisch versierten geben, der mehr brauch/kann, aber dann ist dass eben auch das falsche Bike für den falschen Zweck. Ich würde gern mal wissen, wieviel Leistung man überhaupt wirklich im Schnitt so anliegen hat, gedrosselt durch die eigene rechte Hand und die ganzen Helferlein a la TC usw. Ich vermute da ist man nicht mal 3-stellig im Durchschnitt.
Hier ging es mir nicht um die Leistung Oben raus vielmehr um den Punch unten rum, wie auch darum einfach ins Regal fassen zu müssen - den Motor hat man ja schon.
Und die passenden Bremsen ja auch
vielmehr um den Punch unten rum
Wenn der Quickshifter tatsächlich noch weiter verbessert wurde, ist es ziemlich egal, wo der Punch sitzt, man holt ihn sich einfach ebendort ab.
vielmehr um den Punch unten rum,
Meine GT, die ich vor der SAS hatte, ist untenrum jedenfalls nicht so "punschig" gefahren. AAber, die Traktionskontrolle ist eh der beschränkende Faktor. meine 1200er Kawa hat ein von Motorrad gemessene beschleunigung von 3,2 sec. gehabt. mit 125 PS. schaut mal bei den KTM´s nach. Die beschleunigen nicht schneller. Irgendwo ist da einfach eine Grenze bei der ich die Leistung auf die Strasse bringe. Außerdem denke ich nicht, dass die SAS für Rennfahrer entwickelt wurde. Die haben genügend andere Auswahl
weiß denn wer wann die R kommt
...
Die Bremsanlage scheint leider nicht geändert zu sein und hinten auch noch ordentlich heiß zu laufen. Das wird einigen sauer aufstoßen im Vergleich zu dem was hier schon erreicht wurde durch Anpassungen... bei dem Preis hätte man sicher etwas mehr erwartet. ...
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Du hast schon das Promovideo gesehen, bei dem eben auch wohl die Fotos entstanden sind!? Da kann so ne Bremsscheibe eben auch mal ne Anlassfarbe bekommen.
Auf die R bin ich aber ansonsten auch sehr gespannt.
Hi Clausi, also bzgl. einiger Verbesserungspunkte gebe ich dir gern recht, so zB die der Bremsen oder des KNZ.
Aber den Motor der SDR ? wo soll das noch hinführen? und vor allem wer nutzt das bzw. ist überhaupt im Stande, die jetzt schon vorhandene Leistung auf die Straße(vom Gelände gar nicht erst zu sprechen) zu bringen? Ich glaube wenn man nicht gerade Chris Birch heißt, wohl eher wenigeIch nehme mich da ja auch nicht aus, aber wer meint, dass zu können darf gern einen Schritt nach vorn gehen. Was ich sagen will: für den Otto Normal ist das wohl mehr als genug was hier an Motor geboten wird! Sicher wirds den einen oder anderen fahrtechnisch versierten geben, der mehr brauch/kann, aber dann ist dass eben auch das falsche Bike für den falschen Zweck. Ich würde gern mal wissen, wieviel Leistung man überhaupt wirklich im Schnitt so anliegen hat, gedrosselt durch die eigene rechte Hand und die ganzen Helferlein a la TC usw. Ich vermute da ist man nicht mal 3-stellig im Durchschnitt.
Da gebe ich dir recht. Die SAS ist mit Ihren 160 PS mehr als gut motorisiert. Bei mir ist es glaube ich auch die Gewöhnung. Wenn ich bei mir auf dem Land oft viele Tage hintereinander Fahre und ja ich drehe sehr gerne am Hahn und bin auch oft viel zu schnell unterwegs. Dann denke ich mir hmmm... Die könnte gerne 20 PS mehr haben.
Habe ich dann z. B. Zwei Wochen Pause und drehe dann wieder die erste Runde, kommt es mir so vor, als hätte sie die 20 PS mehr und ich denke mir nur: Boah was für ein Höllengerät! Und ich schreie nur so unterm Helm.