GPS Tracker Diebstahl (ohne SIM?)

  • Da investiere ich lieber in Tiefgaragen etc.,

    genau da drin sind, in der Nacht, zwei Mopeds von mir verschwunden :Daumen runter:


    Beim ersten Mal: Meine + 1x Roller, +1x GS

    nach 6 Wochen wurde dann, die inzwischen neu angeschaffte BMW (so gegen 9 Uhr morgens) abgeholt.


    Beim zweiten Mal: meine SMC + ein Porsche Oldtimer.

  • ist auch nicht hilfreich wenn dann jeden Tag siehst wo sie sich gerade im Osten befindet :sehe sterne:


    ist mir98 schon mit sehr teuren REnnrädern und MTB so gegangen


    das Rennrad hatte im Rahmen einen Sender --- war im hintersten Polen !


    das holt auch keiner zurück , ist bei Autos genauso ......

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Da ist doch eins wie das andere. In der Funktion unterscheiden die sich nicht, nur in Größe und Farbe. Hab auch schon welche in Orange gesehen. Muss mal überlegen wo...

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Hier noch ein Tracker ohne SIM-Karte. Nach max 3 Km im Freien ist aber Schluss, da es nach dem Prinzip eines Walkie-Talkie Funkgerätes funktioniert: http://gotele.net/


    Tracker ohne SIM-Karten machen darum wohl wenig Sinn als Diebstahlschutz.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich meinte jetzt auch eher unterwegs, nicht zu Hause für die Dauerunterbringung. Für unseren Norwegentrip hab ich ein paar Hotels im Vorfeld gebucht, da hab ich schon drauf geachtet, das es immer eine Garage dazu gibt, wenn die in Städten sind.

    Aber Dein Beispiel zeigts auch wieder schön, egal was Du so anstellst, wirklich geschützt sind die Moppeds/Autos eh nicht. Man kann sich gegen die Gelegenheitsdiebe schützen (Bremsscheibenschloss mit Alarm reicht da m.M.), aber mehr auch nicht. Wenn der Profi kommt ist das Dingen weg.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Probieren geht über studieren, darum habe ich mir einen für kleines Geld gekauft (mein Spieltrieb kommt wieder durch:grins:).

    In der Bucht, für 16,35€. Artikelnummer: 153734284008, falls jemand mitspielen möchte.

    Wenn er da ist, werde ich berichten, ob und wie er taucht.


    Edit: Eine günstige SIM-Karte könnte man sich bei netztclub bestellen. Ich habe schon eine.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Pingel () aus folgendem Grund: Info zur SIM-Karte ergänzt

  • Ja, habe ich. Ist alles halb so wild. Mittlerweile muß man ja für jede SIM-Karte seine Daten preisgeben, egal bei wem.

    Die netzclub Karten habe ich schon viele Jahre. Damals konnte man drei Stück pro Person bestellen. Die Werbung hält sich in Grenzen. Als SMS ist sie eh wurscht, wenn die Karte im Tracker steckt und die Mailadresse kann man sich bei einem Freemailer holen. Da empfehle ich T-Online (darf ich das hier?). Das Telefonica Netz ist über die Jahre auch besser geworden und EU-Roaming kein Thema mehr.


    PS: gerade hat mein Händler angerufen und bringt die SuperDuke vorbei. Freu Freu:grins:

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Der PAJ Tracker soll auch gut sein.


    https://www.louis.de/artikel/m…nder-gps-tracker/10012801


    Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht?

    Die PAJ Tracker scheinen recht Gut zu funktionieren,wenn man sich im Netz so informiert.


    https://www.testberichte2018.d…31CgHWEAAYASAAEgIO5_D_BwE


    Die Tracker sind ja nicht nur für den optionalen Diebstahl verwendbar.

    Kontinuierliches mittracken, z.B. während der Tour ist wohl auch möglich, wenn ich das richtig deute.

  • Ich habe den Xexun/ Incutex TK 104 jahrelang in meiner SD990 drinnen. Er hat mir sogar nach einem Diebstahl das Motorrad "wiedergebracht". Die Diebe hatten es einige Kilometer entfernt auf einem Parkplatz im Freien deponiert, offenbar um von einer weiteren Partie abgeholt zu werden. Ich habe den Diebstahl bald bemerkt, die Polizeii informiert, die es dann unter einer Motorradabdeckplane gefunden hat.

    Jetzt habe ich einen Xexun XT009 (wasserdicht) in der SD990. Beide funktionieren mittels SMS-Programmierung. Es gibt auch Apps fürs Handy. Bei beiden Modellen habe ich aber einen externen LiPo-Akku drangebastelt (3,7V, 6500mAh), den ich zuhause aufladen muss/ kann bzw. der über den zum Tracker bestellbaren 12V-Adapter während "Zündung Ein" (=Motor ein) aufgeladen wird. Denn nach 1 Woche in der Garage ohne fahren und andauernder Suche nach Handynetz und Satelliten ist auch der leer. Schließe diese Geräte nicht an die Bordbatterie an, denn die Dinger saugen sie leer! Bis ich da draufgekommen bin, musste ich mehrere Male um Starthilfe bei der SD betteln. Und wer so ein Moped hat, weiß wie "easy" man zu der Batterie im Brotkasten kommt.

    Da ich beide Tracker schon länger in Betrieb habe nehme ich an, es gibt schon neuere, günstigere und bedienungsfreundlichere Geräte am Markt.

  • Heute ist mein Spielzeug angekommen. in einer grauen Plastiktüte, so wie es bei Chinaimporten üblich ist.


    Darin waren der Tracker - ein kleiner schwarzer Kasten 9x3 cm mit drei Kabeln in Rot, Orange und Schwarz- und ein noch kleineres Faltblatt mit der Bedienungsanleitung.

    Der Tracker ist neutral gehalten, lediglich die ID ist als Barcode aufgedruckt, oben ein wasserdichter Deckel, unter dem die SIM-Karte eingesteckt wird. Mit der SIM-Karte wird das Gerät auch eingeschaltet. Die PIN-Sperre muß man vorher ausschalten.


    Dann richtet man den Admin ein. Dazu wird eine SMS mit admin123456 +49...(eigene Telefonnummer) an den Tracker geschickt. Der antwortet mit OK.

    123456 ist das Standardkennwort, das sollte man als nächstes ändern. Also SMS mit password+altespassword leerzeichen neues password senden. Tracker antwortet mit password ok. Das steht allerdings nicht in der Anleitung. Auch die Zeitzoneneinstellung nicht. Aber wofür gibt es Google und Co. :-)


    So weit, so gut. Dann noch die App installiert und den Tracker ins Freie gebracht. Ja und in Nullkommanix wurde der Standort angezeigt. Sehr genau sogar.


    Morgen werde ich einmal eine Proberunden drehen, um zu sehen, wie gut das Tracking funktioniert und ob sich die gefahrene Strecke nachvollziehen lässt.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Ein nettes Spielzeug, mehr nicht.


    Mit dem Tracker erwirbt man eine Lizenz für die Nutzung der Internetseite aika168.com. Dort kann man sich Registrieren und danach seine(n) Tracker verwalten. Dort lässt sich zwar Deutsch als Sprache einstellen, viele Funktionen und Meldungen sind dann aber doch auf Chinesisch verfasst. Die SMS-Meldungen kommen auch aus einer Mischung aus Deutsch und Chinesisch. Und die Zeitzone bleibt auf HongKong Zeit eingestellt, egal wie und was man einstellt. (Oder ich bin zu doof dazu)


    Trennt man den Tracker vom Strom, sendet er eine SMS an alle hinterlegten Nummern (bis zu drei) und ruft sie auch noch an. Zum Glück haben sie da keine kleine Chinesin eingebaut, die einem in melodischem Mandarin die Zukunft voraussagen möchte. Die Leitung bleibt einfach stumm, denn ein Mikrofon ist nicht eingebaut. Das gleiche geschieht auch, wenn man den GeoFence Bereich verlässt, also der Bereich, in dem sich das Fahrzeug bewegen darf, ohne Alarm auszulösen. Oder für alle anderen Alarme, die man einstellen kann. Habe ich nicht alle durchprobiert.


    Der kleine Kasten gibt aber nicht auf, und ruft immer wieder an, bis man einmal das Gespräch annimmt. Oder auch nicht. Scheint nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Auf jeden Fall sehr Spassig. Man könnte ja die Nummern seiner "besten" Freunde einprogrammieren :zwinker:


    Gut, Chinesisch könnte man lernen und die Paar Stunden Zeitdifferenz könnte man leicht im Kopf umrechnen. Das hätte dann den Nebenenffekt, seine grauen Zellen wieder mehr zu fordern. Aber braucht man das? Muss jeder selbst entscheiden.


    Das Tracking an sich, für das ich ihn eigentlich nutzen wollte, funktioniert mehr schlecht als recht, jedenfalls nicht so, wie ich es von meinem Navi gewohnt bin. Da sind oft große Sprünge dazwischen, die die gefahrene Route nur erahnen lassen.


    Aber schön Schwarz isser, der Kasten :grins:

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Hallo,

    Habe das System von Biker SOS im Einsatz.
    das System hat eingebaute sim und kosten einmalig die Hardware plus Abokosten.

    Hat aber auch ein notfallsystem, was einen Notruf absetzen kann und Kontakte anrufen.
    bei fragen einfach melden. Dann kann ich auch ausführlicher schreiben.


    Micha

  • Überlege ja ebenfalls so etwas zu verbauen.

    Meine Frage, die hier schon angeschnitten wurde:

    Sollte das Moped in einen "Normalen" Transporter geladen und verbracht werden, ist sense mit Empfang, oder sehe ich das falsch.

    Wenn das Moped nach Diebstahl dann erst in einer Halle ausgeladen wird, bringen diese tracker ja herzlich wenig.