Knieschluss und Hangoff Position 890R / 790

  • Servus Zusammen,


    ich denke drüber nach, eine 890R für die Renne zu besorgen. Macht sicher Laune mit so einem "moderaten" und agilen Teil auf kleineren Kursen rumzudüsen.

    Leider bin ich noch keine auf der Renne probegefahren, daher die Frage.


    Wie gut ist der Knieschluss am Tank im Allgemeinen, in der Bremszone und beim Hangoff in Schräglage? Der Tank sieht ja doch etwas "anders" als bei den Superbikes aus. Und ich möchte doch gerne das Kurvenäußere Bein stabil zwischen Rastenanlage und Tank einkeilen können.


    Hat jemand damit Erfahrung und Empfehlungen für Rastenanlagen?


    Körpergröße liegt bei 1.78cm, nachkig 80kg.


    Gruß

  • ich hatte mit meinen 174 cm keine Probleme.. Hockenheimring GP und Vogelsbergring ( Kartstrecke )

    Bin aber auch nicht so anspruchsvoll... für die 2 bis 3 mal im Jahr....

    Im Alltag muss es passen und das tut es....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Bin die 790 ein paar Runden Hockenheim gefahren , komme von der 1000rr,und muss gestehen die 790 macht fast mehr Spass , da sie viel einfacher zu fahren ist (für meine bescheidene. Fahrkünste) nach 20 min nicht mal geschwitzt, Häng off geht gut, hat mega Spass gemacht, Rundenzeit sind mir nicht so wichtig, mit der 1000er war ich ein wenig schneller aber immer total platt

  • Fahre sonst mit ner Tuono auf der Renne und bin ebenso der Meinung, dass weniger manchmal mehr ist.

    Solange es kein High-Speed Kurs ist, kann man die mittleren Dukes gut auswringen, ohne nach zwei Turns vom Karren zu Fallen wegen Erschöpfung. Und wenn die Kurse winkeliger werden, hat man glaube ich umso mehr Spass.

    Rundenzeiten zähle ich auch nicht, geht um den Spass - Meister werde ich in meinem Alter nicht mehr werden :P

  • Wie gut ist der Knieschluss am Tank im Allgemeinen, in der Bremszone und beim Hangoff in Schräglage? Der Tank sieht ja doch etwas "anders" als bei den Superbikes aus. Und ich möchte doch gerne das Kurvenäußere Bein stabil zwischen Rastenanlage und Tank einkeilen können.


    Hat jemand damit Erfahrung und Empfehlungen für Rastenanlagen?

    Hallo


    Wie Du wahrscheinlich auf Bildern oder bei einer Sitzprobe gemerkt hast, hat der Tank der 790er Duke keine Kante, wo man sich wie bei einem Supersportler mit dem Bein "einhängen" kann. Hangoff sollte man damit aber trotzdem bis zu einem gewissen Grad fahren können. Zur Verbesserung des Halts am Tank gibt es ja noch die PP Schutzaufkleber, Stomprip, etc.

    Ich war letztes Jahr mit der Duke ein Mal auf der Rennstrecke, da habe ich mich aber noch primär mit der Linie und weniger mit Hangoff beschäftigt.


    Ich habe mir auch schon Überlegungen gemacht, wie man die Tank-/Seitenverkleidung anpassen könnte, damit man eine stabilere Verbindung der Beine mit dem Motorrad/Tank realisieren könnte. Eine Möglichkeit aus meiner Sicht wäre, die bereits bestehende Kante im Seitenteil nach hinten zu verlängern; dadurch hätte man einen entsprechenden Gegenhalt für das Bein.

    Mit den heutigen Möglichkeiten von 3D-Scannen und 3D-Druck müsste es mit dem nötigen Know-How relativ einfach sein, ein angepasstes Seitenteil zu entwerfen und herzustellen (zu drucken). Ggf. wäre auch eine etwas günstigere Variante möglich, indem man nur eine "Zusatzverkleidung" erstellt, welche an das bestehende Seitenteil geschraubt oder geklebt wird...

    Vielleicht gibt es ja jemand hier im Forum, der sich in der Materie auskennt und etwas dazu sagen kann.


    Bzgl. Rastenanlage: Ich habe die verstellbare Rastenanlage aus dem Powerparts-Katalog verbaut. Die ist stabil und wertig. Ich schätze, dass sich im Vergleich mit der 790er Originalrasten, die Raste ca. 1cm weiter nach hinten und ca. 2-3 cm höher einstellen lässt.

  • Danke für die Eindrücke. Bei der Tankform sind die meisten Supersportler deutlich besser aufgestellt, damit Hangoff noch stabiler funktioniert. Aber gut, die Mopes sind ja auch genau dafür gemacht ;)


    Mit Stormgrip und Co lässt sich sicher einiges erreichen, aber nicht auf dem selben Level. Es geht halt wie üblich nichts über eine Probefahrt, bei der man die ganze Fahrerposition nochmal ausprobieren kann.

  • Moin,
    also so ein angepasstes Seitenteil zu fertigen wären so an sich nicht das Problem. Man müsste nur möglichst genau wissen wo sich dein Knie im Hangoff befindet. Was man dann nur mit probieren rausfindet ist welche Größe das Teil benötigt damit man genug Fläche hat um dem Knie den nötigen halt zu geben, aber halt auch nicht zu klein sonst drückt man immer nur auf einen kleinen Bereich was auf Dauer zu schmerzen führen könnte. Das kann aber denke ich nur passieren wenn das viel zu klein ist. Müsste man mal gucken. Aber sowas hatte ich für mein Projekt auch geplant da ich mir auch schon des öfteren dachte das mehr halt da nicht schlecht wäre.

  • Hi,


    Bin zwar neu hier gebe aber auch meinen Senf dazu :ja:


    Bin längere Zeit mit der Doppel R (Bmw=) Renne gefahren und überlege gerade auch auf die 890 R umzusteigen, allerdings von der XR.


    Aus meiner Sicht ist es immer schwierig objektiv zu beurteilen, ob ein Bike so passt. Kurze Beine, lange Arme bzw. Oberkörper, Fitness und persönlicher Fahrstil sind so entscheidend, ob ein Bike zu mir passt oder nicht.


    Finde das immer Zubehörfußrasten und Stomp Grips echt viel ausmachen können. Dann noch ein richtig eingestellte Fahrwerk und die richtigen Reifen für den individuellen Geschmack. Das kann aus dem Motorrad ein komplett anderes Bike machen. Ist jedenfalls mein Empfinden und meine persönliche Erfahrung.


    Ich glaube die 890 hat ein großes Potenzial, aber man muss sich drauf wohl fühlen.


    Ich möchte zumindest Probe sitzen bevor ich Kohle in die Hand nehme. Der Preis muss natürlich auch stimmen...

  • Dem kann ich nur zustimmen. Davon ausgehend, dass die Körperposition - absichtlich nicht Sitzposition - auf dem Moped halbwegs kompatibel ist, sind imo Rastenanlage sowie Stormgrip nötig, um annähernd an das "perfekte" Setup zu finden.


    Und sich selbst etwas umzustellen und darauf anzupassen, ist sicher auch nötig.

    Naja ich freue mich schonmal aufs Probesitzen - sollte auf der IMOT oder beim Händler mitte Februar soweit sein.


    Auf der EICMA saß ich auch kurz drauf. Allerdings war die Zeit viel zu kurz, nachdem gefühlt 100 Leute dahinter in der Schlange standen.

  • moin da ich oft zu 2.fahre habe ich auch ne XR ,und wechsel regelmässig hin und her, die Unterschiede sind wie tag und nacht, bei der 790 komme ich mir wie auf einem Fahrrad vor, so leicht lässt sie sich fahren und rangieren , die XR ist halt doch schon ein Dickschiff und fordert den Fahrer deutlich mehr wie die kleine, bei unseren Spritztouren mit meinen Kumpels hab ich mit der 790 das schwächste Bike und bin doch immer ganz vorne, ich fahre die XR solo fast garnicht mehr ,weil die 790 einfach vielmehr Spass macht beim losballern , und mehr wie 100 PS braucht auf der Landstrasse eh kein Mensch

    Und hanging off geht auch Serie prima, auf alle Fälle besser wie bei der XR da sitzte ich wie festgetackert drauf:lautlach:

  • moin da ich oft zu 2.fahre habe ich auch ne XR ,und wechsel regelmässig hin und her, die Unterschiede sind wie tag und nacht, bei der 790 komme ich mir wie auf einem Fahrrad vor, so leicht lässt sie sich fahren und rangieren , die XR ist halt doch schon ein Dickschiff und fordert den Fahrer deutlich mehr wie die kleine, bei unseren Spritztouren mit meinen Kumpels hab ich mit der 790 das schwächste Bike und bin doch immer ganz vorne, ich fahre die XR solo fast garnicht mehr ,weil die 790 einfach vielmehr Spass macht beim losballern , und mehr wie 100 PS braucht auf der Landstrasse eh kein Mensch

    Und hanging off geht auch Serie prima, auf alle Fälle besser wie bei der XR da sitzte ich wie festgetackert drauf:lautlach:

    Ach so ein direkter Vergleich ist schon was schönes...


    Die XR ist kein schlechtes Motorrad, aber

    - nicht für mein Fahrstil geeignet

    - zu hoher Spritverbrauch (bei mir 8-11 Liter V-Power), liegt bestimmt auch am Fahrstil

    - Windanfällig und behebig


    Kann alles gut, aber nichts entscheidend für mich.


    Vergleich zwischen

    S1000RR und XR kann man nicht machen, aber das sind Welten...


    Ich hoffe mit der 890 R ein wendiges, schnelles und nicht ständig an der Tanke stehendes Motorrad zu finden.


    Ein Motorrad muss einfach Spaß machen und gewisse Dinge können. Dann ist das schon viel Wert.

  • Mach doch eine Fahrt mit einer 790er, die ja verfügbar ist. Dann wirst du es schon erahnen können.

    Habe bei der Probefahrt auch innerhalb von kurzer Zeit mal abgehangen, rechts wie links, und es war kein Problem. Dieses Vertrauen und die Leichtigkeit haben mir es sofort angetan.

    Die 890er will ich aber auch baldigst mal probieren.


    Die zweitgrößte Duke hat leider ein nur etwas knapp bemessenen Tank, das wird bei der 890er denke ich nicht besser werden. Aber 200km kann man schon locker fahren

  • Mit der Duke 790 schaffe ich (also bis das Lämpchen bring mich Tanke sagt...) meist 160-180 km, wenn es mal ganz selten günstig kommt dann schaffe ich gelegentlich auch 200-220 km, kommt aber fast nie vor.


    Glaube nicht, dass das bei der 890er besser wird...

  • Ja Probesitzen werde ich auf jeden Fall und wenn das Wetter mitspielt auch eine 790 fahren.


    Sollte hier ja aber eigentlich um die Sitzposition gehen. Da ist eh jedes Bike anders. Ich kann hier nur die Supersportler beurteilen und da kommt es dann auch auf die Baujahre an. Generell kommt es meist auch viel auf die Tankform an.


    Technische Veränderungen können dann halt unterstützt und ggf. Besserung erzielen.


    - Sitzbank hoch/tief

    - anderer Lenker / Lenkerposition

    - Fußrastenanlage

    - Stomp Grips oder ähnliches

    - Tieferlegung

    - Reifenwahl


    :Daumen hoch:

  • Lt. offiziellen Angaben verbraucht die 890 er 0,4 Liter mehr auf 100 km und der Tank ist unverändert zur 790 er

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)