790 Duke Prototyp Eigenbau

  • Ein fröhliches Hallo meinerseits zu dieser späten Stunde.
    Nur mal eben vorab, dies ist mein erster Forum Post und wenn das hier nicht erwünscht ist oder ähnliches dann kann der ruhig gelöscht werden.
    Außerdem bin ich kein Experte oder habe eine Ausbildung in Bereichen wie Bauteilfertigung oder ähnlichem.
    Worum es hier gehen soll ist der Umbau meiner 790 Duke. Dabei orientiere ich mich an dem originalen Prototyp von KTM selbst, werde aber meine eigene Note dazugeben. Geplant sind sowohl kleine Teile als auch große Änderungen.


    Bisher habe ich einen ersten Test mit einem Scheinwerferersatz für die Rennstrecke gemacht. Dies hat auch sehr gut geklappt. Das Model dafür habe ich in 3D angefertigt und danach in einem 3D Drucker gedruckt. Aufgrund der Größe musste ich es leider in 2 Teile teilen, diese sind auf den Bildern mit Panzertape zusammengeklebt für einen ersten Eindruck. Die Tage werde ich die beiden Teile dann miteinander verkleben, anschließen schleifen und lackieren.
    Hier habe ich für alle Interessierten schon mal ein paar vorab Bilder, sowohl vom Model am PC als auch vom 3D-Druck und der Unterschied zum originalen Scheinwerfer.22DADE0A-3474-4067-8D4F-0ED9D17B115E.jpeg

    546AA628-0B0D-4B18-8BDD-BD397D4CF295.jpeg

    B3DED2D1-F43D-484C-9544-81CFB9B1F363.jpeg

    1F436030-C6E8-4227-8184-9190585254E9.jpeg

    7947C26C-203B-48E7-9DF1-B42CD724E2DC.jpeg

  • Hallo,

    Hab das mal verschoben.

    Hier passt es noch besser hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe mich schon gefragt wann der erste hier sowas angeht. Meiner Meinung braucht’s nicht mal viel zum Prototypen. Schwierig wird’s halt beim Auspuff.

    Display gegen ein exc Tacho getauscht, Heck ordentlich höher gelegt das ganze Blinker Zeug ab und schon müsste man grob die Richtung haben. Sagt sich aber alles so einfach:grins:

    Bin auf jeden Fall brutal gespannt wie’s hier weiter geht:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Ich denke auch, dass die Auspuffänderung besonderer Aufmerksamkeit bedarf, da die Abgasanlage ja im Zusammenspiel des Motors funktioniert. Da bedarf es wohl jemand, der sich mit Anpassung der Motorsteuerung auskennt.

  • das ist dann was für MICHAEL STAHL von STAHL Motorradtechnik


    Der kann ECU der macht Auspuff Under Seat der macht Airbox, einfach mal bei ihm anrufen:

    +49 1512 1433330

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • das ist dann was für MICHAEL STAHL von STAHL Motorradtechnik


    Der kann ECU der macht Auspuff Under Seat der macht Airbox, einfach mal bei ihm anrufen:

    +49 1512 1433330

    Mit dem netten Herrn hatte ich schon Kontakt und schaue mir immer wieder gerne seine Fortschritte an, dies ist alles wirklich sehr beeindruckend. Jedoch ist ein Produkt für die 790, so gut es auch funktionieren mag, für mich vom Aussehen her nicht das was ich mir für meine Duke wünsche. Deshalb werde ich das auch selbst entwerfen. Dazu muss ich aber auch ehrlich sagen das mein System dann vielleicht mehr meinen Wünschen entsprechen, aber dafür Leistung kosten wird. Da könnte man dann aber möglicherweise auch mit dem Herr Stahl zusammenarbeiten sofern er dazu Lust und Zeit hat.

  • Ich denke auch, dass die Auspuffänderung besonderer Aufmerksamkeit bedarf, da die Abgasanlage ja im Zusammenspiel des Motors funktioniert. Da bedarf es wohl jemand, der sich mit Anpassung der Motorsteuerung auskennt.

    Da stimme ich vollkommen zu, zunächst gilt es Platz im Heckbereich zu schaffen damit das da überhaupt hin passt. Das sollte aber garnicht sooooooo schwer werden. Aber mal gucken. Geplant ist zunächst das der Endtopf mit dem Original Mapping funktioniert und ähnlich aussehen soll wie der Arrow Pro Race. Danach kann man dann immer noch ne Brülltüte draus machen.

  • Sehr geiles Projekt:Daumen hoch: Hat der Prototyp auch eine längere Schwinge? Oder wirkt das, wegen dem kürzeren Heck, nur so?

    Ich werde den Thread mit Spannung verfolgen!


    Grüße, Simon

  • Sehr geiles Projekt:Daumen hoch: Hat der Prototyp auch eine längere Schwinge? Oder wirkt das, wegen dem kürzeren Heck, nur so?

    Ich werde den Thread mit Spannung verfolgen!


    Grüße, Simon

    Über eine andere Schwinge ist mir nichts bekannt. Aber der Heckrahmen des Prototyps ist leicht anders als der vom Serienmotorrad.

  • Für alle, die nicht die Möglichkeit haben einen Scheinwerferersatz für die Rennstrecke selber herzustellen ...


    https://www.mircosapiodesign.c…-1/ktm-duke-790-my-18-19/

    Jo das stimmt kann leider nicht jeder einfach so machen. Mir persönlich war das leider zu teuer von dem Herrn, auch wenn es vom Aussehen und der Qualität sicherlich sehr gut ist. Jedoch war zu einem etwas späteren Zeitpunkt geplant das was ich herstelle auch zum Erwerb anzubieten, sofern Interesse besteht.


    Einen ersten Test bezüglich möglicherweise notwendigen Anpassungen habe ich zu durchgeführt. Resultat ist zum einen eine leichte Änderung an dem oberen Anschraubpunkt und eine Verlängerung des gesamten Teils. Am Motorrad montiert wirkt es nämlich doch ziemlich klein.
    363E5291-9397-435A-B9C6-678C4F5FC5BB.jpeg

    868B9333-F1E2-44C9-9230-1A24D37D6185.jpeg

    F3F51F74-EA88-45B3-B8D1-E2E63FBFA508.jpeg

    CFA15969-D9C9-4E48-B36A-E36DEDBA58B4.jpeg

  • So die 2. Version von der Trackday Plate ist soweit gedruckt und Anschraubpunkte sind auch gebohrt. Auch wenn es auf den Bildern nicht nach so viel Änderung aussieht macht ist es in Person doch ein sichtbarer Unterschied. Neben der Trackday Plate habe ich auch einen Testdruck des Tacho Covers angeschraubt, die Front davon sieht auf dem Bild noch sehr popelig aus, da dort die Stützstruktur war und der Druck so am schnellsten ging. Aber das wichtigste ist, es passt und das sehr gut.


    Als nächstes gilt es die komplette Fronthalterung, welche die Kabel enthält und an welcher Blinker sowie Tacho angeschraubt werden, einzuscannen damit ich dann ein neues einzelnes Teil konstruieren kann. Das wird dann die Kabel umhüllen und Punkte zum befestigen der Trackday Plate und des Tachos bieten. Sicherlich könnte man auch einfach die Blinker abbauen, aber ich denke das Gesamtbild wird so besser.


    4A315196-CE03-4AB2-80B3-599BEAB9FB2E.jpeg531808C2-BCE7-499B-88B3-1B980E973691.jpeg54A3E93D-2062-4E5F-BC69-D1327C64C51F.jpeg9BB60D1E-399C-430B-9B86-5234F695E971.jpegFEA36598-7D5B-4FC8-8E15-056FEE7F7A00.jpeg7E153896-21C1-40C0-ACA7-10604C1D6711.jpeg134158DE-498F-4AAD-9F96-6D2EC7506ADD.jpeg

  • So die 2. Version von der Trackday Plate ist soweit gedruckt und Anschraubpunkte sind auch gebohrt. Auch wenn es auf den Bildern nicht nach so viel Änderung aussieht macht ist es in Person doch ein sichtbarer Unterschied. Neben der Trackday Plate habe ich auch einen Testdruck des Tacho Covers angeschraubt, die Front davon sieht auf dem Bild noch sehr popelig aus, da dort die Stützstruktur war und der Druck so am schnellsten ging. Aber das wichtigste ist, es passt und das sehr gut.


    Als nächstes gilt es die komplette Fronthalterung, welche die Kabel enthält und an welcher Blinker sowie Tacho angeschraubt werden, einzuscannen damit ich dann ein neues einzelnes Teil konstruieren kann. Das wird dann die Kabel umhüllen und Punkte zum befestigen der Trackday Plate und des Tachos bieten. Sicherlich könnte man auch einfach die Blinker abbauen, aber ich denke das Gesamtbild wird so besser.


    4A315196-CE03-4AB2-80B3-599BEAB9FB2E.jpeg531808C2-BCE7-499B-88B3-1B980E973691.jpeg54A3E93D-2062-4E5F-BC69-D1327C64C51F.jpeg9BB60D1E-399C-430B-9B86-5234F695E971.jpegFEA36598-7D5B-4FC8-8E15-056FEE7F7A00.jpeg7E153896-21C1-40C0-ACA7-10604C1D6711.jpeg134158DE-498F-4AAD-9F96-6D2EC7506ADD.jpeg

    Jetzt sehr weit hergeholt; Könnte man aus beiden Teilen nicht eines machen?

    Also, Tachocover + Lichtmaske. Dass das dann formschön ineinander überläuft - wenn Du sowieso alles selber machst. ;)

  • Jetzt sehr weit hergeholt; Könnte man aus beiden Teilen nicht eines machen?

    Also, Tachocover + Lichtmaske. Dass das dann formschön ineinander überläuft - wenn Du sowieso alles selber machst. ;)

    Hi,

    machbar wäre das sicherlich aber das würde die Fertigung von dem Teil am Ende schwieriger machen. Das Tacho Cover soll ein einzelnes Teil bleiben das man auch mit dem originalen Scheinwerfer benutzen kann. Für mich stellt sich momentan nur die Frage ob man den Tacho an einen anderen Platz verlegt, wo man ihn zwar nicht beim fahren sehen kann aber zwischen den Turns könnte man Einstellungen verändern, an der gleichen Position lässt oder man ihn ganz raus schmeißt. Man könnte zwar auch immer noch während der Fahrt z.B. Die TC ändern aber man sieht halt nicht auf welcher Stufe die dann ist. Letzteres wäre für mich aber nicht wirklich eine Lösung, da man dann so keine Daten einsehen kann.

  • Hallo zusammen,


    ich bin demnächst zum ersten mal auf der Rennstrecke und anstatt den gesamten Scheinwerfer zu ersetzen habe ich folgendes Cover gefunden Track Days Plate for KTM Duke 790 .

    Hatt Jemand Erfahrung damit bzw. kennt eine günstigere Version?


    Gibt es auch Probleme mit der Elektronik wenn ich das Rücklicht abnehme?


    Grüße


  • Gibt keine Probleme, im Zweifel nur eine Fehlermeldung bzgl. der Blinker o.Ä.
    Und das Teil sieht zwar nett aus, hat aber keine weitere Funktion.

    Gib das Geld für Reifen aus. ;)