Hinterachse mal anderst...

  • Holla die Waldfee!

    ...bis jetzt sind bei einigen Duc's doch "nur" die Felgen gebrochen.


    Bade :staun:

  • Felge oder Hohlachse, Ergebnis bleibt gleich,

    hoffentlich hat der Biker nur ein paar Schrammen....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Immerhin könnte das Rad ja auch erst durch den Crash gebrochen sein...

    Aber, wassn das für n Bike? VFR800?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • @ Saudepp:

    Hoffe doch dem Fahrer geht es gut?

    Honda CB 650E

    Yamaha SRX 600

    Yamaha VMax Black Max

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050 R
    Aprillia Tuono V4 1100 RR
    KTM Super Duke R 2.0

    KTM Duke 890 R

    Triumph Thruxton RS

    KTM Duke 990

  • Immerhin könnte das Rad ja auch erst durch den Crash gebrochen sein...

    Aber, wassn das für n Bike? VFR800?

    Ducati Panigale

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Heftig, heftig! Da hast Du bei höherer Geschwindigkeit keine guten Aussichten mehr.


    Das ist alles andere als vertrauenerweckend.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sieht nach Ermüdungsbruch bei der Felge aus, den Rastlinien nach zu urteilen.

    Ermüdungsbruch ja, aber die Radachse, nicht die Felge

  • Denke mal bei der langsam Ausuferten Leistungen der Geräte und der immer leichteren Materialien wird das Wort Qualitätssicherung und Materialqualität sicherlich an Bedeutung gewinnen.:denk:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Maps ()

  • Wahrscheinlich hat da jeman die Mutter zu fest angezogen.

    Gibts immerwieder mal...

    Das dürfte zumindest die Argumentation des Herstellers sein.


    Ansonsten meine ich von gelegentlich brechenden Schwingen an einer "Charge" von Yamaha R6

    und sich zerlegenden "Telelever-Gabeln" & "Mitnehmern-Flanschen des Hinterrads an Einzelradaufhängung" an BMW's gelesen zu haben.


    Brüche an Federbeinen, Umlenkungen & Rahmenbrüche sind bei MX & Enduro-Mopeds auch schon bei jedem Hersteller passiert.


    Sind zwar insgesamt relativ seltene Fälle, kommen aber bei jedem Hersteller mal vor.


    Das schwierige ist, zu beurteilen ob es ein Fehler bei Gebrauch / Wartung

    oder Konstruktion / Produktion des Fahrzeugs war.


    Und da die Hersteller auf so was natürlich nicht besonders stolz sind,

    und es wenig Verkaufsfördernd ist,

    wird natürlich gerne darüber geschwiegen.


    Dadurch fällt es natürlich um so schwerer solche Probleme frühzeitig zu erkennen.

    Denn wer weiß schon an welchen Stellen er sein Moped auf Rissbildung untersuchen sollte,

    weil da eine mögliche Schwachstelle ist.