Welche Lithium Ionen/LiFePo4 Batterie für die GT

  • habe keinen Haken gefunden, 2 Jahre Garantie gibt es auch, spottbillig finde ich jetzt nicht ???

    vielleicht sind aber die anderen zu teuer :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Aliant gibt die Kapazität in Eq.Pb Capacity an, das bedeutet vergleichbar mit der Kapazität eines Bleiakkus.

    Wenn man jetzt mal von der Energiedichte eines LiFePO4 Akkus ausgeht, die ca. 90W/kg beträgt und das Gewicht deiner Aliant nimmt, die 760g wiegt, dann komm ich bei 14V Spannung grob überschlagen auf maximal 5Ah.

    Alles andere ist Augenwischerei.


    Aliant Datenblatt

  • Augenwischerei, keine Ahnung...

    Es haben noch mehr user eine ALIANT in der SDR verbaut, sind alle zufrieden,

    die haben aber ne Nummer kleiner genommen...

    Garantie? für den Freundlichen die Originale einbauen, keine Ahnung...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • das macht Shido leider auch. Schlechter Stil.


    Ich nehm dann doch eher was mit 7.5 Ah.


    Nichts gegen Deine Erfahrung, ghost2, aber ich bin da gebranntes Kind, und weiterhin sind mir Firmen mit offenen Angaben sympathischer.

  • was in meinen Augen auch die Glaubwürdigkeit herabsetzt ist die Produktbeschreibung von Aliant:


    7- bis 10-mal längere Lebensdauer als herkömmliche Batterien- wow, meine originale Blei ist jetzt schon 4 Jahre alt, die Dinger werden echt 28- 40 Jahre alt? Ich lach mich tot.

    ca. 7000 Startzyklen möglich- in den 40 Jahren darf man aber nur alle 25 Tage starten, sonst...:achtung ironie:


    Nicht falsch verstehen, ich würde grundsätzlich schon auch auf eine LiFePo umstellen, aber diese Angeberei in der Werbung soll einen nicht blenden.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenduker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kein Problem, bin mit meiner ALIANT trotzdem top zufrieden...aber es gleichen sich in Punkto Werbung fast alle.....

    Zitat ASN:

    Profitieren Sie von dem gewaltigen Gewichtsvorteil: Eine gängige 12V 28Ah Motorradbatterie wiegt ca. 9 KG, dieser Hochleistungs-LiFePo4-Akku wiegt unter 1000 Gramm! Sie sparen über 7 Kilogramm Gewicht, wenn Sie diese Gewichtsersparnis durch CFK-Teile u.ä. erreichen wollen kostet das mindestens 2000€.:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden, was es bringen soll den Bleiakku zu ersetzen.

  • Ehrlich gesagt habe ich noch nicht verstanden, was es bringen soll den Bleiakku zu ersetzen.

    Gewicht sparen, besseres Startverhalten weil deutlich bessere Ausnutzung der Kapazität und höherer Startstrom.

    Für Leute die auch bei 0° die Karre starten wollen sicher nicht die beste Lösung, für alle anderen definitiv schon.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ja Leute!
    Der Platz, der dann endlich zur Verfügung steht ist gewaltig. -Da kann man glatt ein Päckchen Zigaretten unterbringen. -Wow! :Daumen hoch:
    Gewichtsersparnis? Bei der GT? Einfach 6 Liter weniger tanken? So wie bei der R?
    Egal.

    Es gibt gute Gründe für die Lithium-Batterien.
    Es gibt aber auch sehr gute Gründe dagegen:
    • Erstens ist es alles andere als erwiesen, dass sie besser oder zuverlässiger sind als Blei-Akkus.

    • Zweitens wird Lithium nicht gerade Umweltfreundlich erzeugt. Blei wir recycelt, oder?

    • Drittens kostet Blei einfach weniger.

    Wer alle 200 Km tankt, kann einfach weniger tanken und spart mehr Gewicht -jedenfalls bei der GT.

    Und am Ende bleibt in jedem Fall, die Elektronik der GT-Ladeeinheit ist für Blei-Akkus optimiert. Da wird nun mal voll geladen. Die LifePO4 würden sich bei 70% Ladung wesentlich wohler fühlen.

    Warum also ein (halbwegs) funktionierendes System ändern? Nur weil's geht? Ich würde es nicht machen.:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja Leute!
    Der Platz, der dann endlich zur Verfügung steht ist gewaltig. -Da kann man glatt ein Päckchen Zigaretten unterbringen. -Wow! :Daumen hoch:


    Was rauchst denn du für eine Marke, Zigarren??:zwinker:

    platz.JPG


    Links neben der Batterie die Box vom McCoi Kettenöler....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Salü Folks ✌️

    Lifepo4...wäre zum platzsparen bei einem kompletten Heckumbau, eine gute Option.

    Das schwarze Batteriefach, was dann nicht mehr im Heckrahmen nach unten herauslugt, wird dadurch erst richtig möglich...

    Ein kompletter Heckumbau, selbsttragend an den schön weit auseinander liegenden Anschraubpunkten wäre damit ideal machbar....

    Ich habe auch Erfahrungen an meiner ehem. HUSKY 900 mit Lifepo4 der Firma Ultrabatt gemacht. Leicht, modular, teuer aber halt auch gut. Startschwierigkeiten bei niedrigen Temps waren mit dem 3fach Modul keine.

    Bin aber auch nicht bei sehr tiefen Temperaturen gefahren.

    Die Frage Lifepo4 stellt sich mir aber erst wieder, wenn die originale Batterie meiner R 16 nicht mehr tut.... :Daumen hoch:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Es geht eigentlich jedes Ladegerät mit Abschaltautomatik und es darf nur nicht in den Entsulfatierungsmodus gehen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()