Touratech-Koffer von Powerparts wackeln

  • Hallo Gemeinde,

    suche KTM 1050-1190 Fahrer, die sich mit Powerparts oder Touratech Alukoffern ausgestattet haben.


    Nachdem sich die Kunstoffklemmen unten am den Koffern etwas geweitet haben, wackeln die Koffer. Genauer gesagt, haben die Kunststoff-Ringe 0.5 cm Spiel im Edelstahlrahmen des Halters.

    Das merkt man nur, wenn man im Stand die Rändelräder nicht ganz festmacht. Voll beladen im Betrieb hilft dann auch kein Anbomben der Schrauben.


    Netterweise hat KTM die Koffer getauscht, obwohl schon keine Gewährleistung mehr bestand.

    Leider lag es nicht an den Koffern. Ich bin jetzt weiter in Warteschleife.


    Frage: Könnt Ihr bei Euch prüfen, ob die Kunststoffringe des Koffers Spielerei im Rahmen des Halters liegen?
    Ein Foto oder Video wäre klasse.


    Merci

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Um welche Touratech Koffer handelt es sich, denn es gibt ja unterschiedliche Befestigungssysteme. Ich fahre den Zega 2 Pro und da lässt sich vorhandenes Spiel ausgleichen.

    Mach mal ein Foto von der Befestigungsseite.

  • Servus,

    Klasse. Ja, ich habe die Koffer, die mit den Rändelschrauben befestigt werden.

    Sind das, die die Du auch hast?
    gruss

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Video.

    :wheelie: Honking all along...

  • Der Flachstahl sollte senkrecht stehen und genau in die Nute passen wenn Du die Rändelschraube festziehst.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Servus,

    Klasse. Ja, ich habe die Koffer, die mit den Rändelschrauben befestigt werden.

    Sind das, die die Du auch hast?
    gruss

    Jan

    Nein ich habe ein anderes System, sorry da kann ich dir leider nicht helfen.

  • Hab die gleichen Koffer allerdings einen TT Träger.

    Bei mir schlüpfen die oberen und unteren Befestigungen allerdings bündig in den Trägerrahmen,

    also kein Spiel nach oben oder unten. Der Flachstahl hindert die Koffer nur am abklappen.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Der Flachstahl sollte senkrecht stehen und genau in die Nute passen wenn Du die Rändelschraube festziehst.

    genau so, hab die Dinger schon an drei Moppeds gehabt, da wackelt nix

    Allerdings scheinen die Halter nicht 100% korrekt montiert, TT liefert die ja separat und sie werden nachträglich angeschraubt. Meine Koffer halten im Stand auch ohne Klemmung, so bündig sitzen sie im Träger. Könnte man nochmal umbauen, muss man aber neu bohren und die alten Löcher abdichten.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hi gupo und short-neck, danke für die Info. Das habe ich gehofft. Da die Koffer gerade von KTM ausgetauscht wurden, muss es jetzt am Maß des Halters liegen.

    Ich werde bei KTM nochmal nachfragen.

    Dank Euch!

    :wheelie: Honking all along...

  • Aha, dann müsste ich 5mm neben einem Loch im Alublech direkt wieder ein Loch bohren?

    Das reißt doch aus, oder?

    Grüße Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Da ich jetzt schon den zweiten Satz Koffer mit dem falschen Maßen habe, dachte ich es kann nicht an den Koffern . Dann müsste es ja ein Serien-

    Fehler sein?

    :wheelie: Honking all along...

  • Da ich jetzt schon den zweiten Satz Koffer mit dem falschen Maßen habe,

    Wer hat denn die Koffer montiert? der scheint jedenfalls ne falsche Schablone zu haben. Ich habe jedenfalls meinen (1.) Koffersatz am 3. Träger, immer saugend schmatzend. Allerdings beides direkt von TT. Aber hast du das jetzt schon mit senkrechtem Riegel probiert? Vielleicht reicht das schon, das klemmt sich .

    beware of the mantis

  • Hi Hardy,

    die Ersten und jetzt zweiten Koffer kommen direkt montiert von Ktm Powerparts.

    Sehen aber original wie die von Touratech aus.

    Klemmen hilft nicht: bei jedem Bürgersteig schlagen die Koffer an.

    :wheelie: Honking all along...

  • Update: Die PP Koffer kommen original von Touratech und sind laservermessen und sozusagen fast toleranzfrei gebohrt.
    Die PP Kofferhalter kommen von einem anderen Zulieferer und sind, zumindest bei mir 5mm zu klein.

    Mal sehen wie das weiter geht, zumindest könnte ich Original Halter von TT kaufen, dann wäre alles supi.

    Ich habe nochmal bei KTM reklamiert.

    :wheelie: Honking all along...

  • Gersty

    Hat den Titel des Themas von „Touratech-Koffer wackeln“ zu „Touratech-Koffer von Powerparts wackeln“ geändert.
  • Hey

    Meine Zega 2 Koffer haben leider auch dieses spiel .

    Koffer von TT - Träger von KTM = past nicht wirklich spielfrei .

    Fahre aber schon 20.000 Km damit und es hält bisher ,

    Mir nach , ich folge euch

  • wie sieht das eigentlich mit Koffer Trägern von anderen Anbietern aus

    Denkmal so an Sw , RADE und co. .?

  • Hi Mopedjack, soweit ist es bei mir auch nicht abgefallen, aber Koffer und Träger arbeiten ordentlich aneinander und Material wird abgetragen. Bei Vollbeladung schlagen die Koffer dann bei jedem Bürgersteig.


    Hi Huskycrosser, ich glaube das ist ein spezielles KTM Thema.

    :wheelie: Honking all along...

  • Also, liebe Gemeinde, das Elend geht weiter.

    Anscheinend wurden in der Lieferkriese die Kofferhalter in Italien gebaut.
    Definitiv sind die falsch bemessen.

    Bei KTM stellt man sich taubstumm.

    Die neuen PP Koffer habe ich mir angeschaut und bin fast ohnmächtig geworden. Seht selbst:

    https://youtu.be/cqa4oNUG4jU
    Ob das je ein Ende nimmt?

    Wollte eigentlich bei KTM bleiben, des V2s wegen.

    :wheelie: Honking all along...

  • Hattest du Gummihandschuhe an, weil deiner Meinung nach die Koffer in einem Risikogebiet produziert wurden?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: