1290 Super Adenture Modell 2020

  • Ich meinte im BMW-Konfigurator. Bei KTM bleibe ich unter 20 kE

    Konfik2021.JPG

    Ach so, ja Du hast recht, die Koffer fehlen bei der BMW, die kann man im Konfigurator nicht hinzufügen. Ohne Koffer komme ich bei der BMW auf 21.825€, dazu kommen dann nochmal ca. 800€ für einen Satz Koffer. Für mich wäre die GS derzeit also ca. 1500€ teurer.

    Das halte ich immer noch für einen vergleichbaren Preis. Die KTM kannst Du Dir locker auf diesen Preis konfigurieren und wirklich 1:1 vergleichbar sind die Ausstattungsdetails ja auch nicht. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Preise vergleichbar sind mit einer GS, sich das aber im Herbst zugunsten der KTM verschieben wird.



    Bildschirmfoto 2021-01-27 um 13.49.45.png

  • Und bei der ganzen Preisdiskussion nicht vergessen das die Modelle von 2017-2020 auch eine Grundpreis von 17000 + Euro als UVP hatten.

    Und €20390 in Österreich. Nur der Vollständigkeit halber!:zwinker:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Die SAS geht für mich von der Grundoptik immer mehr in Richtung Super Duke GT.

    Hoffentlich hat die SAR noch Ähnlichkeiten mit einer Enduro. :grins:


    Aber was reg ich mich auf. Hab mir letzten Dezember noch ne 2020 SAR geholt. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von elninja13 ()

  • Die SAS geht für mich von der Grundoptik immer mehr in Richtung Super Duke GT.

    Hoffentilch hat die SAR noch Ähnlichkeiten mit einer Enduro. :grins:


    Aber was reg ich mich auf. Hab mir letzten Dezember noch ne 2020 SAR geholt. :grins:

    Naja, hat auch nur 21/18, ein kleines Windschild, mehr Federweg und entsprechend wird sie ein schönes R Dekor haben. :zwinker:

    IMG_9565.JPG

  • Und kein Radar ???

    brauchste nicht

    die feldhasen auf dem weg überholste eh ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich finde es z.B. auch optisch nicht mehr so schön, dass die TFL an der Front wg. dem Radar jetzt deutlich kürzer sind ....

    Jepp... von vorne betrachtet sieht das jetzt aus wie hochgezogene Augenbrauen und der Abstandssensor ist der erschrocken aufgerissene Mund... :rolleyes:


    Hoffentlich gibt's auch eine "extra hohe" Sitzbank... heftig, wie weit die serienmässige Sitzhöhe abgesackt ist.


    Die vorderen seitlichen Verkleidungen am Tank sehen auch ziemlich nach GS aus...

    csm_bmw_r1250gs_2019_1140_bd5f2c0621.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Das Absacken in den erstellten Vergleichsanimationen erinnert mich an eine Varadero. Geht gar nicht....:kotz:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Je mehr ich mir die neue S anschaue, desto eher fühle ich mich zur GS hingezogen (oder liegt es am voranschreitenden Alter?). Gut, daß ich bzgl des Themas Neukauf, die nächsten vier Jahre raus bin. Mal schauen, wie sich der Markt bis dahin entwickelt..

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Das Absacken in den erstellten Vergleichsanimationen erinnert mich an eine Varadero. Geht gar nicht....:kotz:

    Und ich dachte noch „Woran erinnert es dich?“ ... Varadero...jenau...ne also optisch ist das Modell bis 2020 viel schöner...


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Hoffentlich gibt's auch eine "extra hohe" Sitzbank... heftig, wie weit die serienmässige Sitzhöhe abgesackt ist.


    Die vorderen seitlichen Verkleidungen am Tank sehen auch ziemlich nach GS aus...

    Der Knick in der Linie macht mich auch etwas nervös. Muss man in Natura sehen und Fahren. Und/oder auf die R hoffen. Für MICH gehört zu einer KTM jedenfalls ein "Hochsitz", wer tief sitzen will hat genug Alernativen.


    Die ähnlichen Plastikteile am Tank sind zwangsläufig, weil man sie als Luftleiter für den auch von der GS "abgeschauten" geteilten Kühler braucht schätze ich. Den wiederum hat man wohl eingebaut, weil so viele Kunden über die Motorwärme gejammert haben. Ob's hilft?

    beware of the mantis

  • Die neue ADV entwickelt sich meiner Meinung nach immer mehr zum Hochpreis SUV.

    Der Kunde ist bei den ganzen aufpreispflichtigen Bling Bling fast schon

    gezwungen, diese auch mit zu ordern.Der spätere Verkauf mit einer Harz 4 Austattung

    könnte sich als schwierig gestalten.


    Ich verstehe den Sinn des Radars bei den Moppet´s noch nicht wirklich.

    Kommt als nächstes der Spurhalteassi nebst Einparkthilfe und Müdigkeitserkennung?

    Und nein ich habe nichts gegen ABS und Antischlumpfregelung.

    ....Control is nothing without Power....

  • Ich bin mal gespannt wie sich die Mitas Reifen schlagen... wird wohl bald erste Tests geben. Kann mir nicht vorstellen, dass die so gut sein sollen wie doppelt so teure Contis, etc...:denk:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Die BMW 1250 wird immer das "billigere" Motorrad sein, denn die Frage nach dem Preis ist eine Frage nach der Investition. Investitionen werden abgeschrieben und der Abschreiber ist der Wert oder der Preis, den wir für das Moped zahlen. Da eine 1250er GS viel wertstabiler als eine SAS ist, zahlt man bei gleichen Listen Preisen für eine Ktm immer mehr, weil deren Abschreiber deutlich höher ausfallen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Die BMW 1250 wird immer das "billigere" Motorrad sein, denn die Frage nach dem Preis ist eine Frage nach der Investition. Investitionen werden abgeschrieben und der Abschreiber ist der Wert oder der Preis, den wir für das Moped zahlen. Da eine 1250er GS viel wertstabiler als eine SAS ist, zahlt man bei gleichen Listen Preisen für eine Ktm immer mehr, weil deren Abschreiber deutlich höher ausfallen.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Als ich letztes Jahr meine SAS verkaufen wollte, mit voller Hütte, habe ich Tränen in den Augen gehabt, als man mir die Preise nannte. Verstärkt wird der Preisverfall der einzelnen Motorräder noch durch die Kaufprämien, die KTM auslobt. Dann überlegt man sich drei Mal, ob man eine gebrauchte oder lieber doch neue Maschine kauft. Gut für KTM, schlecht für den Gebrauchtmarkt.

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis: