1290 Super Adenture Modell 2020

  • ExDuc01: Kannst Du das mit dem Kaufzeitpunkt bei KTM bitte etwas konkretisieren? Heißt noch 6 Monate warten bis Saisonende?

    besser 12 Monate und dann Restbestände aus 2021. oder geschätzt 1,5 bis 2 kE mehr bezahlen und schon in diesem Jahr fahren. Und die bei KTM Üblichen Kinderkrankheiten im ersten Modelljahr mitnehmen.

    beware of the mantis

  • Stimmt, ist alles viel viel schlimmer. :lol:

    pasted-from-clipboard.png

    990R_2.jpg


    Sind im optischen Vergleich ganz schön unförmig und wampert wordn die neuen V2-KTMs - kaum vorstellbar, dass eine KTM-ReiseENDURO vor 10 Jahren mal so ausgschaut hat - mit 32cm Bodenfreiheit (bereits MIT Motorschutz!).


    IMHO optisch noch immer ein Hammer, und fahrtechnisch damals schon brutal, ok dafür war die 990 mit Akras mit 8-10l auch recht durstig - fast noch durstiger als der neue Ducati V4-Lowrider...:grins:


    Gruß Max

  • Das Spiel wiederholt sich doch bei jeden Modellwechsel. Von der 950 auf die 990 auf die 1190 auf die 1290 etc. Gefühlt findet sie jeder scheiße und nach ein paar Monaten fährt sie jeder. Erst mal in natura sehen und fahren ist meine Devise. Davon ab finde ich das neue Modell vom Farbdesign deutlich ansprechender als die letzten Modelle von 2018-2020. Als hätte ein fünfjähriges Kind einen Pinsel in die Hand bekommen. Und in Natur einfach nur gräuslich. Billigstes Plastedesign. Krieg ich Augenkrebs.

  • ExDuc01: Kannst Du das mit dem Kaufzeitpunkt bei KTM bitte etwas konkretisieren? Heißt noch 6 Monate warten bis Saisonende?

    Na würde mal sagen, frühestens Ende des Sommers, dann sind meistens schon 2 Riesen Rabatt drin. Ende des Jahres dann noch mehr. Aber dann ist die Saison auch vorbei, wenn man nicht Ganzjahresfahrer ist.

    Vorführer und Flottenfahrzeuge bekommt man Ende des Jahres bei BMW dann auch mal zu nem geilen Kurs. Meine 2014er GSA hatte mich statt über 20 Riesen nur 15 gekostet, die 2015er GS statt etwa 18 nur 14 Riesen. War dann aber eben auch im November und Dezember, als ich sie gekauft hatte.


    SirDida bist du schon den neuen V4 gefahren? Warum weinst du als wohl nicht Ducati Fahrer der Desmodromik hinterher, spürt man die beim Fahren? Und die Qualität wurde bei Ducati auch schon weit vor Audi besser. Mit der ich auch mit 6 gefahren Modellen über die Jahre absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.


    Max30 bist du den "V4-Lowrider" schon gefahren und weißt, was dieser verbraucht? Dieser ist jedenfalls mit 6,5l auf 100km angegeben und bei meinen Ducatis hat die Verbrauchsangabe eigentlich immer soweit gepasst. Im GS Forum hat einer hier in Berlin die 1000 Einfahrkilometer mit einem Schnitt von 6,7l abgespult. Sicher war er da mitunter auch noch zaghafter am Gas aber es waren eben auch die ersten 1000km, wo die meisten Motoren immer noch etwas mehr verbrauchen.

    Die 950/990 hat man doch generell kaum unter 8l bekommen und die hat auch nur läppische 98-116PS.

  • ich würde die alte und die neue 1290-er SAS trotz 19 Zoll VR und größeren Federwegen eher mit einer 990-er SMT vergleichen, als mit einer 950- oder 990-er Adventure...

  • vielleicht sollte man sich noch eine 990 Adventure für einen günstigen Kurs schnappen. Solange noch was da ist

    ....nur bekommst du eine 990 Adv nicht zum günstigen Kurs!

    Und eine 990 Adv R überhaupt nicht!

    Außer dir sind Zustand und Km egal.

    Grüße

    Ede :driften:

  • vielleicht sollte man sich noch eine 990 Adventure für einen günstigen Kurs schnappen. Solange noch was da ist

    Na ja, ein wenig heule ich meiner immer noch hinterher.


    Aber die 1290 fährt sich auf längeren Strecken deutlich entspannter. Und Kurven-ABS und Schlupfregelung habe ich schon schätzen gelern!

    Alles ein Tick schneller und trotzdem sicherer. Und Schotterpässe und Geröll gingen bisher auch mit meiner '19er. Allerdings nur mit nem stabilen Motorschutz.

    Damals gefühlt kleine Steinbrocken bringen jetzt ganz locker Aufsetzer zustande!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Na ja, ein wenig heule ich meiner immer noch hinterher.

    Auch den 7500 km Wartungintervallen? Die hatte die damals meine ich noch, hat bei mir seinerzeit den Kauf verhindert, hätte etwa 2,5 mal im Jahr zur Inspektion gemusst. Und die war nicht billig

    beware of the mantis

  • Jetzt weißt du auch, warum KTM die Pellen eingekauft hat.

    Bei mir kämen die sofort runter.

    Naja testen kann man die ja mal. Sind bei mir eh in 2-3 Monaten runter. Und wenn die nix sind kommen wieder die CRA3 drauf. Imho die besten Reifen die ich je auf der SAS hatte... mal sehen. Hab den Hobel jedenfalls schon geordert :Kürbis: :Daumen hoch: Ist mit Extras zwar ganz schön teuer aber Spass kostet eben :alter schwede:

    ...I war des fei it!:nein:

  • SirDida bist du schon den neuen V4 gefahren? Warum weinst du als wohl nicht Ducati Fahrer der Desmodromik hinterher, spürt man die beim Fahren? Und die Qualität wurde bei Ducati auch schon weit vor Audi besser. Mit der ich auch mit 6 gefahren Modellen über die Jahre absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

    Nein, will ich auch nicht. Warum weine ich der Desmodromik hinterher? Weil ich ein Technikenthusiast bin und Ducati für mich immer mit viel Leidenschaft auch manchmal auch Leiden schafft. Ich habe bis auf meine Zicke mit den Ducs auch wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die Philosophie die Ducati lange Jahre ausgemacht hat, ist eben im Wandel verloren gegangen. Und damit ist Ducati nur noch ein Motorradhersteller wie alle anderen geworden. Das mag altmodisch sein, schuldig im Sinne der Angklage aber das hat es eben ausgemacht. Eine Monster hat man schier total verschlimmbessert es kam nix mehr richtig schönes nach der M4.


    Aber das soll auch gar nicht das Thema hier sein.


    Ich freu mich jedenfalls mal drauf die neue S zu fahren, auch wenn das gewisse Gefahren birgt. Ich habe ein sehr ausgeprägtes HabenwillGen, Gott sei Dank wird dies meist durch die Kannstevergessenimpfung der besten Ehefrau von allen unterbunden. Gab erst am WE ein neuen Wohnwagen.

  • ....nur bekommst du eine 990 Adv nicht zum günstigen Kurs!

    Und eine 990 Adv R überhaupt nicht!

    Außer dir sind Zustand und Km egal.


    So schaut’s aus... Aber vielleicht ist es eh für diejenigen, die der 990er nachtrauern bzw. sich mehr Enduro/Adventure bei den Reiseenduros wünschen, sinnvoller bei einer 890 Adventure oder 890 Adventure R zuzuschlagen, ggf. noch mit den einen oder anderen Upgrades. Ein wahrer 990er Adventure Fahrer braucht den ganzen Schnickschnack der 1290er Modelle nicht... Da hat die 890 schon genug von.

  • Nein, will ich auch nicht. Warum weine ich der Desmodromik hinterher? Weil ich ein Technikenthusiast bin und Ducati für mich immer mit viel Leidenschaft auch manchmal auch Leiden schafft. Ich habe bis auf meine Zicke mit den Ducs auch wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die Philosophie die Ducati lange Jahre ausgemacht hat, ist eben im Wandel verloren gegangen. Und damit ist Ducati nur noch ein Motorradhersteller wie alle anderen geworden. Das mag altmodisch sein, schuldig im Sinne der Angklage aber das hat es eben ausgemacht. Eine Monster hat man schier total verschlimmbessert es kam nix mehr richtig schönes nach der M4.


    Aber das soll auch gar nicht das Thema hier sein.


    Ich freu mich jedenfalls mal drauf die neue S zu fahren, auch wenn das gewisse Gefahren birgt. Ich habe ein sehr ausgeprägtes HabenwillGen, Gott sei Dank wird dies meist durch die Kannstevergessenimpfung der besten Ehefrau von allen unterbunden. Gab erst am WE ein neuen Wohnwagen.

    Mit meiner 2010er Multi musste ich mich von der Trockenkupplung verabschieden, welche ich bei 4 Ducatis vorher natürlich auch immer offen fuhr. War an sich schnell verschmerzt, konnte ich mich mehr an dem Bollern der QD Komplettanlage erfreuen.

    Die Desmodromik hingegen kann man nicht spüren, nur im Portemonnaie. Stell dir mal die Rechnung vor, die sie nun bei der V4 aufmachen, wenn die zum Ventilservice muss. Nun bleibt die Anzahl der zu kontrollierenden Ventilspiele gleich und der Intervall dafür hat sich gar verdoppelt. Da man nun diese Technik auch nicht von draußen sehen kann, hätte ich bei meiner siebenten Ducati absolut kein Schmerz mit, zukünftig ohne zu fahren.

    Bei der Monster stimme ich dir aber voll zu, die ist jetzt was für junge Hipster geworden. Technisch sicher die Beste aller Zeiten aber die Emozione bleiben da nun komplett auf der Strecke. Dies sehen die jungen Wilden aber wahrscheinlich anders, kennen sie nicht mal das geteilte Deutschland und alte Monster mit Gitterrohrrahmen und offener Trockenkupplung auch nicht. Da weinen wir alten Hasen an sich doch auch nur eine Träne nach.

    Hab erst gestern mal nach einer Monster 1200 S geguckt. Da ist eine neue Schwarze im Netz, welche auch schon die armdicke Termignoni Komplettanlage montiert hat. Würde ich mir als Zweit- oder Drittbike gern in die Garage stellen. Aber die 23 Riesen habe ich dafür nun auch nicht rumliegen. Und ja, das Vieh kann man echt noch Monster nennen.

  • So schaut’s aus... Aber vielleicht ist es eh für diejenigen, die der 990er nachtrauern bzw. sich mehr Enduro/Adventure bei den Reiseenduros wünschen, sinnvoller bei einer 890 Adventure oder 890 Adventure R zuzuschlagen, ggf. noch mit den einen oder anderen Upgrades. Ein wahrer 990er Adventure Fahrer braucht den ganzen Schnickschnack der 1290er Modelle nicht... Da hat die 890 schon genug von.

    So schauts aus!

    Nach Jahren mit 1290 SAT, bin ich jetzt überzeugter 950er Fahrer.

    Die 790 Adv R wäre in der Tat die einzige derzeitige Alternative für mich.

    Mehr brauchts nicht.

    Diese übergewichtigen und verbauten "Enduros" was seit längerem gebaut werden ist nicht mehr mein Geschmack.


    Oder ich fahre die Oldies bis in die Kiste.....:amen:

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • Kommt immer drauf an, was man mit der Reiseenduro alles machen will. So ne SAS ist eben auch ein sehr geiles Spaßgerät für Leute, die hauptsächlich auf der Straße, die eben auch mal schlechter sein kann, bequem, zügig und vor allem spaßig unterwegs sein können. Eben auch für Leute, die vorher eine Gebückte gefahren sind und nun im Alter was bequemes aber trotzdem noch sportliches wollen.

    Wer viel im Gelände rumturnen will, sucht sich sicher auch eher was anderes aus. Da ist die alte 950/990 der 790/890 aber eben auch unterlegen.

  • Kommt immer drauf an, was man mit der Reiseenduro alles machen will. So ne SAS ist eben auch ein sehr geiles Spaßgerät für Leute, die hauptsächlich auf der Straße, die eben auch mal schlechter sein kann, bequem, zügig und vor allem spaßig unterwegs sein können. Eben auch für Leute, die vorher eine Gebückte gefahren sind und nun im Alter was bequemes aber trotzdem noch sportliches wollen.

    Wer viel im Gelände rumturnen will, sucht sich sicher auch eher was anderes aus. Da ist die alte 950/990 der 790/890 aber eben auch unterlegen.

    Die SAS-Modelle sind definitiv eine Allzweckwaffe und haben ihren Schwerpunkt im (schnellen) Reisen: Solo, mit Sozia und mit Gepäck. Wer nur ein Bike hat und damit fast alles machen will, ist da richtig. Gelände mit den SAS wie in den Katalogen sehe ich aber eher nicht, das kann ein Chris Birch. Für die meisten wird es sich beim Reisen aber auf Feldwegen und Schotter begrenzen. Wer auch das nicht fährt, kann sich auch eine 1290 SDGT holen.


    Bei den 990/950/790/890 bin ich nicht ganz deiner Meinung. Mit denen geht Offroad schon wirklich mehr und man ist noch flexibler beim Reisen. Klar, für reines Endurowandern würde man vielleicht etweas noch leichteres nehmen. Aber zum Bsp. für Balkan-Reise etc. oder Touren mit vielen Wegen abseits der Straßen sind die Modelle perfekt (siehe auch Joe Pichler; warum nimmt er eine 1090R oder jetzt eine 790/890 Adventure!?!?). Da ist einfach das Gewicht ein großer Vorteil. Auf der anderen Seite ist so eine SAS auf der großen Reise so eine Sache mit der ganzen Technik. Wenn da mal was kaputt geht und wenn es nur ein Teil von 0,20 Cent ist, kannst du schon nicht weiter kommen und stehst da. Deswegen ist es ja so spannend, was die neue 1290 SAR u. a. für ein Fahrwerk bekommt...

  • Dr. Speed da hast du mich wohl ein klein wenig falsch verstanden. Meinte nur, dass die 950/990 im Gelände der 790/890 klar unterlegen ist. Auch auf Riesen wird die 790/890 am Ende komfortabler sein. da auch einfacher zu fahren. QS und Tempomat können da eben zusätzlichen Komfortgewinn darstellen.

    Wer aber eben keinen Schnickschnack auf einer Reiseenduro haben möchte, hat mit der 950/990 noch coole Spaßgeräte im alten Dakarstyle.

    Die 1290SAS kann auch sicher noch einiges im Gelände aber dafür hat KTM ja eben zusätzlich die R im Stall, die das eindeutig besser kann und dabei auf der Straße nicht wirklich schlecht ist. Nun mit evtl. auch einem elektronischen Fahrwerks wird es sehr interessant. Bin jedenfalls sehr auf die Präsentation gespannt.

  • Wer braucht schon Abstandtempomat am Motorrad ? Und das in Serienausstattung! So das man den Mehrpreis bezahlen muss !!!

    Und die 2021 Adventure Vollausgestattet 25500€ ist fast 3000€ teurer als eine Vollausgestattete GS, Was ist mit denen Los ?


    Da habe ich ja alles richtig gemacht als ich Ende November mir eine 2020 Neu gekauft habe!


    1 Stk 1290 SuperAdventure S 2020
    12.060,34 €
    1 Stk *AKTION * incl. Seitenkoffer-Set ''Touring''
    0,00 €
    1 Stk SW Quickshifter+
    261,64 €
    1 Stk Heizgriffkit
    130,52 €
    60 Stk Arbeitszeit Werkstatt 18 (Abrechnung pro Minute) -
    83,40 €
    1 Stk Innentasche links und top
    38,72 €
    1 Stk Innentasche rechts
    38,72 €
    1 Stk *Ergo-Sitzbank
    327,24 €
    1 Stk Navi Halterung kpl.
    45,28 €
    1x Lieferung zum Wohnort
    146,55 €
    1x Sonderrabatt
    -3,10 €
    Verpackung und Versand (FRACHT UND NEBENKOSTEN):0,00 €
    Summe Netto (16,00%):13.129,31 €
    zzgl. USt. (16,00%):2.100,69 €
    Gesamtsumme:15.230,00 €