Quickshifter deaktiveren

  • karl73: Waren das komplette Aussetzer mit Motor aus, oder war das nur ein Rucken beim Beschleunigen, was sich wie Zündaussetzer anfühlt.

    Im zweiten Fall würd ich da eher auf die Traktionskontrolle tippen. Gerade auf losem Untergrund und beim Beschleunigen wird die früh eingreifen.

    Ja 2. Fall. Die Eingriffe sind viel zu abrupt für TC, auch die TC-Lampe leuchtet dabei nicht auf. Habe TC aber dennoch deaktiviert - es traten weiterhin Aussetzer auf, aber zugegebenermaßen seltener. Letzteres ist aber natürlich von den jeweiligen Umständen abhängig und hat daher kaum Aussagekraft. Es war auch gegen Ende der Ausfahrt. Aber auch während der Heimreise auf Asphalt trat es noch auf. Allerdings war es kalt und nass.
    Solche Zündaussetzer sollten ja wohl grundsätzlich nie auftreten. Ob mit oder ohne TC. Also solche, die dich vom Moped werfen wollen.

  • Hey fahre zwar nicht die Enduro 19 sondern die smcr 19. Habe auch wie Zündaussetzer beim anfahren bzw. Beschleunigen gehabt. Dachte mir auch das es ja nicht normal ist. Nun habe ich darauf geachtet, das ich nicht in der Nähe des Schalthebels bin und siehe da, Problem war weg. Nun habe ich versucht es zu provozieren. Also Schalthebel leicht angetippt und zack Zündaussetzer. Man muss die Kupplung richtig bis zum Anschlag ziehen, damit der QS nicht eingreift.


    Darum finde ich die Idee mit dem Schalter zwischen Kupplungsschalter und Steuergerät zum deaktivieren des QS garnicht so schlecht.

  • Ich kenn mich zwar bei den neuen Modellen nicht so aus, aber ich würd glaub ich eher den Schaltwalzensensor lahmlegen.

    Dann registriert das Moped nicht wenn der Schalthebel betätigt wird, aber der Kupplungsschalter ist trotzdem aktiv.


    Wenn ihr den Kupplungsschalter deaktiviert bzw. besser gesagt dauerhaft aktiviert, dann kann's euch ggf. im blödesten Fall mal passieren dass ihr mit ausgeklapptem Seitenständer losfahrt und das wäre dann vermutlich nicht so cool :rolleyes:


    Einfach mal das Kabel vom Schaltwalzensensor (befindet sich unten rechts am Kupplungsdeckel) nach oben verfolgen und am nächsten Stecker abstecken.

    Einen Versuch wär's ggf. wert.

    Und sollte es funktionieren, dann kann man sich dann auch einen Schalter einbauen um den Schaltwalzensensor je nach Bedarf Ein/Aus schalten zu können

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also Schalthebel leicht angetippt und zack Zündaussetzer. Man muss die Kupplung richtig bis zum Anschlag ziehen, damit der QS nicht eingreift.

    So wird es bei mir wohl auch sein. Habe heute den Kupplungsschalter mit einem Kabelbinder fixiert und siehe da: nix mehr mit Zündaussetzer. 2 Stunden unterwegs gewesen, alles gut. Zwar nur Straße und Feldwege gefahren, habe mich aber bemüht, es zu provozieren.
    Nach 30 Jahren ohne QS muss ich mich da wohl erst noch zurecht finden.

    Mir ist auch aufgefallen, dass man den Kupplungshebel weit über den Trennpunkt hinaus ziehen muss, ehe der Schalter das erkennt. Finde ich merkwürdig, so weit zieht doch kaum jemand den Hebel zum Schalten.

    Und sollte es funktionieren, dann kann man sich dann auch einen Schalter einbauen um den Schaltwalzensensor je nach Bedarf Ein/Aus schalten zu können

    Das werde ich dann mal angehen. Wäre schon eine feine Sache, den QS zumindest im Gelände abschalten zu können.


    Danke für eure Tipps.

  • Aber nicht das es dann ein Fehlercode gibt? Bei der Schaltwalze könnte ich mir das vorstellen. Da das Steuergerät nicht mehr weis, in welchem Gang man ist (Ist vllt wichtig?!). Beim Kupplungsschalter (muss man halt aufpassen) Simuliert man ja nur einen gezogenen Kupplungshebel.

  • Welcher Gang drinnen ist erkennt das Steuergerät über den Gangsensor und nicht über den Schaltwalzensensor. Der registriert nur Bewegungen in der Schalzwalze um dann die Zündung/Einspritzung zu unterbrechen.

    Ob es eine Fehlermeldung gibt wenn man den Schaltwalzensensor stilllegt, weiß ich aber auch nicht. Probieren geht hier über studieren

  • So, das war jetzt nicht so erfolgreich. Kabel des Schaltwalzensensors ausgestöpselt. Klar, QS funktioniert dann nicht. Aber tatsächlich ging die Störlampe an. Kabel wieder eingesteckt und nach 3 mal Neustart ist die Störlampe wieder aus. Nur geht der QS seither nicht mehr. Kann es sein, dass trotz erloschener Störmeldung da noch ein Fehler im Speicher steht, der zuerst zurückgesetzt werden muss?

  • Wenn du keinen Fehler mehr angezeigt bekommst, dann sollte da auch keiner mehr sein der gelöscht werden muss.

    Wie weit bist du denn jetzt gefahren nachdem du den Schaltwalzensensor wieder angesteckt hast?

  • Hoffe ich bin jetzt nicht schuld wenn dein QS jetzt nicht mehr geht ?

    Kann mir aber auch keinen Reim darauf machen, warum der jetzt nicht mehr geht

  • Muss der QS vielleicht neu angelernt werden wenn der Schaltwalzensensor abgesteckt wurde?

    Beim Gangsensor würd ich das ja noch irgendwie nachvollziehen können, aber beim Schaltwalzensensor, der nur die Bewegung rauf-runter registriert, geht mir das jetzt nicht ganz ein

  • Hallo zusammen,

    gibt es denn hier unter den Forumsmitgliedern nicht einen, der bei KTM arbeitet oder einen kennt der über gute Kontakte verfügt und genau weiß wie man den QS deaktiviert? Ist doch eigentlich nichts schlimmes wenn man lieber ohne, aber doch gerne mit einer KTM Enduro/SMCR durch die Gegend fahren möchte? Vielleicht läuft das ja auch unter Betriebsgegeimnis, aber dann sollten einem die Konstrukteure wenigstens die Wahl lassen ob man die ganzen Helferlein haben möchte oder auch nicht.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von XTMichel ()

  • Hallo zusammen,

    gibt es denn hier unter den Forumsmitgliedern nicht einen, der bei KTM arbeitet oder einen kennt der über gute Kontakte verfügt und genau weiß wie man den QS deaktiviert? Ist doch eigentlich nichts schlimmes wenn man lieber ohne, aber doch gerne mit einer KTM Enduro/SMCR durch die Gegend fahren möchte? Vielleicht läuft das ja auch unter Betriebsgegeimnis, aber dann sollten einem die Konstrukteure wenigstens die Wahl lassen ob man die ganzen Helferlein haben möchte oder auch nicht.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Michael

    Soviel ich weis, kann der QS über den Tester deaktiviert werden. Das wäre dann aber Permanent und wenn man ihn doch wieder will, muss man wieder zum Händler. Ich hätte gerne eine Lösung, bei mir zuhause zu entscheiden, wann der QS funktioniert und wann nicht. Bei der Duke war es ja Laut Foren Beiträgen ja möglich über den Bordcomputer. Was die SMCR ja nicht hat. Werde mal versuchen, was passiert wenn man den Kupplungsschalter Brückt. Ich werde mal den Stecker abziehen und Brücken. Dadurch wird "Simuliert" das die Kupplung Permanent gezogen ist. (Ja ich weis. Seitenständer etc... Ich stell persönlich immer in Neutral ab, außer am Berg). Wenn dies Funktioniert, kann man ja einen schalter zwischen klemmen. Da der Kupplungsschalter ein Schließer ist, muss man also die Kabel Brücken (abstecken reicht leider nicht).

  • Hallo,

    das hatte ich auch schon irgendwo gelesen (per Software permanent ausschalten, den QS) und einem KTM Händler so weitergegeben. Er ist dann auch mit Notebook und entsprechender Software zu einer Enduro gewackelt, hat aber laut telefonischer Rückmeldung nicht wirklich bzw. gar nicht geklappt.

    VG Michael

  • Gibt es jetzt eigentlich schon mehr Infos zu dem Thema QS deaktivieren ohne zum Händler zu gehen? Kann man das vielleicht auch selbst über einne ODBD App machen ?
    Wie ist das Thema mit dem Schaltwalzensensor nun ausgegangen? Wo sitzt der Stecker ?


    Weiß jemand ob der Kupplungsschalter eventuell Funktionen in der Gemischsteuerung macht? Ein bekannter der in der Automobilkonstruktion arbeitet hat mir erzählt dass die Kupplungssensoren bei der Einspritzung auch eingreift. Wenn das der Fall wäre, ist es vielleicht keine gute Idee das mit dem Kupplungsschalter zu überbrücken. (Abgesehen von dem Seitenständerthema)

    Da ich mehrere Mopeds hab verschalte ich mich mit dem QS in regelmäßigen Abständen.
    Da fahr ich lieber wieder mit Schalten ohne Kupplung.



    Grüßle

    Herbert aka Schippy

    • Über ODBD App geht es nicht.
    • Einen Zusammenhang mit dem Seitenständer gibt es nicht.
    • Der einzige Funktionsunterschied, der mir bisher aufgefallen ist: Wenn der Kupplungsschalter überbrückt ist, lässt sich das Moped mit eingelegtem Gang starten.