1290 Super Adenture Modell 2020

  • Naja, wollte nicht schreiben, das auch noch schlecht gesaugt wurde :lol:

    Ist mir auch sofort aufgefallen, da ist noch leichte Erziehungsarbeit an der Dame des Herzens zu leisten …...aber die Grundzüge sind schon recht ordentlich :lautlach:

  • Schonmal was von einem Saugroboter gehört...

    Hehehe, das ist nur für Haushalte ohne Kinder. Wenn wir so was kaufen würden, dann würde sich der Saugrobotter am ersten Abend selbst in den Karton manövrieren, sich selbst frankieren und sich zum Hersteller zurücksenden. Alternativ würde er sich aus dem Fenster stürzen (sollte er kein Selbstzerstörungsmodul eingebaut haben).


    Ich hab 3 Jungs und jeder dieser 3 Jungs schafft es, was sonst nur Ameisen schaffen, das dreifache ihres Körpergewichtes bei einem Gang vom Zimmer ins Wohnzimmer zu schleppen. Die Sensorik würde direkt streiken und nach unzähligen "Fraßvorgängen" dieser kleinwüchsigen Monster ist der Exodus des Saugroboters vorprogrammiert. Diese beratuntgsresistenten männlichen Monster bewegen sich im Alter (noch) 7, 5 und 3. Ein Genuss wenn die tägliche häusliche Abwesenheit ca. 12 Stunden beträgt. Und übernächste Woche beginnt die Motorradfahrschulsaison und ich hab hier wieder 60 Bikes im Einsatz...….


    ...Sorry der musste noch sein....


    Back to topic


    Schöne 2021er SA :grins:

  • Hatte heute die Gelegenheit, mir der Gerät 1290 SAS aus der Nähe anzuschauen - Probefahrt steht noch aus. Schade, aber die Optik des beiderseitig nach unten gezogenen Tanks ist - sagen wir - für mich gewöhnungsbedürfig. Also leider nicht schockverliebt, wie der SA damals. Irgendwie sieht das aus, als ob sie zwei sack- oder beutelartig herabhängende Organe hat. Puh!


    Sitzbank war komisch breit im Schritt und der Kasten um den"offenen" Blick um die Gabel herum sieht irgendwie vorgesetzt aus. Schade. Naja, manchmal brauchts mehr Anläufe, um sich zu verlieben (oder Zwangshochzeit)^^ Spaß.


    Haptik der Tasten am Lenker ist auch unterschiedlich gut.


    Rest war iO.

  • Mensch, dass macht mir ja langsam etwas Angst. Habe ich unterbewusst doch eine größere Zuneigung zur GS? :staun: Denn ich finde die Tankform der neuen SA sehr gelungen, schließt sich diese eben auch an das Design der 950/990 an. Selbst der Eisberg war da schon ganz ähnlich gestaltet. Bei der 790/890 sind die Auswölbungen sicher noch etwas extremer, da hier ein fließender Übergang zur Verkleidung fehlt. Sie bringen aber eben einige Vorteile mit sich und sind dabei von den dicken Hängetitten der GS noch weit entfernt, welche in dem Bereich dann doch noch viel breiter baut. :zwinker:


    Das mit dem nun offenen Tunnel war mir auch aufgefallen, glänzte hier KTM doch mit einer abschottenden Disk. Aber Multistrada und erst recht GS sind hier schon immer luftiger gestaltet. Bei der GS war mir seinerzeit aber auch aufgefallen, wie rasselige Motor- und eben Abrollgeräusche vom Vorderrad durch den Tunnel zum Fahrer gelangen.

    Aber vielleicht hilft die Hinterströmung nun gegen Buffering. :denk:

  • Haltelinie

    Meiner Ansicht nach geht die Haptik der Tasten garnicht.

    Ob es der extra "zurück" Knopf fürs Menü ist der bisher über die linke Taste des Steuerkreuzes ging oder der jetzt spitze Blinkerschalter oder oder oder...

    Für mich keine Verbesserung. Allerdings kennt man halt auch das Bisherige und misst es daran.


    Ich habe mit dem Gedanken der Neuen gespielt. Alleine schon wegen dem Abstandstempomat (der übrigens toll funktioniert - ausprobiert in einer langen Autobahnbaustelle)


    Hatte sie jetzt zu einer ca. 100 km Probefahrt. So hatte ich wirklich genug Zeit.


    Habe das Projekt erst mal auf Eis gelegt. Der Aufpreis lohnt sich für mich nicht. Zumal ja auch keines Anbauteile von vorher nutzbar sind außer dem SW Motech GS Tankrucksack.


    Sie ist schön aber das "Haben will" hat sich nicht eingestellt.


    Vielleicht passiert das bei KTM Neukunden.


    Aber wie ich haben viele hier eine tolle 1290er ob R oder S.

  • Mensch, dass macht mir ja langsam etwas Angst. Habe ich unterbewusst doch eine größere Zuneigung zur GS? :staun: Denn ich finde die Tankform der neuen SA sehr gelungen, schließt sich diese eben auch an das Design der 950/990 an. Selbst der Eisberg war da schon ganz ähnlich gestaltet. Bei der 790/890 sind die Auswölbungen sicher noch etwas extremer, da hier ein fließender Übergang zur Verkleidung fehlt. Sie bringen aber eben einige Vorteile mit sich und sind dabei von den dicken Hängetitten der GS noch weit entfernt, welche in dem Bereich dann doch noch viel breiter baut. :zwinker:


    Das mit dem nun offenen Tunnel war mir auch aufgefallen, glänzte hier KTM doch mit einer abschottenden Disk. Aber Multistrada und erst recht GS sind hier schon immer luftiger gestaltet. Bei der GS war mir seinerzeit aber auch aufgefallen, wie rasselige Motor- und eben Abrollgeräusche vom Vorderrad durch den Tunnel zum Fahrer gelangen.

    Aber vielleicht hilft die Hinterströmung nun gegen Buffering. :denk:

    Moin,


    ist ja alles Geschmacksache, aber auch mir gefällt die Adventure T von allen SAs am besten. Die mit LED Beleuchtung ausgestattet, Fahrwerk neuester Stand etc. aber ansonsten in genau der Optik.


    Da könnte ich sehr schnell sehr schwach werden. :knie nieder:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • @ExDuc01 : Nein, keine Angst. ^^ Ich hatte mich auf die Besichtigung wirklich gefreut, weil endlich wieder etwas breiter gebaut wird und ich den Schaufenstertest mit ihr bestehen könnte. ^^ Im Ernst, die SA oder T bauen etwas anders breit. Ähnlichkeiten gibt es - keine Frage. Schaut man auf die´21er S von seitlich vorn oder nur seitlich schaut sie wirklich gut aus. Und klar, technisch ist das sicherlich von Vorteil für gewisse Dinge.

    Ich meine, sie hat auch vor der Gabel eine "Halb-Disk" inkl. Bohrungen, insgesamt ist es viel offener. Eben gewöhnungsbedürtig, aber ok.


    alfalke : Optisch gefallen mir die Steuerelemente. Haptisch waren bspw. der Return- und Tempomatbutton tatsächlich "komisch" zu bedienen. Ich hatte gehofft, dass sich bei mir das "Haben-will" durchsetzt, aber Computer sagte nein. ^^


    Wie gesagt, alles mal zeitnah erfahren und am Ende ist es doch wieder geil. ^^


    Da meine grad bei Box44 steht, durfte ich gestern ausgiebig die 20er SAS fahren, auch mega. Der BOS klingt hammer und deutlich agiler als meine SA und ich brauch den Quickshifter an meiner *kotz*.



    4 Mal editiert, zuletzt von Haltelinie ()

  • Moin,


    ist ja alles Geschmacksache, aber auch mir gefällt die Adventure T von allen SAs am besten. Die mit LED Beleuchtung ausgestattet, Fahrwerk neuester Stand etc. aber ansonsten in genau der Optik.


    Da könnte ich sehr schnell sehr schwach werden. :knie nieder:


    Gruß Guido

    Da stimme ich dir zu. Den Eisberg etwas modernisiert, die Grundform und das Design bis auf das Heck beibehalten, denn das Heck auch mit den zunächst unsichtbaren Kofferträgern, finde ich am gelungensten bei der neuen SA, dann wäre das doch ein cooler Reisebomber. :zwinker:

  • Ist bei der Schwarzen "S" das Rahmendreieck Serienmässig Orange "angespitzt"? Bisher sah ich immer nur einen Komplett Schwarzen Rahmen auf den Bildern

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ist bei der Schwarzen "S" das Rahmendreieck Serienmässig Orange "angespitzt"? Bisher sah ich immer nur einen Komplett Schwarzen Rahmen auf den Bildern

    moin

    schau mal auf dem Bild

    das sind die PVC Schützer ?

    335xt3ge.jpg

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02