SMC-R 2019 Sound verbessern oder alte 2016er kaufen?

  • Hi zusammen,

    mein Name ist Tom und ich bin neu hier im Forum. Grund der Anmeldung ist eine schwierige Entscheidung, die ich aktuell treffen muss.

    Vor 2 Jahren hatte ich bereits eine 2016er SMCR 690 mit einem Akrapovic Slip On (ohne Zulassung), allerdings auf A2 gedrosselt. Damit war ich mehr als zufrieden, vor allem mit dem Sound. Leider musste ich sie aber nach nur einer Saison wieder verkaufen.


    Nun will ich mir wieder eine 690er kaufen, weiß allerdings noch nicht ob ich die alte 2016er (Euro 3) oder die neue 2019er (Euro 4) nehmen soll.

    An der neuen gefällt mir eigentlich alles besser (Assistenzsysteme, Optik, Fahrwerk).

    Wäre da nicht der Sound...:motzki:


    Ist es denn irgendwie mit der 2019er möglich annähernd den gleichen Sound rauszuholen wie bei der alten 2016er?

    Der Sound der alten soll angeblich DEUTLICH tiefer und evtl. lauter sein. Allerdings ist es immer schwer Äpfel mit Birnen zu vergleichen, da ich noch kein Video oder Beitrag gesehen habe, indem die alte 2016er fair mit der neuen 2019er verglichen wird (sprich gleicher Auspuff, Mapping etc.)

    Denkbar wäre eine Akrapovic Komplettanlage ohne DB Killer und ohne Kat:denk: in Kombination mit einem entsprechendem Mapping + offenem Luftfilter (Natürlich dann nur für die Rennstrecke :ja::lol:)

    Also ihr seht schon: Ich würde alles machen, um den Sound der alten 690er mit der fortschrittlichen Technik der neuen zu kombinieren:knie nieder:

    Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was die Reduzierung dieses dumpfen Sounds bei der neuen verursacht hat. Dann wüsste man schonmal mehr und könnte schauen ob man diesem Bauteil irgendwie entgegenwirken könnte:denk:


    Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung, eine Meinung oder Expertise zu dem Thema.


    Vielen Dank schonmal:Daumen hoch:

  • Natürlich dann nur für die Rennstrecke

    Da bist du dann aber ganz verkehrt mit offener Anlage.

    Aber versuch es ruhig, auf deiner Rennstrecke.

    Ich finde es immer lustig ein Gesicht von jemandem zu sehen, der gerade realisiert hat, dass er wieder aufladen kann und seine 350€ fürs Wochenende weg sind.


    Der Fortschritt der Technik ist doch das Tolle:

    Der Schalldäpfer tut seine Arbeits noch besser als je zuvor.


    Und wie jeder gute Motorradfahrer, bist du ja sicher auch daran interessiert, dass wir alle auch in Zukunft überall da fahren dürfen, wo wir auch gerne fahren wollen, ohne dass, ehrlicherweise völlig zu Recht, Streckensperrunge uns einen Strich durch die RechnungRoute machen.


    Willst du also an deinem neuen Gefährt etwas am Klang verändern, hole dir eine andere Anlage.

    Möglichst natürlich so, dass weder Betriebserlaubnis erlischt noch deine Mitmenschen sich gezwungen sehen ihre Naherholungsgebiete zu sperren.


    Denn wie heißt es immer so schon: Leben und leben lassen. Aufeinander Rücksicht nehmen.


    Und jetzt können sich hier alle gerne aufregen, dass sich ein "Gutmensch" oder "Weltverbesserer" (beides wird heute ja gerne als Schimpfwort genutzt, was meiner Meinung nach den Tiefpunkt einer Gesellschaft aufzeigt) in moralaposteliger Manier auskotzt.

    Ich sehe das mittlerweile immer wie einen Unfall, bei dem Hilfe geleisten werden muss.

    Zivilcourage zeigen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    8 Mal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • Hey und willkommen hier Tom. Lass dich von dem Typ nicht provozieren.
    Wenn du die Optik der 19er gut findest, hol sie dir auf jeden Fall. Sie lässt sich sensationell fahren. Der Sound ist mit den offenen Deckel und einem Arrow oder REMUS schon wirklich sehr nett. Wenn du den dB.-Killer entfernst, steht sie der alten eigentlich in nichts nach.

  • Lass dich von dem Typ nicht provozieren.

    Ich frage mich, in welcher Phase der Resignation du dich eigentlich befindest.


    Ist es eher "Macht einfach alle was ihr wollt, solange ihr könnt, ehe sie uns alles verbieten (an was wir uns dann ebenfalls nicht halten)."

    oder diese: "Die Menschheit ist eh an ihrem Ende angekommen."?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • mal abgesehen davon finde ich den Sound der alten und neuen SMC-R mit OrigESD nicht unterschiedlich. Und wenn man sich die Videos im Netz so vom komplett legalen Remus z.B. anhört , finde ich der klingt spitze. Hab nicht den Eindruck der hat weniger Sound als mein Remus an der SMC-R oder der Akra an der 701. Aber wenn du nur laut willst dann eher LV (aber m.M.n nicht mit schönem dumpfem Klangbild)

  • _Malte_

    In welcher Phase der Resignation?
    ich antworte in der Regel einfach auf die Frage die gestellt wurde. Glaubst du es gibt hier auch nur einen einzigen dem nicht bewusst ist dass es andere stören könnte wenn man laut unterwegs ist?
    eher nicht oder?
    Wozu also dein Moralapostel Gelaber? Um jemanden zu bekehren? Um ihn wachzurütteln? Oder ist es weil du glaubst deine Meinung ist einfach wichtig und sollte kundgetan werden?

    Junge Junge.

  • In der Vergangenheit hatte ich SCMR 2012 mit EVO 1-Kit mit PP-Abscheidung ohne Kat, SCMR 2014 mit EVO-Kit mit Arrow ohne KAT, Husqvarna 701 2017 - 2018 und 2019 mit Akrapvic-Auspuff des Tuning-Kits und Akrarpovic Euro 4-Auspuff ohne Kat und Derzeit habe ich SCMR 2019 mit Akrapovic Euro 4 ohne Kat. Ehrlich gesagt habe ich mit Akrapovic Euro 4 ohne Kat den besten Sound gefunden. Ich denke, es ist der beste Kompromiss. Das Entfernen des DB-Killers macht zu viel Lärm und ist nicht immer angenehm. Ich verstehe, dass das Entfernen von Kat umweltschädlicher ist, aber meiner Meinung nach ist es fast unmöglich, es zu verwenden. Ich habe es nur für 200 km ausprobiert und der Auspuff wurde so heiß, dass ich befürchtete, der Tank würde schmelzen.

    Ich denke jedoch, Sie werden MY 2019 nicht bereuen. Es würde mir nicht gelingen, zu den alten Motoren und ihren Vibrationen zurückzukehren.

  • mapa812 Danke erstmal fürs Willkommen heißen:winke: Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte mir einfach die 2019er holen. Viel teurer ist diese gebraucht ohnehin nicht.

    Und von solchen Leuten lasse ich mich sicher nicht provozieren. Ich für mich weiß ja, auf welchen Strecken es vertretbar ist auch mal ohne DB Killer zu fahren. Die meiste Zeit werde ich sowieso mit Killer fahren, schließlich will ich ja niemanden terrorisieren. Aber danke auf Jedenfall für deinen Kommentar:Daumen hoch:

  • Massimiliano Boni Danke für deine Antwort, damit hast du mir schonmal extrem weitergeholfen, vor allem dank deiner Erfahrung, die du ja schon hast :Daumen hoch:

    Und ja da hast du wahrscheinlich wirklich Recht. Das wird das Beste sein, was noch vertretbar ist. So werde ich wahrscheinlich dann auf Dauer gesehen auch fahren. Welchen Akra hast du denn auf der 2019er? Den Powerparts mit den 2 Auslässen oder den alten Akra oder sogar den von der 701er?

  • In welcher Phase der Resignation?

    Genau. Konntest du jetzt leider noch nicht sagen.

    Aber interessiert mich halt ernsthaft um zu verstehen warum du so schreibst wie du es tust.



    Glaubst du es gibt hier auch nur einen einzigen dem nicht bewusst ist dass es andere stören könnte wenn man laut unterwegs ist?

    Willst du damit etwa sagen, dass es hier unvernünftige, respektlose, unreflektierte, empathielose Menschen gibt, denen es schlicht einfach egal ist?


    Wozu also dein Moralapostel Gelaber? Um jemanden zu bekehren? Um ihn wachzurütteln?

    Ich appeliere an die Vernunft und es gibt Dinge, die einfach nicht unkommentiert gelassen werden sollten.

    Genauso wie man nicht wegsehen sollte, wenn sich abseits des Forums Menschen komplett daneben benehmen.

    Aber klar - ist halt einfacher sich die Einstellung anzueignen, dass jeder für sich selbst lebt.

    Denn wenn jeder an sich selbst denkt, ist ja an jeden gedacht. Alles tip top, wa?

    Wenn die Polizei es nicht schafft, asoziales Verhalten einzugrenzen, darf auch gern die Gesellschaft mal laut werden. Und das MUSS sie sogar.

    Ganz besonders wenn es andere Menschen negativ beeinflusst.

    Einer meiner Lieblingsstrecken ist genau wegen so einem Mist gesperrt für Motorräder. Danke für nichts!


    Aber ich glaub an dich. Du hast sicher nur nen bisschen das Vertrauen in die Menschheit verloren.

    Du bist bestimmt auch jemand der die Glimmstängel zurück ins Auto wirft, aus denen sie einfach rausgeschmissen wurden.

    Oder wenn jemand sein Kind schlägt - da sagt man doch auch was.

    Unfassbar so ein Verhalten, oder?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

    Einmal editiert, zuletzt von _Malte_ ()

  • Soll ja auch Leute geben, die bauen den Db-Killer aus und fahren dann mit Ohrenstöpseln, weil es ihnen zu laut ist...

    Und glauben auch noch, dass sie durch mehr Lärm schneller werden :lautlach:

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Soll ja auch Leute geben, die bauen den Db-Killer aus und fahren dann mit Ohrenstöpseln, weil es ihnen zu laut ist...

    also ich fahr immer mit Ohrstöpseln. Allerdings auch komplett legal. Ab ca 50-70km/h sind doch die Windgeräusche am Helm eh höher asl das Auspuffgeräusch.

    Übermässig laute ESD dienen doch nur dem Zweck dass sich die Leute nach einem umdrehen weil man sonst nie Beachtung geschenkt erhält...

  • Übermässig laute ESD dienen doch nur dem Zweck dass sich die Leute nach einem umdrehen weil man sonst nie Beachtung geschenkt erhält...

    Brauche ich nicht, denn die Leute, die sich umdrehen, merken sich auch gerne einmal das Nummernschild. Es gibt genügend Blockwarte in unserem Land, die sich gerne einen Orden verdienen wollen.

    Gruß aus dem Wald

    Uwe

  • Ab ca 50-70km/h sind doch die Windgeräusche am Helm eh höher asl das Auspuffgeräusch.

    Ah! Deswegen muss der Killer raus! :zwinker:

    Jetzt haben wir es!


    Ich glaub die sind auch in einer Teufelsspirale: Man fängt schon mit 16 an ohne Killer zu fahren, das Gehör wird schon schlechter, und dann muss es halt immer lauter werden um überhaupt noch was zu hören.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „SMCR 2019 Sound verbessern oder alte 2016er kaufen?“ zu „SMC-R 2019 Sound verbessern oder alte 2016er kaufen?“ geändert.
  • Hallo Tom,


    man kann soundtechnisch auch an der Ansaugung arbeiten, dann tönt der 1-Zylinder auch nach einem 1-Zylinder ohne dass man den Auspuff auf Radau komm raus öffnen muss. Bringt unter dem Strich sogar etwas mehr an Drehmoment.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Servus. Hol dir eine Neue und kauf ne Komplettanlage mit KAT und zieh den DB Killer. Die Strafe für den den fehlenden DB Killer ist lächerlich. Ohne KAT kostet es 1000€ und ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Zu den Rennstrecken: auf viele Rennstrecken darfst du nur mit Serien Anlage. Ohne DB Killer und KAT wirst du nie Starten dürfen.

    Mit Drecks Euro 4 dank unserer Ökofotz** Regierung kannst geilen Sound eh knicken. Müssen wir leider Akzeptieren. Maximal eine schöne Klangart ist mit Zubehöranlagen ist bei Euro 4 drinnen.

    Allerdings würde ich nicht wegen dem Sound ne alte Kaufen. Die Fahreigenschaften usw. sprechen schon deutlich für die neue.


    MfG

    Öko geht mir am Arsch vorbei^^ #loshatetmichfürdieEinstellung


    2020 KTM Duke 790 L, 95 PS


    2008 Mazda 5, 2.0 R4, CDI 143PS, 360 Nm (Winterb1tch)

    2014 Hyundai i20, 1.6, 84 PS (Winterfahrzeug)

    2020 Audi A6 Avant 50 TDI Quattro (Privat)