Fernlichtschalter

  • Nachtrag: Schalter heute wieder angebaut. Und Oooops! Schalter rastet wieder nicht ein.

    Schalterverschraubung und Klemmung mehrfach gelöst und wieder angezogen und momentan geht es.


    Also das Ding ist von der Konstruktion Murks!


    Mal sehen wie es weiter geht

  • Hilft Dir das?

    Zitat von Donovan Bell auf Facebook: "From a post i made back in 2018 ... may help? If anyone is experiencing an issue where your high beams no longer stay on due to over use (I ride with high beams in the day with orange lens for safety) Simple fix is to add something like a rubber stopper or something just thick enough to compensate for the wear of the switch mechanism. I initially thought it was the switch contacts, but with canbus system, don’t think switch takes that much current."

    fix_high_beam.jpg

  • Danke, habe schon mal darüber nachgedacht, weil klingt mechanisch logisch.

    Aber aktuell funktioniert es ja.

    Hilfreich ist der Tipp bestimmt.


    Daniel

  • Hilft Dir das?

    Zitat von Donovan Bell auf Facebook: "From a post i made back in 2018 ... may help? If anyone is experiencing an issue where your high beams no longer stay on due to over use (I ride with high beams in the day with orange lens for safety) Simple fix is to add something like a rubber stopper or something just thick enough to compensate for the wear of the switch mechanism. I initially thought it was the switch contacts, but with canbus system, don’t think switch takes that much current."

    fix_high_beam.jpg

    Vielleicht hilft es mir. - Werde mal den Schalter zerlegen müssen, da mein Fernlicht gar nicht mehr geht und die Lichthupe nur, wenn ich statt auf den Hebel zu drücken auf den Radius des Hebels in Richtung Schaltergehäuse drücke.

    Die Wackelei am Schalter habe ich auch.

    Seris venit usus ab annis

  • Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich getestet, ob auch die Schaltereinheit von anderen Modellen (1050, 1090, 1290...) passt, oder mit Änderung des Steckerpickups?

    Falls ich den Schalter (über 400 Ocken) wechseln muss, würde ich gerne auf eine stabilere Version wechseln.

    Seris venit usus ab annis

  • ?thumbnail=1 Ich habe bei mir auch einfach ein kleines Stück Fahrradschlauch doppelt gefaltet dazwischen gesteckt. Funktioniert beides wieder und die Wackelei ist auch fast weg.

    Obwohl der Schalter gegen ein Neuteil gewechselt wurde, funktionierte er nur solange, bis der untere Deckel wieder verschraubt wurde. Jetzt ist hoffentlich erstmal Ruhe.

    BTW: Ich glaube nicht, dass ein Austauschschalter passt. Höchstens ein zusätzlicher separat verbauter Schalter mit der entsprechenden Umklemmerei der Elektrik.

  • So, Schalter zerlegt. Am Fernlichtschalterhebel 1mm dicke Kunststoffunterlegscheibe , Aussen- Ø 5 oder 6 (Unterlegscheiben für Windcreens von Polo o.ä.) aufgeklebt und zusammengebaut. Ging immer noch nicht. Also noch mal auseinander und nächste 1mm Lage aufgeklebt. Schon besser, aber noch nicht gut. Beim dritten Mal, also bei 3 Scheiben und insges. 3 mm hats dann geklappt. Schalter wackelt nicht mehr und Lichthupe und Fernlicht lassen sich zuverlässig schalten.


    Tip: Tasten beim zusammenbauen auf die Microschalter stecken und dann das Gehäuse aufsetzen - Klappt besser als Tasten im Gehäuse zu lassen und rumzufummeln.

    Seris venit usus ab annis