Alu Kettenrad der Fa. Sitta aus Italien

  • hallo leute,

    ich habe dieses alu kettenrad bei einem zubehörlieferant entdeckt und mir mal eins in orange und eins in schwarz bestellt. also der optische eindruck zeigt ein gefrästes und anschliessend eloxiertes kettenrad. laut datenblatt ist es aus alu alloy t6 es sind keinerlei unsaubere kanten zu entdecken. ich werde dieser tage das kettenblatt mal einbauen und wenn es an der zeit ist probefahren.

    es sei denn einer der ktm kollegen hat schon erfahrungen mit diesen kettenblättern gemacht.

    gruss

    martin


    SittaAluKettenrad.jpg

  • Fahre seit Jahren 520er Wieres Kettenblätter auf meiner SDR 990.

    Die verschleißen, bei normaler Kettenpflege vorausgesetzt, unwesentlich schneller als Stahl.


    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Da fällt mir noch ein ...


    Habe die Alu Kettenblätter auch auf meiner Rennstrecken RC8R (getunter Motor mit ordentlich Qualm), eine Saison 7 Renntrainings Wochenenden - null Probleme.

    Die würden sogar noch gehen :Daumen hoch: sind also noch nicht komplett verschlissen.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • sir maurice,

    also ich bin auch jahrelang allerdings mit 525er kette alu kettenräder auf der 990sd gefahren. der verschleiss war bei entsprechender kettenpflege vorallem der kettendurchhang nicht wesentlich grösser als bei den üblichen stahl kettenbättern. da muss man aber penibel hinterher sein. stahlvarianten nehmen die mangelnde pflege nicht so schnell krumm. also einen haken hat es dadurch dann doch.

    da bei bestellung von ketten kits es meist keine alu variante mehr gibt und wenn doch, diese so überteuert ist. da bin ich halt die letzte zeit auf den moppeds stahl gefahren.

    gruss

    martin

  • das gegenteil ist der fall;

    weniger verschleiss weniger wärme entwicklung weniger abrieb längere lebensdauer;

    fahre alu kettenräder seit über 10 jahren auf div. adv.(950/990);

    bis dato nicht das geringste problem damit gehabt;

    bin kein überpenibler kettenpfleger aber doch einmal im jahr kette sauber machen gehört zum standartritual!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • mit sitta hast du wohl das beste am markt erwischt. wird jedenfalls über den grünen klee gelobt das kettenrad. hauptsächlich wegen dem herstellungsverfahren das sitta dabei verwendet.


    gegenüber einem wieres kettenrad z.b. sieht man das das sitta wesentlich weniger löcher, also mehr material hat um trotz alu die stabilität zu gewährleisten. nachdem mir vor jahren mal ein wieres gebrochen ist will ich es beim nächsten wechsel auch mit einem sitta versuchen. die zähnezahl hat natürlich auch einfluss auf die stabilität. ich beabsichtige mal auf 15:38 oder 15:37 zu gehen um das kettenrad klein zu halten.

  • Meine Erfahrungen mit Alukettenrädern sind auch positiv. Bislang keine geringere Haltbarkeit festgestellt. Pflege ist eh das A&O beim Kettenantrieb.


    Den genannten Hersteller kenne ich allerdings nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Na dann bestell ich auch mal son ding als nächstes.

    Kent wer den Lochkreis für ne 950 SM?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Alu-Kettenrädern gemacht, schon nach wenigen 1000 km Zähne komplett weg....

    Seit Umstieg auf Stahl keinerlei Probleme mehr.


    Aber wie heißt´s so schön: Versuch macht kluch! ?


    Bitte dann Erfahrungsbericht reinstellen.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Sitta ist top

    Gibt auch passende Schnellwechselkettenkradträger und die passenden Kettenräder natürlich auch

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • hallo marcel,

    danke für die info. also ich kannte die fa. sitta gar nicht wieres und JT sagen mir was. sitta hatte ich bisher gar nicht auf dem schirm.

    man lernt nicht aus und kann von erfahrungen profitieren.

    gruss

    martin

  • Kann ich das auch ohne Probleme ohne Kettenwechsel tauschen?
    Man soll ja die Kettenräder immer mit wechseln beim Kettenwechsel, was ja auch sinn macht, nur wie ist es andersherum?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mindestens das Ritzel kann man zwischendurch mal wechseln, da dieses auch am schnellsten verschleißt.

    Ich habe mir für die Multi Enduro mal ein 45er Kettenrad anfertigen lassen, weil es das nicht in der Größe gab/gibt. Habe dieses aber auch hartcoatieren lassen, was zum Korrosionsschutz eben auch einen guten Verschleißschutz mit sich bringt. Leider bin ich die Multi mit dem Kettenkit nicht so lange gefahren, dass ich über deren Haltbarkeit was sagen könnte.

    Ein normal eloxiertes Alu Kettenrad würde ich wohl her nicht auf leistungsstarken Motorrädern fahren, wenn es eben auch länger halten soll. Dann wohl eben mindestens ein Supersprox mit Aluträger und Stahlkranz.

    Bei der Multi würde ich es aber eben trotzdem wieder machen, da ich da ein 45er nur als Sonderanfertigung bekomme. Kostete übrigens gleich viel wie ein original Stahlkettenrad von Ducati. :zwinker: