1290 Super Adenture Modell 2020

  • ...Die Neue gefällt mir optisch inzwischen recht gut ...

    aaaber: Wie es aussieht passen die meisten meiner Umbauteile inclusive RMS-Koffer wohl nicht. Somit wäre ein Umstieg extrem kostspielig. Da kann es eher sein, dass ich heuer nochmal eine der letzten alten SAS oder SAR holen werde. Der Unterschied wird da wohl bei sehr vielen Tausendern liegen.

    Einer der Gründe, warum ich nach der Verschrottung meiner SAS ohne zu zögern wieder zur "alten" gegriffen habe, obwohl ich wusste das bald die Neue kommt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • hier

    kann ich das 2. HB auch für eine 2019er nehmen?...

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • kann ich das 2. HB auch für eine 2019er nehmen?...

    lg

    timmi

    hier 2019 sas

    lg Sven

  • Moin,


    Ich habe die neue nun heute auch beim Händler gesehen. Auf dem ersten Blick dachte ich "joar sieht gut aus". Auf dem zweiten Blick dann doch einige Sachen die mir nicht gefallen haben. Zum einen ist es die Optik von dem Tank. Aus ganz bestimmten Winkeln (siehe Bilder) finde ich ihn hässlich. Von vorne gefällt sie mir sehr und auch von hinten geht es. Des weiteren gefällt mir der tiefe Blick durch die verkleidung auf das Vorderrad nicht. Zu dem finde ich, das sich die 5 Kilo mehr bemerkbar machen. Also rangieren würde mir sehr schwer fallen. Und das sie tiefer sein soll konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Ich hatte einen unsichereren Stand bei ihr als bei meiner SAS 2019. Fahren konnte ich sie leider nicht, aber ich denke das steht noch auf meiner to Do Liste.


    Also optisch ist sie wirklich geschmacks Sache.

  • Hier habe ich mal was zur ersten Begegnung mit der neuen SAS und SAR geschrieben. Gefallen mir beiden jedenfalls ganz gut.

  • Ich habe mir heute die "Neue" auch angesehen. Mir gefällt die tiefe Sitzmulde optisch nicht, erinnert an die Multi. Dort mag ich es auch nicht. Rest muss ich erfahren...

    Gruss bricoleur

  • Auf dem ersten Blick dachte ich "joar sieht gut aus". Auf dem zweiten Blick dann doch einige Sachen die mir nicht gefallen haben. Zum einen ist es die Optik von dem Tank. Aus ganz bestimmten Winkeln (siehe Bilder) finde ich ihn hässlich.

    Da hast du dir aber viel Mühe gegeben dir deine aktuelle schönzureden :zwinker:

  • Ich muss sagen ich finde sie relativ gefällig so im Groben. Designtechnisch ist KTM ohnehin in meinen Augen nicht allererste Wahl. Für mich bestach bei der Österreicherin eben das Gesamtpaket, ich nenne das immer "Charme eines landwirtschaftlichen Arbeitsgerätes". :lautlach:Alles eben eher praktisch als chic und sowas ist mir mittlerweile wichtiger. Ich muss mich nicht mehr profilieren. Kinder, Haus, Auto und beruflich gefestigt mit greifbarer Pension und aushaltbarer Gesundheit darf und muss man wohl zufrieden sein.


    Kleinigkeiten wie Hubbel auf dem Tank etc. würden mich vermutlich nicht davon abhalten den neuen Donnerbolzen zu kaufen. Ich muss mich auf dem Eimer wohl fühlen und ich möchte auf gewisse Dinge nicht verzichten. Wenns in meinen Augen ästhetisch schön sein soll würde ich wohl ne Multi PP oder tatsächlich ne blau weiß rote 1250er GS fahren (über Geschmack lässt sich ja nicht streiten). Aber das Gesamtpaket bei den beiden Eimern wird durch eine in meinen Augen übertriebene Preisgestaltung, die ich niemals bei meiner Finanzministerin durch bekäme, getrübt bzw. verhindert. 25 K NUR für Papa allein sind nicht im Gesamtbudget ÜBRIG. Wenn mehr Spielraum da wäre, würde ich mir wohl auch öfter eine Neue gönnen, auch die neue S wäre dann vermutlich meine Wahl.


    Somit warten wir mal ob es wieder mal eine Touring gibt...… vorher passiert bei mir erst mal nix. Es sei denn es passiert etwas finanziell unerwartetes :crazy: oder der Eisberg verweigert unwirtschaftlich den Dienst. Da wäre das GO der Ministerin des Inneren und der Finanzen obsolet.

  • Da hast du dir aber viel Mühe gegeben dir deine aktuelle schönzureden :zwinker:

    na die ist ja auch schön sonst hätte sie sich die ja nicht gekauf und ich meine auch nicht

    schauen darf man ja aber gegessen wird zu hause ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Probefahrt mache ich mal zum Spaß bald.

    Aber aufgefallen ist mir im direkten Vergleich zur "alten" S die geringere Sitzhöhe.

    Und die alte war mir schon zu flach:grins:.

    Das liegt mehr an mir, aber wenn ich eine "REiseenduro" kaufe, dann muss man auch als großer Fahrer entspannt sitzen können.

  • den Durchblick hat man seinerzeit bei der 1150er GS mit viel Spritzwasser bezahlt....

    Moin,


    ... nicht nur das. Die "offene" Front hat gewirkt wie ein Megafon. Die Abrollgeräusche von dem Vorderrad sind sehr deutlich geworden.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich muss sagen ich finde sie relativ gefällig so im Groben. Designtechnisch ist KTM ohnehin in meinen Augen nicht allererste Wahl. Für mich bestach bei der Österreicherin eben das Gesamtpaket, ich nenne das immer "Charme eines landwirtschaftlichen Arbeitsgerätes". :lautlach:Alles eben eher praktisch als chic und sowas ist mir mittlerweile wichtiger. Ich muss mich nicht mehr profilieren. Kinder, Haus, Auto und beruflich gefestigt mit greifbarer Pension und aushaltbarer Gesundheit darf und muss man wohl zufrieden sein.


    Kleinigkeiten wie Hubbel auf dem Tank etc. würden mich vermutlich nicht davon abhalten den neuen Donnerbolzen zu kaufen. Ich muss mich auf dem Eimer wohl fühlen und ich möchte auf gewisse Dinge nicht verzichten. Wenns in meinen Augen ästhetisch schön sein soll würde ich wohl ne Multi PP oder tatsächlich ne blau weiß rote 1250er GS fahren (über Geschmack lässt sich ja nicht streiten). Aber das Gesamtpaket bei den beiden Eimern wird durch eine in meinen Augen übertriebene Preisgestaltung, die ich niemals bei meiner Finanzministerin durch bekäme, getrübt bzw. verhindert. 25 K NUR für Papa allein sind nicht im Gesamtbudget ÜBRIG. Wenn mehr Spielraum da wäre, würde ich mir wohl auch öfter eine Neue gönnen, auch die neue S wäre dann vermutlich meine Wahl.


    Somit warten wir mal ob es wieder mal eine Touring gibt...… vorher passiert bei mir erst mal nix. Es sei denn es passiert etwas finanziell unerwartetes :crazy: oder der Eisberg verweigert unwirtschaftlich den Dienst. Da wäre das GO der Ministerin des Inneren und der Finanzen obsolet.

    Du setzt doch nicht tatsächlich eine bildschöne Multi PP mit einer egal welcher Farbe 1250er GS gleich!? Das grenzt ja schon fast an Blasphemie. :zwinker:

    Will man auch im Detail ein schön designtes Motorrad haben, muss man sich eben in Italien umschauen. Auch wenn es hier und da in manchen gekauften Tests nicht für das ein oder andere Modell reicht, so können sie ganz klar die Sachen sehr gut aussehen lassen.

    Die KTMs werden für meinen Geschmack immer stimmiger, können ihre eher grobschlächtige Offroadherkunft aber nie ganz verleugnen. Hat so eben seinen eigenen Scharm, welcher mir auch gefällt.

    So kann eben jeder sein entsprechendes Klientel eigenständig ansprechen.

    Ich haue eben auch lieber eine KTM in den Dreck, als eine Ducati. Dabei bin ich eben auch der Überzeugung, dass es die KTM eben auch eher ab kann. Haut man eine GS in den Dreck, passiert wegen der Stützräder äh -zylinder inkl. Sturzbügel eher noch weniger. Der Lenker oder gar restliche Verkleidung berühren hier ja kaum den Boden. Ein großer Vorteil des Boxers, der in manchen Ecken aber eben auch zum Nachteil werden kann.

    Mit ein paar kleinen Optimierungen kann für mich die neue SAS klar besser aussehen, als die alte. Die neue SAR sieht es jetzt schon, trotzdem müsste sowas wie die Sitzbank klar optimiert werden.


    Und wer nun bei der neuen SA noch mehr Geld sparen möchte, muss auf die Basisversion warten, eine SAS ohne Radar und elektronischem Fahrwerk. Diese könnte zu Jahresmitte oder zum Herbst ein richtiges Schnäppchen werden.

  • Mir fallen beide tatsächlich sehr gut. In der Reihenfolge D, BMW KTM aber es muss eben alles passen. Ich habe nie eine Duc mit einer BMW gleichgesetzt und das würde ich auch nicht tun. Diese 3 Motorräder könnten auch gar nicht unterschiedlicher sein.


    Wie gesagt, wenn das Budget passen würde hätte ich die Multi in der Garage (ich lasse jetzt mal Verbrauch, Servicekosten- und aufwand außen vor), die KTM hab ich tatsächlich gekauft weil ich für die Kohle nirgends mehr Motorrad bekommen kann. Performance, Ausstattung und das Wichtigste überhaupt: Fahren an und für sich waren die unausweichlichen Entscheidungspunkte.

    Mein Händler hat eine matte 2020er S mit dem orangen Logo stehen, mit Akra und Touringpaket, da könnte ich echt schwach werden. Stimmige Kiste und wieder mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis (keine 16K ohne überhaupt in Verhandlung gegangen zu sein, nat. mit 0 km). Da macht der Preis das Bike schon wieder attraktiv, um nicht zu sagen sehr attraktiv.

  • Ja, willst du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, ein wirklich gutes Spaßgerät, dann kommst du um die dicken KTMs nicht drum rum. Besonders so ein Vorjahresmodell kann man sehr günstig abstauben. Da muss man nicht viele Tausender mehr für eine GS hinlegen und die dann am Parkplatz auf dem Pass aus der Menge fischen. :zwinker:

    Eine Ducati zu kaufen ist immer noch was emotionaleres. Da setzt man sich in der Garage auch gern einfach nur davor und begutachtet die Details.

  • die KTM hab ich tatsächlich gekauft weil ich für die Kohle nirgends mehr Motorrad bekommen kann. Performance, Ausstattung und das Wichtigste überhaupt: Fahren an und für sich waren die unausweichlichen Entscheidungspunkte.

    Mein Händler hat eine matte 2020er S mit dem orangen Logo stehen, mit Akra und Touringpaket, da könnte ich echt schwach werden. Stimmige Kiste und wieder mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis (keine 16K ohne überhaupt in Verhandlung gegangen zu sein, nat. mit 0 km). Da macht der Preis das Bike schon wieder attraktiv, um nicht zu sagen sehr attraktiv.

    Ich würde behaupten, du bekommst ziemlich genau soviel Gegenwert für dein Geld, wie du bezahlst. Eine BMW 1250 GS/GSA ist zwar etliche Tausender teurer als eine KTM 1290 SA, aber die hohen Abschreiber bei der KTM machen alles wieder zunichte. Mit dem Kauf einer BMW fährst du, was die Kilometerkosten betreffen, auf jeden Fall besser. Das ist einfach so, und ein wesentlicher Grund, wieso sich die Dinger wie warme Semmeln verkaufen. Das begreifen eben nicht alle, und denken, wenn sie sich eine Kiste anschaffen, zählt nur an den Kaufpreis, was eben ganz falsch ist. Es zählt der zu erwartende Restwert, und der ist bei einer GSA meilenweit besser als bei einer SAS, nicht mehr und nicht weniger.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • das mit dem BMW-Restwert stimmt aber nur, solange du Max 10000 km pro Jahr fährst und alle 2 Jahre umhandelst. Jenseits der 30.000 km atomisiertet sich dieser Vorteil.

    Also Viel- oder Langefahrer können diesen Aspekt getrost ignorieren.

    beware of the mantis

  • Bei den Überangebot an GSn muss man seinen Wunschpreis beim Verkauf auch erstmal bekommen. Und ist die dann nicht volle Hütte, wird es um so schwerer. Auch GSn kann man eben recht günstig erwerben.

    Meine etwa 8 Monate alte 2014er GSA Vorführer, natürlich mit allen 3 Paketen und gar zusätzlichen Extras, wie getöntem Windschild, neuen Reifen usw., hat mich 15,4 Riesen beim BMW Händler in Dortmund gekostet.

    Die 2015er GS als BMW Flottenfahrzeug lag mit jungfräulichen 2000km auf dem Tacho bei 14,5 Riesen. Natürlich auch volle Hütte.

    Man kann auch bei BMW gut Kohle sparen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt kauft.

    Da es aber mein Hobby und dieses eher emotional belastet ist, wähle ich meine Motorräder garantiert nicht nach möglichst geringem Unterhalt aus. Da hätte es dann eben wohl nie eine Ducati werden sollen.

    Aber auch hier musste ich noch nie einen großen Ventilservice bezahlen. Habe immer davor verkauft oder danach gekauft.

    Und selbst wenn, schenkten mir diese Motorräder so viel Fahrspaß, dass ich es auch bezahlt hätte.

  • Und selbst wenn, schenkten mir diese Motorräder so viel Fahrspaß, dass ich es auch bezahlt hätte.

    Ich glaube ich muß Dir jetzt auch bald einen blauen Balken verpassen, sonst komm ich noch in Verlegenheit, mir so eine Ducati zu kaufen. :Daumen hoch::lautlach:

  • Eine Ducati zu kaufen ist immer noch was emotionaleres. Da setzt man sich in der Garage auch gern einfach nur davor und begutachtet die Details.

    Stimmt, hab ich bei meinen 3 Multis ab und an gemacht :Daumen hoch:.........mach (te) ich aber auch bei den letzten 3 SAS :ja:.......weil sie MIR gefällt :zwinker:


    Die neu "R" hat mir Anfangs sehr gut gefallen, aber bei längerem betrachten bekomm ich bei den ganzen Farben irgendwie Playmobil nicht mehr aus dem Kopf :denk:


    Vielleicht siehts ja in Natura anders aus........

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: