14 Ah ist ne echte Ansage. Die ist ja dafür spottbillig. Kein Haken?
Welche Lithium Ionen/LiFePo4 Batterie für die GT
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- GT
- Foxi R
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habe keinen Haken gefunden, 2 Jahre Garantie gibt es auch, spottbillig finde ich jetzt nicht ???
vielleicht sind aber die anderen zu teuer
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Hab auf den jetzt reduzierten Preis geschaut.
Was sagt den KTM dazu bzgl. der Garantie? Gibt es da Schwierigkeiten?
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Aliant gibt die Kapazität in Eq.Pb Capacity an, das bedeutet vergleichbar mit der Kapazität eines Bleiakkus.
Wenn man jetzt mal von der Energiedichte eines LiFePO4 Akkus ausgeht, die ca. 90W/kg beträgt und das Gewicht deiner Aliant nimmt, die 760g wiegt, dann komm ich bei 14V Spannung grob überschlagen auf maximal 5Ah.
Alles andere ist Augenwischerei.
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Augenwischerei, keine Ahnung...
Es haben noch mehr user eine ALIANT in der SDR verbaut, sind alle zufrieden,
die haben aber ne Nummer kleiner genommen...
Garantie? für den Freundlichen die Originale einbauen, keine Ahnung...
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was in meinen Augen auch die Glaubwürdigkeit herabsetzt ist die Produktbeschreibung von Aliant:
7- bis 10-mal längere Lebensdauer als herkömmliche Batterien- wow, meine originale Blei ist jetzt schon 4 Jahre alt, die Dinger werden echt 28- 40 Jahre alt? Ich lach mich tot.ca. 7000 Startzyklen möglich- in den 40 Jahren darf man aber nur alle 25 Tage starten, sonst...
Nicht falsch verstehen, ich würde grundsätzlich schon auch auf eine LiFePo umstellen, aber diese Angeberei in der Werbung soll einen nicht blenden.
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"my 2 cents":
mMn ist es auch sinvoll, auf LiFePo4´s mit Zellen von "A123" oder "LithiumWerks" (= baugleich?) zu setzen.
Das sollen so mit die besten verfügbaren Zellen sein.
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Kein Problem, bin mit meiner ALIANT trotzdem top zufrieden...aber es gleichen sich in Punkto Werbung fast alle.....
Zitat ASN:
Profitieren Sie von dem gewaltigen Gewichtsvorteil: Eine gängige 12V 28Ah Motorradbatterie wiegt ca. 9 KG, dieser Hochleistungs-LiFePo4-Akku wiegt unter 1000 Gramm! Sie sparen über 7 Kilogramm Gewicht, wenn Sie diese Gewichtsersparnis durch CFK-Teile u.ä. erreichen wollen kostet das mindestens 2000€.
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Ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden, was es bringen soll den Bleiakku zu ersetzen.
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Gewicht sparen....
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"my 2 cents":
mMn ist es auch sinvoll, auf LiFePo4´s mit Zellen von "A123" oder "LithiumWerks" (= baugleich?) zu setzen.
Das sollen so mit die besten verfügbaren Zellen sein.
So wie die hier?
https://www.i-tecc.de/shop/lif…-5ah-balancer-inside?c=26
Webseite ist interessant, da gibt es auch Bausätze und Einzelkomponenten.
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Ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden, was es bringen soll den Bleiakku zu ersetzen.
jede Menge zusätzlichen Platz schaffen im Batteriefach für.......siehe #18
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Ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden, was es bringen soll den Bleiakku zu ersetzen.
Gewicht sparen, besseres Startverhalten weil deutlich bessere Ausnutzung der Kapazität und höherer Startstrom.
Für Leute die auch bei 0° die Karre starten wollen sicher nicht die beste Lösung, für alle anderen definitiv schon.
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Ja Leute!
Der Platz, der dann endlich zur Verfügung steht ist gewaltig. -Da kann man glatt ein Päckchen Zigaretten unterbringen. -Wow!
Gewichtsersparnis? Bei der GT? Einfach 6 Liter weniger tanken? So wie bei der R?
Egal.
Es gibt gute Gründe für die Lithium-Batterien.
Es gibt aber auch sehr gute Gründe dagegen:
• Erstens ist es alles andere als erwiesen, dass sie besser oder zuverlässiger sind als Blei-Akkus.• Zweitens wird Lithium nicht gerade Umweltfreundlich erzeugt. Blei wir recycelt, oder?
• Drittens kostet Blei einfach weniger.
Wer alle 200 Km tankt, kann einfach weniger tanken und spart mehr Gewicht -jedenfalls bei der GT.
Und am Ende bleibt in jedem Fall, die Elektronik der GT-Ladeeinheit ist für Blei-Akkus optimiert. Da wird nun mal voll geladen. Die LifePO4 würden sich bei 70% Ladung wesentlich wohler fühlen.
Warum also ein (halbwegs) funktionierendes System ändern? Nur weil's geht? Ich würde es nicht machen. -
Ja Leute!
Der Platz, der dann endlich zur Verfügung steht ist gewaltig. -Da kann man glatt ein Päckchen Zigaretten unterbringen. -Wow!Was rauchst denn du für eine Marke, Zigarren??
Links neben der Batterie die Box vom McCoi Kettenöler....
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Salü Folks ✌️
Lifepo4...wäre zum platzsparen bei einem kompletten Heckumbau, eine gute Option.
Das schwarze Batteriefach, was dann nicht mehr im Heckrahmen nach unten herauslugt, wird dadurch erst richtig möglich...
Ein kompletter Heckumbau, selbsttragend an den schön weit auseinander liegenden Anschraubpunkten wäre damit ideal machbar....
Ich habe auch Erfahrungen an meiner ehem. HUSKY 900 mit Lifepo4 der Firma Ultrabatt gemacht. Leicht, modular, teuer aber halt auch gut. Startschwierigkeiten bei niedrigen Temps waren mit dem 3fach Modul keine.
Bin aber auch nicht bei sehr tiefen Temperaturen gefahren.
Die Frage Lifepo4 stellt sich mir aber erst wieder, wenn die originale Batterie meiner R 16 nicht mehr tut....
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Mit welchem Ladegerät läd man eigentlich die Lifepo4 Batterie ....hätte ein altes " Einhell " ohne abschaltung.
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Es geht eigentlich jedes Ladegerät mit Abschaltautomatik und es darf nur nicht in den Entsulfatierungsmodus gehen
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Moin Leute,
also ich habe mir jetzt diese bestellt:
http://cs-batteries.de/Lithium…0A-106-x-76-x-100mm-1540g
Ist kein Sonderangebot aber wahrscheinlich genau richtig für die GT.
Ich werde dann mal berichten wie sich das gute Stück so schlägt.