Alu Kettenrad der Fa. Sitta aus Italien

  • Alu-Kettenräder von https://ketten-theiss.de/ fahre ich auf Supersportlern seit Jahren bis 20000km.

    Im Moment hab ich wieder 14000km drauf und sieht noch aus wie Neu :ja:

    Ich kann zu den Kettenrädern auf der von dir verlinkten Seite nichts genaues finden. Welches Alu wird verwendet, wird ggf. auch hartcoatiert?

    Ich hatte eben auch ein Alu-Kettenrad, was aber hartcoatiert war.

    Leistungsstark ist sicher hier auch die falsche Begrifflichkeit, müsste eher drehmomentstark heißen. Denn Supersportler geben ihre Leistung ja gleichmäßiger über einen großen Drehzahlbereich ab und haben eben nicht so viel Nm, welche eben wie bei der Multi schon unten rum ordentlich an der Kette zieht.

  • Kann ich das auch ohne Probleme ohne Kettenwechsel tauschen?
    Man soll ja die Kettenräder immer mit wechseln beim Kettenwechsel, was ja auch sinn macht, nur wie ist es andersherum?

    das hängt von der Längung deiner Kette ab. Im Prinzip kannst du das machen aber die Kettenräder sind eben immer zusammen mit der Kette fertig.

  • Ich hatte zwar kein Sitta sondern nur Wieres Kettenräder drauf, ich hatte damit aber nie Probleme, trotz drylube hielt das Kettenrad locker 30Tkm auf meiner zx12r oder r1. Ein Vierzylinder ist allerdings im unteren Drehzahlbereich materialschonender als ein Zweizylinder.

  • Kürzlich habe ich ein 520er K-Maxx Alu Kettenrad entsorgt, nicht weil es verschlissen, sondern mehrfach gerissen war.

    Vermutlich wurde der Leichtbau übertrieben, ist auch nicht mehr im Programm.

  • Wer es noch nicht kennt: Stealth (Kombi Alu/Stahl) + andere Varianten. Es gibt auch ein "Silentritzel" (gummiert). Der Kettensatz mit DID525VX Kette Stahl Alu Stealth/Silent ist für 138€s zu haben (!). Auf der Seite sind weitere Möglichkeiten aufgelistet.

    War hier nicht mal jemand der sich wegen einem Stealth Kettenrad die Schwinge beschädigt hat? :denk:


    Edit:
    Hab´s gefunden...

    Es war ein Supersprox

    Supersprox Kettenblatt kontrollieren!


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Skymax

    mein alukettenrad hats total zerissen. ich hab dann später mal recherchiert und im grunde halten die das geballer von den V2 nicht aus. deshalb hat k-maxx die produktion für ktm eingestellt hat man mir dort am telefon gesagt.


    klar können jetzt hier x leute schreiben wieviel tkm sie schon ohne problme damit fahren aber die frage ist unter welcher belastung.


    meins ist mir in zandvoort beim runterschalten gebrochen und alle zähne waren futsch. jetzt fahr ich auf meinen beiden stahl und gut is. ich hab keine lust das nochmal mizumachen. zum glück ist nichts schlimmeres passiert.

  • Aha Celly, das hatte ich mir fast gedacht mit dem K-Maxx Kettenrad. Da hatte ich ja echt Glück, dass ich das zufällig rechtzeitig festgestellt hatte.

    Aktuell lasse ich mir ein Titan Kettenrad machen, das dürfte besser halten. Ob das Sinn macht? Glaube ich nicht, aber schön isses ... aber weicht hier vom Thema ab.

  • Hi. Ich werde dieses Thema wieder angbraten.


    Zusammenfassend.... empfehlenst du diese Ritzel oder nicht? Ich meine andere Unternehmen als OEM, JT usw.

    Was ist der beste Weg? KTM OEM?

  • Hallo, ich fahre auf meiner RC8 ein Sitta Alukettenrad funktioniert bis jetzt gut und die Verarbeitung vom Kettenrad finde ich sehr gut .

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Ich fahre seit 10 Jahren nur Sitta Alu Kettenräder. Das Problem ist die Bezugsquelle in Deutschland bzw. die Auswahlmöglichkeit der Modelle und Ausführungen. Habe Sitta direkt kontaktiert, vorher natürlich beim Danner ( Schrauber des Vertrauens) nachgefragt, aber selbst der hatte nirgends Zugriff auf die entsprechende Auswahlmöglichkeit. Für die Racer a la Yamaha Honda Aprilia BMW und Co bekommst alles, neuerdings wohl auch für unseren 1290er Kürbis wohl per Online Shop nicht mehr. Ich glaube TGP ist inzwischen der Importeur. Wie gesagt ich hatte Sitta selber angeschrieben und diese haben mich an WRS.it verwiesen. Man kennt die ja nur zu gut. Habe alles dort bekommen auf Bestellung. Ging alles flott.

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • hallo kai,

    das ist ca. der preis (18 euronen) den ich vor geraumer zeit auch dafür bezahlt habe. man hat mir damals erklärt es wären restbestände für die 990iger mit 38 zähnen. in deinem link werden nur die 35 Z angeboten. dann ist es wohl so das die älteren ktm modelle aus dem programm genommen wurden und es nur noch restbestände gibt. na da bin ich ja froh das ich mir damals 4 stück besorgt habe in 525/38Z für schmales geld. ich kannte die fa sitta nicht und befürchtete ich hätte schrott gekauft.

  • hallo kai,

    das ist ca. der preis (18 euronen) den ich vor geraumer zeit auch dafür bezahlt habe. man hat mir damals erklärt es wären restbestände für die 990iger mit 38 zähnen. in deinem link werden nur die 35 Z angeboten. dann ist es wohl so das die älteren ktm modelle aus dem programm genommen wurden und es nur noch restbestände gibt. na da bin ich ja froh das ich mir damals 4 stück besorgt habe in 525/38Z für schmales geld. ich kannte die fa sitta nicht und befürchtete ich hätte schrott gekauft.

    Ich könnt jetzt nichtmal sagen wieviel Zähne das Original Kettenrad hat :nein: verbaut man ein Kettenrad mit mehr oder weniger Zähnen, dann ändert man ja die Übersetzung und das ist für die Kette nicht so dolle, oder? Hab da echt keinen Plan, von daher Sorry falls ich doof frage......

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • wrs.it


    Bei WRS in Italien bekommt man tatsächlich noch Kettenräder von Sitta für die 2005er / 2006er, auch in verschiedenen Ausführungen. Kosten zwar ein paar Euronen, sollte sich aber lohnen wenn man die Marke haben möchte :Daumen hoch::zwinker:

  • Zuerst einmal verliert man die Betriebserlaubnis. Das kann man ernst nehmen, oder auch lassen. Ansonsten achte ich immer darauf, dass eine ungerade Teilung gibt. Sowas wie 14 zu 42 Zähne ist ungeschickt, weil der Eingriff immer an ähnlicher Stelle erfolgt. Mit 14 zu 41 oder 43 Zähnen sorgt man dafür, dass jedes Kettenglied mit der Zeit über jeden Zahn läuft. Das ist erst einmal gut und führt zu gleichmäßigerem Verschleiss.


    Und ja, Änderungen der Zähnezahl verändern bei gleicher Kettenlänge den Radstand. Macht man das Kettenrad größer, wandert das Hinterrad minimal nach vorne, macht man das Kettenrad kleiner, wandert das Hinterrad nach hinten. Im Einzelfall kann das Probleme mit dem Kettenspanner geben. Dann muss man Ketten mit einem Glied mehr oder weniger nehmen oder entsprechend mit Kettentrenner kürzen. Alles etwas trickreich, aber ein Zahn mehr oder weniger spielt in der Regel keine Rolle.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Art „Kulanzgrenze“ bis x% gibt. Kann mich aber auch täuschen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: