Welche Lithium Ionen/LiFePo4 Batterie für die GT

  • Moinsen

    Ich suche eine Lithium Ionen/LiFePo4-Batterie für die GT, nach Aussage der Hersteller soll die Leistung höher sein als bei der Orginalen,es gibt auch Hersteller die eine Batterie für die R,aber nicht für die GT empfehlen,wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Elektronik.

    Ich suche eine die auch langfristig hält,denn ich bin Ganzjahresfahrer und brauche auch morgens wenn es knapp über null ist genügend Saft.

    Würde eine z.b.JMT Hjtz 14 mit 5Ah, 60 Wh und 300ccm Kälteprüfstrom reichen?


    Gruß Foxi

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Upps,das habe ich vergessen, sie sollte klein wie möglich sein,

    Sonst kann ich die Batterie nicht im Heck unterbringen,sonst würde ich einfach eine 16-20 nehmen und gut ist,die werden dann aber zu groß von den Maßen

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • schau doch mal hier nach: Lithium-Batterie (im 1290 Superduke Zubehör Fred auf Seite 3)

    Evtl. findest Du dort eine Antwort.

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Würde eine z.b.JMT Hjtz 14 mit 5Ah, 60 Wh und 300ccm Kälteprüfstrom reichen?

    nein:nein:

    Echte 7,5 ah sollten es mindestens sein.:ja:

    Lies dich mal hier ein: https://www.asn-shop.de/LiFePo4-Motorradbatterie-Ladegeraete


    Bei mir läuft seit ca 4 Jahren ein Vorgänger der jetzigen Akkus mit 7,5 ah in mittlerweile dem 4 Moped.

    SD990, SMC, Duke 690r, 1000er 4zyl.


    Ladegeräte brauchst du eins, dass nicht mehr als 14,4V Ladespannung bringt,

    nicht pulst und keine Sulfatisierungsfunktion hat!


    Ich verwende einen uralt mini Erhaltungslader der früher im Winter immer 1 Std. pro Woche über Zeitschaltuhr die Batterie frisch gehalten hat.

    Das spar ich mir seit zwei Jahren, weil ich bisher, selbst nach 2 Monaten Standzeit, keine Startprobleme hatte.

  • schau doch mal hier nach: Lithium-Batterie (im 1290 Superduke Zubehör Fred auf Seite 3)

    Evtl. findest Du dort eine Antwort.

    Bei diesem Fred wird das Thema behandelt,alle die dazu geschrieben haben fahren 4 Zylinder bis Super Duke R ,aber keiner eine GT, aber diese Information brauche ich was langfristig in einer GT funktioniert

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • Was sind 300ccm Kälteprüfstrom?


    Ist für dich der Gewichtsunterschied wirklich essentiell?


    Simple Blei-Akkus, wobei so simpel sind die auch wieder nicht, sind bei Vielfahrern, vor allem im Winter, klar im Vorteil.


    LiFePo4 müssen quasi nie an ein Ladegerät, aber, wenn dann an keines für Blei-Akkus. Das ist also nicht das Problem.


    LiFePo4 haben ein gänzlich anderes Ladeverhalten (Kennlinie) und die GT unterstützt das nicht, sprich die GT lädt zu lange, bzw. zu voll. Das mag LiFePo4 gar nicht, siehe normale Ladegeräte.
    Ich empfehle klar nen sehr guten Blei-Akku, kostet weniger Nerven, Gehirnschmalz und Geld.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn du ein ganzjahresfahrer bist würde ich keine Lithium Batterie nehmen. Ich kenne das von den Hard Enduros, die wollen bei Kälte nicht mehr so richtig... und der Gewichtsubterschied in dem Bereich wird wohl bei einem strassenbock zu vernachlässigen sein.

  • die wollen bei Kälte nicht mehr so richtig...

    ja, weil die alle kein Geld ausgeben wollen und zu schwache Akkus mit dem alten Zellentyp kaufen.

  • ja, weil die alle kein Geld ausgeben wollen und zu schwache Akkus mit dem alten Zellentyp kaufen.


    Ich hatte einen Shido-LiFePo-Akku fast ein Jahr drin, nur Ärger damit gehabt. Nach unzähligen Starthilfen mit einem Akkupack (den ich extra dafür anschaffen musste), weil die Batterie schon nach wenigen Tagen Standzeit zu schwach war, ist dann mitten in einem Ausritt eine der vier Zellen flöten gegangen.


    Moped war eine Speedy NN01, keine zwei Jahre alt zu diesem Zeitpunkt. Soweit ich es herausfinden konnte, gab es keine grösseren Verbraucher.



    Gibt es denn LiFePo-Akkus, die in Punkto Zuverlässigkeit und Anzahl der Startversuche sowie Standzeit gleichauf mit Bleibatterien liegen?

  • Gibt es denn LiFePo-Akkus, die in Punkto Zuverlässigkeit und Anzahl der Startversuche sowie Standzeit gleichauf mit Bleibatterien liegen?

    https://cs-batteries.de/Lithiu…50A-106-x-76-x-82mm-1160g


    https://www.asn-shop.de/Neu-Mo…atterie-132V-75Ah-V4-4s3p


    Neben den offensichtlichen hier noch weitere Vorteile:

    Passen, wegen der geringen Abmaße, auch in zukünftige Mopeds.

    Die Einbaulage ist egal.


    Und wie schon geschreibselt... der Vorgänger läuft bei mir im 4. Jahr und zündet meine 1000er 4zyl, auch bei tiefen Temperaturen, beim ersten Mal.

    3 Mal editiert, zuletzt von wwolf ()

  • Gibt es denn LiFePo-Akkus, die in Punkto Zuverlässigkeit und Anzahl der Startversuche sowie Standzeit gleichauf mit Bleibatterien liegen?

    Meine Shido erfüllt deine Kriterien. Startet meinen 1000er-V2 seit mittlerweile 6 Jahren zuverlässig, ohne jegliche Probleme. Siehe hier. Momentan ist sie in meiner Speed Triple NJ verbaut (deren Bleiakku hatte im Herbst schlapp gemacht). Die Speedy wurde letztmalig am 7.10.2019 bewegt und steht seither. Vorhin extra testweise gestartet und warmlaufen lassen. Sprang auf den ersten Knopfdruck an. Zwar stehen alle meine Moppeds im Keller bei ca 15°, aber immerhin wurde die Shido seit 3 Monaten nicht nachgeladen und funktioniert obwohl die Speedy auch im Stand Strom zieht.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Durchfahren nein, kalte Garage ein kurzer Knopfdruck und sie läuft, kein Wunder bei der Power 14 Ah, 490 Ampere Startstrom...:Daumen hoch:

    auch nach 3-4 Monaten

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: