1290 Super Adenture Modell 2020

  • Hab gut 1500 raushandeln können. Ist aber auch schon das vierte möp das ich da kauf

    ...I war des fei it!:nein:

  • Na ja immerhin gibt es den 1290er Motor seit 2013, sprich er ist ausgereift.

    Aber die Wandstärke des Motorgehäuses wurde reduziert um Gewicht zu sparen.

    Ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt muss sich erst zeigen.

    Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo Marcel

    Du glaubst doch im Ernst nicht daran das es bei uns anders ist.

    Nur, das wir, sobald unsere 7 Zwerge in den Abstimmungsunterlagen und den Medien auf Teufel komm raus jammern, wählen wir noch den Scheiss. :kacke:

    Ausser, dass wir doch nicht so bescheuert sind, auf alle übrigen Abgaben noch so etwas wie eine NOVA einzuführen. Leider ist die Selbstbedienungmentalität in fast allen demokratischen Staaten längst gegenwärtig, und niemand kann etwas dagegen tun, im gegenteil, man hat sich längst daran gewöhnt. Das Problem ist, was willst du mit einem Heer von Beamten in der Privatwirtschaft, die meisten von Ihnen kannst du da nicht brauchen, weil dort funktioniert das nicht den ganzen Tag Runden um den Kaffeeautomaten zu ziehen oder Unterlagen zwei, drei Wochen auf die Seite zu legen!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Aber die Wandstärke des Motorgehäuses wurde reduziert um Gewicht zu sparen.

    Ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt muss sich erst zeigen.

    Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen.

    Das ist eigentlich ein schlechter Witz mit der Wandstärke. Den hätten die KTM-Leute besser für sich behalten. Aber was willst du sagen, wenn du nach Jahren die gleiche Kiste als neue Kiste verkaufen willst? Genau, irgend welchen Firlefanz aufführen, was eh keiner merkt. Jetzt nur nicht den Fehler machen, diese Kiste für 20K oder mehr zu kaufen, nur weil sie ein Radar an Bord hat. Dann scheint mir doch klüger sich 18er, 19er oder 20er Modell für 12K zu kaufen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Aber die Wandstärke des Motorgehäuses wurde reduziert um Gewicht zu sparen.

    Ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt muss sich erst zeigen.

    Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen.

    Höchst kritisch & mechanisch max. belastet.

    Ich denke das sollte die Entwicklung schaffen, die Gehäusewandstärke per FEM zu berechnen...

    Gruss bricoleur

  • Ich denke daß das gleiche Gehäuse auch in der aktuellen Superduke R zum Einsatz kommt und ist

    da doch für deutlich höhere Leistung ausgelegt.

  • In einem der zahlreichen Videos ist ja erklärt, dass z.B. einige Kanalbohrungen weggefallen sind und stattdessen ein Alurohr eingesetzt wurde.

  • Ich denke das sollte die Entwicklung schaffen, die Gehäusewandstärke per FEM zu berechnen...

    BMW hatte sich mal verrechnet. Die Hubraumerweiterung der K100 auf K1100 wurde durch eine größere Bohrung erreicht. Die Wandung wurde dünner und später der Zylinder oval. Okay, hohe Laufleistung erreicht die 11er auch, braucht aber auch 0,6 - 1l Öl(daher Ölver!).

    Wie schon geschrieben: der neue KTM Motor muss sich noch beweisen. Der bisherige 1050/1090/1190/1290er hat es schon.


    Noch was: dass schon minimale Verändrungen an einem großartigem Motor einen ganzen Mythos zerstören kann, machte 1986 Yamaha mit der Tenere vor.

    So, genug Miesepeter gespielt.:kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • der neue KTM Motor muss sich noch beweisen. Der bisherige 1050/1090/1190/1290er hat es schon.

    das schafft er aber in einer Saison nicht. Also lieber noch 2 bis 3 Jahre warten. :ja:

    beware of the mantis

  • Aber die Wandstärke des Motorgehäuses wurde reduziert um Gewicht zu sparen.

    Ob sich das auf die Haltbarkeit auswirkt muss sich erst zeigen.

    Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofal () aus folgendem Grund: Das war auch ein Grund das ich mir noch die 2020er geholt habe

  • Hello!

    Fühle mich schon freudig in der Erwartung mal meine Pension anzutreten zu dürfen und die damit verbundenen finanziellen Vorteile zu genießen:zwinker: . Aber regelmäßig Kaiserschmarrn würde dann eher in Erwartung der dadurch zunehmenden Leibesfülle den Gesichtspunkt eher auf Goldwing & Co lenken als zum Ready to race Renner aus meiner Heimat oder gar eines italienischen Produktes (obwohl ich das eh ned mag:weinen:).


    LG aus Wien

    Georg

    Ja, ihr Ösis habt es da wirlich gut!

    Rente genießen!


    In Deutschland leider mit den paar Cent Rente immer weniger möglich..... wir sehen uns im Park beim Flaschen sammeln!
    Den einzigen, denen bei uns die Sonne aus dem Arsch scheint, sind Politiker oder Beamte. Oder beides. Ohne Aussicht auf Verbesserung für andere, da diese in der Gesetzgebung auch die große Masse stellen. Man sorgt halt für sich!:weinen:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ja, ihr Ösis habt es da wirlich gut!

    Rente genießen!


    In Deutschland leider mit den paar Cent Rente immer weniger möglich..... wir sehen uns im Park beim Flaschen sammeln!
    Den einzigen, denen bei uns die Sonne aus dem Arsch scheint, sind Politiker oder Beamte. Oder beides. Ohne Aussicht auf Verbesserung für andere, da diese in der Gesetzgebung auch die große Masse stellen. Man sorgt halt für sich!:weinen:

    Mhhh, also um das Thema wieder aufzufrischen - da verzichte ich lieber auf den täglichen Kaiserschmarrn um nicht durch die dadurch gewonnene Leibesfülle die eingesparte Gewichtsanteile am neuen 1290er Motor gleich im Ansatz zunichte zu machen und düse den herumsitzenden Flaschen im Park dadurch locker davon.

    Schau ma' mal wie's wird, gell!


    LG aus Wien

    Georg

  • Jetzt nur nicht den Fehler machen, diese Kiste für 20K oder mehr zu kaufen, nur weil sie ein Radar an Bord hat. Dann scheint mir doch klüger sich 18er, 19er oder 20er Modell für 12K zu kaufen.

    Das - oder einfach entsprechend der Preispolitik bei KTM bis Ende der Saison warten und die Neue dann als Vorführer für 15/16K (Ö) kaufen - oder neu bzw. als Auslaufmodell um 17/18K (Ö) - ist jedes Mal wieder schön für jene, die ein paar Wochen davor noch den vollen Preis bezahlt haben...:traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Max30 ()

  • ...ist jedes Mal wieder schön für jene, die ein paar Wochen davor noch den vollen Preis bezahlt haben...:traurig:

    Die sollten es aber doch schon langsam wissen, dass man eben nicht gleich zu Saisonbeginn kauft, oder!?

  • Vielleicht sollte man die Entscheidung jedem selbst überlassen? Z.B. könnte jmd. jetzt coronabedingt nur 21.000 km auf der Uhr haben. Im Herbst dann gut 30.000. also große Inspektion, ein Satz Reifen und wenns schlecht läuft noch n Kettensatz. So dicker Daumen 1500 kE minimum. Plus schlechterer Gebrauchtpreis weil > 30.000.

    beware of the mantis

  • Die sollten es aber doch schon langsam wissen, dass man eben nicht gleich zu Saisonbeginn kauft, oder!?

    Eh. Und wer sein Traumbike sofort will, schaut ja nicht unbedingt zuerst auf den Preis. Als ich meine 19er vor 1 Jahr als Vorjahresmodell zum "Schnäppchenpreis" (-1,5K) gekauft hab, hab ich mich trotzdem ein wenig geärgert, als sie kurz drauf noch einmal um 1,5K billiger wurde. Gekauft hätte ich sie aber so und so.

  • Motorradkauf ist ja überwiegend eine emotionale Sache. Wenn ich den Bock will dann interessieren mich 1000 hin oder her recht wenig:Kürbis: Nur wegen ein paar Kröten eine Saison Spaß verschwenden geht in meinem Alter nimmer :nein:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Eh. Und wer sein Traumbike sofort will, schaut ja nicht unbedingt zuerst auf den Preis. Als ich meine 19er vor 1 Jahr als Vorjahresmodell zum "Schnäppchenpreis" (-1,5K) gekauft hab, hab ich mich trotzdem ein wenig geärgert, als sie kurz drauf noch einmal um 1,5K billiger wurde. Gekauft hätte ich sie aber so und so.

    Der darf dann auch nicht rumjammern. Ich musst auch Anfang 2019 gleich eine der ersten 790@R abgreifen, ob wohl ich eben wusste, dass man erstens nicht unbedingt das erste Modelljahr und gleich zu Saisonbeginn kaufen sollte.

    Hatte aber nichts mehr zum Fahren und erst noch was zur Überbrückung fand ich doof. Zudem habe ich die 790 wirklich nur nach Eckdaten und Fotos bestellt. Vorher nicht mal irgendwo live gesehen oder gar Probe gesessen.

    Meine zweite 790 Ende 2020 war dann über 2 Riesen billiger. :zwinker: