1290 Super Adenture Modell 2020

  • Moin,


    ich bin mal gespannt wie es sich mit der steileren Scheibe in Bezug auf Verwurzelungen und Lärm verhält.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich konnte mich optisch erst nicht mit der Tankform und dem Sturzverkleidungsteil anfreunden... wie zwei tiefhängende Bullenköten oder auch :titten:... schon nicht bei der 790er... So langsam gewöhnt man sich allerdings dran und wenn man dann mal den Vergleich zur alten Adventure sucht, da war ja auch schon etwas hingebaut, was andere Mopeds so nicht hatten

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Du wirst lachen: KTM bezieht sich bei einem Feature sogar selbst auf der Website auf die legendäre 990 Adventure: beim Staufach im Tank. Das hatte schon die 990er...

  • Hmmm...alles eine Frage der Konfiguration...so sieht das m.E. schon besser aus...


    Gruß Guido


    So ähnlich würde sie mir auch gefallen. Interessanterweise hat mir bisher immer nur die 990 Adventure gefallen und eben jetzt wieder die ganz neue aus 2021. Von den Vorgänger-1290er Modellen fand ich den Eisberg bis auf die Farbe immer am ansprechendsten. Finde, dass die neue sogar dem Eisberg von der Optik wieder näher kommt. Die Tankpartie ist wuchtiger, dadurch wirkt sie wie der Eisberg voluminöser.


    Einen echten Fortschritt sehe ich technisch bei der neuen, dass endlich das Fahrwerk während der Fahrt verändert werden kann. Gerade aus dem automobilen Bereich kenne ich das so, dass man während der Fahrt eine Anpassung vornimmt.


    Was mich interessieren würde, wäre wie sehr man mit dieser 250 kg Bodenboden-GT-Rakete noch offroad unterwegs sein kann (vor allem mit den Aluguss-Rädern)? Da war der Eisberg mit den serienmäßigen Speichenrädern bestimmt nicht schlechter, oder!?

  • Zum Gewicht: beim letzten Alpenmaster wurde die SAS mit 246 kg vollgetankt gewogen, anscheinend knackt die neue die 250kg Marke auch ohne Sturzbügel und Co.

    Die 1250er GS wurde aktuell mit montiertem Sturzbügel mit glatt 270kg bei 1000PS gewogen. Da ist also noch bisschen Luft zwischen. :zwinker:

  • Die 1250er GS wurde aktuell mit montiertem Sturzbügel mit glatt 270kg bei 1000PS gewogen. Da ist also noch bisschen Luft zwischen. :zwinker:

    Und in dem von mir erwähnten AlpenMaster hat die GS 260 KG gewogen, also doch nicht mehr so viel Luft.
    Die Daten sollten dann passen, da die Sturzbügel aus dem 1000PS Test so um 8kg wiegen sollen.
    Aber das habt ihr ja gerade im GS Forum im Mulristrada Thread:grins:

  • Interessant fand ich noch, dass serienmäßig Mitas Reifen drauf sind. Mal nicht die sonst so bekannten, großen Namen. Aber das muss ja auch nicht von Nachteil sein...


    Kann jemand sonst noch was sagen, wie Offroad-tauglich so eine Groß-Enduro wirklich ist (für alle die nicht Chris Birch heißen)?

  • Und in dem von mir erwähnten AlpenMaster hat die GS 260 KG gewogen, also doch nicht mehr so viel Luft.
    Die Daten sollten dann passen, da die Sturzbügel aus dem 1000PS Test so um 8kg wiegen sollen.
    Aber das habt ihr ja gerade im GS Forum im Mulristrada Thread:grins:

    Ich meine den aktuellen Vergleich von 1250 GS und Multi V4, beide erschreckenderweise mit 270kg gewogen. Bleibt also bei der Luft nach oben. :zwinker:

  • Die Sturzbügel in schwarz fallen deutlich weniger auf, wäre meine Variante.

    Jo alles Geschmacksache. Ich finde bei der schwarzen SAS wirkt das noch mal als auflockernder Kontrast unten. Ansonsten ist das so eine dunkle „Wand“.


    Aber wie gesagt Geschmacksache. :Kürbis:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Du wirst lachen: KTM bezieht sich bei einem Feature sogar selbst auf der Website auf die legendäre 990 Adventure: beim Staufach im Tank. Das hatte schon die 990er...

    DAS wäre wirklich ein tolles Feature.... :Daumen hoch:

    Ich liebe dieses Staufach an meiner 990@ - und vermisse es immer wieder an meiner SAR...... :weinen:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Also mir gefällt die 2021er SA in Summe besser, mal schauen, ob es in Live auch noch so ist. Wirkt nun auch etwas hochwertiger im direkten Vergleich, Auspuff, Kofferträger, Heck, etc.

    Auf der nun durchgehenden großen Tankseitenfläche könnte man nun auch ein cooles eigenes Dekor verkleben. Mit einer einteiligen Komfortsitzbank mit einer kleineren Sitzmulde wäre noch ein weitere Punkt abgearbeitet.


    pasted-from-clipboard.png

    Die 2021er sieht für mich optisch vollkommen Plump und Unsportlich aus - wie ein kleiner tiefer gelegter Mobbel.


    My 2 Cent

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Was hatte ich mich auf die neue SAS gefreut! :sabber:


    Das wird bestimmt ein ganz großer Wurf werden.....dachte ich.....und jetzt das. :weinen::Daumen runter:


    Die neue SAS ist für mich einfach nur unbeschreiblich hässlich! :nein:


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass es kein Bild von der Heckansicht gibt?

    Wieso gibt es keine 360° Ansicht!

    Ich empfehle hierzu das Vorstellungsvideo von 1000PS bei 4.07 Minuten anzuhalten.

    Der Tank schaut einfach nur peinlich aus.

    Der Auspuff, der Scheinwerfer........das ganze Bike.....unglaublich! Zum :kotz:


    Marty,

    vielen Dank für deinen Modellvergleich!

    Dadurch wird die Verschlimmbesserung der Neuen, erst richtig sichtbar.


    Gibt es nicht schon genug Motorräder am Markt für kleine Fahrer?

    Musste die SAS unbedingt auf "für Zwerge tauglich" getrimmt werden?


    Für mich ist klar, die werde ich noch nicht mal Probe sitzen!

    Auch wenn Sie den besten V2 am Markt besitzt, alle Vergleichtests gewinnt, und in Vollausstattung für 15.000,-€ angeboten würde! Niemals!


    Sorry, das musste ich mal loswerden.


    Ich bin einfach nur unendlich enttäuscht! :weinen:


    Gruß


    Christian

  • Gibt es nicht schon genug Motorräder am Markt für kleine Fahrer?

    Musste die SAS unbedingt auf "für Zwerge tauglich" getrimmt werden?

    Das find ich allerdings auch sehr schade. Auch wenn ich es wohl nicht so despektierlich ausgedrückt hätte :grins:


    Fand das an den Adventure Modellen von KTM immer toll, dass die problemlos von Leuten über 1,90 gefahren werden können, was für die meisten anderen Moped leider nicht so ohne weiteres gilt. Und auch dass sie im Vergleich zu so manchem Mitbewerber noch recht schlank gebaut sind. Beides scheint auf den ersten Blick jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Das mehr an Verkleidung vorne macht sie wesentlich wuchtiger find ich. Muss man aber vermutlich mal in Natura sehen. Die niedrige Sitzposition wird wohl mit besserer Integration des Fahrers "in" anstatt "auf" das Motorrad und auch Schwerpunkt begründet sein. Ist für mich persönlich aber ein großes Manko. Ich hoffe auf die R....hab da aber auch so meine Zweifel.

  • Ich verstehe es auch nicht. Sieht aus, als hätte sich ein Elefant draufgesetzt und das Moped in der Mitte runtergedrückt.

    Leider unsexy.

    Aber es gibt ja auch Leute, die ne V-Strom fahren. Also ich "hoffe", das die neue R ähnlich hässlich wird, umso mehr kann ich mich

    weiterhin an meiner 2018 er R-freuen.

    Schön aber auch, das Geschmäcker verschieden sind:peace:

  • DAS wäre wirklich ein tolles Feature.... :Daumen hoch:

    Ich liebe dieses Staufach an meiner 990@ - und vermisse es immer wieder an meiner SAR...... :weinen:

    Ja, jetzt gar mit Lademöglichkeit fürs Smartphone.


    Wie es das nun auch bei der neuen Multi gibt. Und die fand ich optisch von den ersten Bildern gesehen auch sehr gewöhnungsbedürftig, auf jeden ein Rückschritt zur schönen ersten DVT. Nach vielen gesehenen Videos und der ersten Livebegegnung relativierte sich das Negative recht schnell. Mit dem ausladenen Kennzeichenträger habe ich zwar immer noch etwas Probleme, würde mich nun vom Kauf aber nicht abhalten.

    Das neue Heck der 1290 finde ich hingegen sehr gelungen, auch die in Standardkonfiguration getarnten oder eben nicht vorhanden Kofferträger machen das Heck viel moderner. Der dicke Serienauspuff sieht ja wohl auch viel besser als der alte Brotkasten aus, oder!?

    Ansonsten wirkt sie viel Durchgestylter, schon bald italienisch. Vorher war sie eher funktional zusammengeschraubt, was man z.B. am Tank auch eindeutig sehen konnte. Mir gefiel auch die alte 1290, die neue nun auf den Bildern bereits besser, bis auf die tiefe Sitzmulde. Dafür wird es aber entsprechende Sitzbänke geben.

    Vielleicht überzeugt sie mich dann Live nicht, als sozusagen umgekehrt zur Multi V4. :zwinker:

  • Ich seh nicht so viel Unterschied zur 2020er. Der Stil ist doch der Selbe geblieben. Eigentlich gut so. Jetzt kommt das Aber! Das Geschwür auf dem Tank muss weg oder eben wie auf der 220er eine orange Tankabdeckungen drauf. Da sitzt du stundenlang drauf und muss immer den rohen schwarzen Kunsstoff anschaun...NÖÖÖÖ. Ich denke aber, da gibts bald irgendein Zubehörteil oder das Krebsgeschwür wurde für das Update 2021 extra so gemacht. Dabei ist das Orange auf meiner 2020er soooo geil. Ich steh manchmal davor und schau mir nur dieses orange an.