neue Batterie platt...

  • Moin,


    habe heute versucht die Duke zu starten, leider vergebens...tot...kein Saft.


    Kann es denn sein, bei neuem Moped, dass die PP-Alarmanlage so viel Saft zieht ? Das Rad steht in einer recht offenen Tiefgarage, bin aber nie Kurzstrecke gefahren...nun ja werd sie ausbauen müssen, doof ist zudem die Lenkerverriegelung, geht wohl auch nicht mehr auf...


    Danke vorab für Eure Tipps

  • Alarmanlagen ziehen generell immer Strom. Deswegen ist es dann umso wichtiger, die Batteriespannung im Auge zu halten. Bei unseren Golf1 Cabrio muss ich wegen der Alarmanlage spätestens alle 4 Wochen ans Ladegerät.

  • bei mir waren das viel. 4 Tage...gut ist kälter geworden...aber vorher lief alles paletti


    Aber Danke erstmal..werd mich mal mit dem Menü der SDR 2.0 auseinandersetzen, ev. hol ich mir ne Lithium auf Halde...für alle Fälle

  • Die Lithium ist noch schneller alle und bei Kälte ist sie sehr unwillig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • so habe versucht die Batterie auszubauen...Massse abgeschraubt...dann wachte die Duke auf...Alarmanlage ging an...hörte nicht mehr auf.....Masse wieder angeschraubt...Alarmanlage per Pieper ausgeschaltet...alles ok...versteh das nicht

  • Danke erstmal !!!


    wunder mich nur, dass jetzt alles wieder geht !!! Oder unterbricht die Alarmanlage irgendwann das System..oder ein Bug ?

  • Nein die unterbricht nichts.

    Sobald das Massekabel wieder angeschlossen ist funktioniert die Alarmanlage auch wieder völlig normal.

    Die SD zickt ganz gerne mal rum was die Masseverbindungen angeht.

    Was jetzt bei dir der Grund war ist schlecht nachvollziehbar oder ist die Duke jetzt wieder angesprungen.?


  • Überprüf mal, ob "beide" Pole "fest" angeschraubt sind. Hatte ein ähnliches Problem, da war der Plus-Pol nicht richtig fest.

  • Und die drei Massepole am Rahmen waren auch schon öft Ursache für Startschwierigkeiten...


    @ Taxidriver, du meinst das bestimmt andersrum, oder ??

    "Und eine Lithium Batterie saugt dir die Alarmanlage noch schneller leer"

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Danke !


    mir kam es so vor, dass Masse nicht irgendwie nicht klappte, wo ich die Schraube löste (somit kommt ja Bewegung ins Spiel) ging die Elektronik an und alles funzte.


    Von den 3 Massepolen habe ich hier schon gelesen, habe aber überhaupt keine Ahnung davon, ich denke mal, dies Problem scheidet auch aus, da ich die Maschiene nicht bewegte und nach der Fummelei am Batteriepol alles ging.


    Batterie zeigte übrigens 11.7 Volt an, sprang sofort an, hatte mal hier gelesen, muss mind 12.0 V haben


    Ich werde nochmal beide Klemmen lockern, säubern und festschrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Messe mal die Spannung nach einer längeren Fahrt (so 15 Minuten abwarten). Sie sollte dann so um die 12,6 Volt Ruhespannung haben. Wenn sie nur 12 ,0 Volt Ruhespannung hat, ist sie schon einiges hin. Auch neue Akkus sind hin und wieder schadhaft. Bei 11,7 Volt spring meine SDR auch noch an, darunter aber wird es wohl eng werden.


    Ich habe auch die PP-Alarmanlage (ist eigentlich eine Legos 4) an meiner SE und natürlich zieht sie Strom. Aber nur recht wenig, so dass meine SE auch nach zwei oder drei Wochen Standzeit problemlos anspringt. Mein Akku hat nach rund drei Jahren noch 12,4 Volt Ruhestrom (nach dem laden).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Fire35


    Danke erstma für den Tippp ! Kann ich die Spannung dann im Display ablesen, oder soll ich mir mal ein Spannungsmeter (oder wie man es nennt) zulegen ? Meinst Du unter Ruhespannung Zündung an, aber Motor aus ?


    Sorry, habe von Elektrik überhaupt keinen Plan...aber ich arbeite drann

  • Fire35


    Danke erstma für den Tippp ! Kann ich die Spannung dann im Display ablesen, oder soll ich mir mal ein Spannungsmeter (oder wie man es nennt) zulegen ? Meinst Du unter Ruhespannung Zündung an, aber Motor aus ?


    Sorry, habe von Elektrik überhaupt keinen Plan...aber ich arbeite drann

    Ein Messgerät ist sicher genauer, als die Anzeige im Display. Ruhespannung messe ich immer bei Zündung aus, also einfach an den Polen des Akkus, egal, ob angeschlossen oder nicht. Dann, wenn die Spannung über 12,x Volt. mal mit Verbraucher (Licht) messen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich mess den Ruhestrom bei abgeklemmten Akku,

    Ich habe schon beides gemacht und keine Unterschiede hinsichtlich der Spannung feststellen können (bei zwei Stellen hinter dem Komma).


    Wichtig wäre, wenn die Ruhespannung im grünen Bereich ist, auch unter Last zu messen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das mach mal! Vielleicht ist der Akku tatsächlich nicht mehr auf der Höhe.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?