Fahrwerkstuning für die RC 8

  • Hat jemand mal sein RC-8 Fahrwerk bei DS-Suspension überarbeiten lassen?


    Läßt sich originale WP-Fahrwerk durch Überarbeiten des Innenlebens deutlich verbessern, da die Basis ja schon ganz gut ist?


    Fährt jemand mit anderen Komponenten, also Gabelcartridge bzw. anderes Federbein ( Öhlins, Mupo, usw.)


    Ich hätte gerne ein paar Rückmeldungen.:winke:


    Grüße

    Markus

  • Hab ja eine r von 09.

    Da wurde nur Service gemacht (regelmäßig), und am Anfang vom Fachmann eingestellt.

    Seid dem alles top.

    Reifenbild top. Gefühl und so auch bestens.

    Denke mit richtigen Service und Einstellung auf dich sollte das passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab ja eine r von 09.

    Da wurde nur Service gemacht (regelmäßig), und am Anfang vom Fachmann eingestellt.

    Seid dem alles top.

    Reifenbild top. Gefühl und so auch bestens.

    Denke mit richtigen Service und Einstellung auf dich sollte das passen.

    Sehe ich auch so :ja:


    Fahre auch eine 2009 er R und selbst beim teueren R Fahrwerk 2009-2010 geht mit dem Serienfahrwerk deutlich mehr. Besonders das Ansprechverhalten kann erheblich verbessert werden.

    Wir hatten bis vor kurzem WP Deutschland gleich um die Ecke. Der Fahrwerks Guru sagte mir unverblümt. Das Serien Fahrwerk der R ist schon richtig gut, aber eben auch nur Serienfertigung/Massenware :staun:


    Er hat die Komponenten für einen schmalen Taler entsprechend überarbeitet/verfeinert und ich hatte ein deutlich verbessertes Fahrwerk.


    Ob du das bei DS, Haslacher, WP oder schlag mich tot machen lässt ist vermutlich wurscht.

    Fakt ist im Serienfahrwerk steckt ne menge Potenzial, das kann ich mit meinem "rum geschwuchtel" nicht erfahren.


    Also mach dir nicht so viel Kopf wegen teuren Komponenten, außer du bist richtig richtig schnell, ansonsten reicht es meiner Meinung nach das Serienfahrwerk überarbeiten zu lassen.


    :peace:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Also mach dir nicht so viel Kopf wegen teuren Komponenten, außer du bist richtig richtig schnell, ansonsten reicht es meiner Meinung nach das Serienfahrwerk überarbeiten zu lassen.

    Vielen Dank! Das war´s was ich hören wollte...:Daumen hoch:


    Ich werde sicher in keiner Rennklasse mehr Weltmeister, also wird es die Überarbeitung der Serienteile auch tun.

    Für den Rest den ich zu WP, Öhlins, oder wo auch immer hingetragen hätte, buche ich dann lieber noch die eine oder andere Veranstaltung.:ja:


    Gruß

    Markus

  • Jup, laß das Serienfahrwerk vom Dave überarbeiten, dann hast ein 1A Fahrwerk! Serienfederbein ist schon echt gut!

    Bin damals günstig an ein TTX 36 Federbein gekommen, war damit aber keinen Furz schneller!

    Vorne hatte ich ein Öhlins Open Cartridge vom Konrad drin, das war schon gut, aber eine überarbeitete Gabel ist genauso in Ordnung!


    Edit: meine war allerdings eine 09/10er R

  • Hi !


    So gute Serien-Fahrwerkskomponenten wie in der RC8R 09/10 wird man heutzutage in keinem Motorrad

    mehr finden (ausgenommen 40000 Euro-Klasse aufwärts !) Kann mich noch erinnern , ein KTM Oberer

    sagte in einem Interviev in der MOTORRAD dass die Gabel und das Federbein für KTM mehr koste als

    Ducati für die Öhlins Komponenten hinlegen muss obwohl WP 100% KTM ist ! Wenn ich heutzutage eine

    aktuelle Gabel von einer SDR öffne und zerlege bis auf den Dämpferkolben und den Zylinder dann läuft es

    mir kalt den Buckel runter . :staun:


    Ciao Tom :prost:

  • Daß die Fahrwerkskomponenten der SDR qualitativ nicht so gut sein sollen hatte ich schon gehört. Gut zu wissen daß das zu RC-8 Zeiten offensichtlich noch anders war.


    Federbein und Gabelcartridge sind von einer 2009er R. Die Teile waren aus Stefan´s IDM Fundus gewesen. Bis auf die DLC beschichteten Tauchrohre also ein R-Fahrwerk.


    barillatom: Weißt du, ob die Gabelkartusche der RC-8 auch in die SDR paßt?? Ich habe da noch eine übrig...


    Gruß

    Markus

  • Servus! Was genau meint ihr mit „überarbeiten“? Was wird getauscht oder überarbeitet?


    Ich habe eine 2014er RC8R wie sieht es da aus? Nach meinem Wissen ist dort ja nur die Feder am Federbein anders...


    Würde mich über Infos freuen, weil ich mein Fahrwerk jetzt auch zum Service und ggf. überarbeiten lassen wollte.

  • Hi !


    Nein , passt nicht , Gabelverschluss ist kleiner wegen der 43 er Gabel bei der RC8 und Zugstufe oben -Druckstufe unten im

    Gabelfuss beidseitig bei RC8 !

  • Servus! Was genau meint ihr mit „überarbeiten“? Was wird getauscht oder überarbeitet?


    Ich habe eine 2014er RC8R wie sieht es da aus? Nach meinem Wissen ist dort ja nur die Feder am Federbein anders...


    Würde mich über Infos freuen, weil ich mein Fahrwerk jetzt auch zum Service und ggf. überarbeiten lassen wollte.


    Niemand eine Info...?

  • Hi !


    Ob die Feder am Federbein getauscht werden muss hängt von Deinem Gewicht ab . Die 09/10er

    RC8R hat z.B. eine anders übersetzte Umlenkung hinten , dazu eine DLC-beschichtete Kolbenstange ,

    ein strafferes Shim-Paket und einen hochwertigeren Dämpferkolben als die 11bis 14er RC8R !

    Auch vorne sind die Tauchrohre DLC-Beschichtet , das Shim-Paket straffer (Rennstreckenorientierter)

    und 0,5 Nm härtere Gabelfedern verbaut ! Überarbeiten bedeutet Federn vorne und hinten auf dein

    Gewicht und deinen Fahrstiel anpassen und die "Innereien" = Kolbenstange und Kolben und Cartridge-

    Zylinder polieren , Shim-Pakete anpassen evtl. Hydrostops vorne entfernen und mit passenden , meist

    geringerem Luftpolster den Hydraulikölstand befüllen . Wenn das ein Fahrwerksexperte macht hast du

    ein anderes Kaliber von Motorrad , meist viel handlicher , sahniger ansprechende Dämpfung und mehr

    Kurvenfreude in grosser Schräglage ! :Daumen hoch:


    Ciao Tom :prost:

  • Jepp, das was in der RC8 Gabel und Federbein drin steckt ist beste Ware und lässt sich sehr fein abstimmen. Obwohl das Grundsetting schon ok ist. Dazu kommt, was m. M wichtiger ist, dass man die RC 8 über die Höhenverstellung vorn/hinten perfekt in der Geometrie abstimmen kann. Man staunt was mit dem Handling passiert, wenn die RC8 insgesamt höher eingestellt wird. Bei meiner RC8 erste Serie hab ich die Gabelbrücken geändert (jetzt 15 mm mehr Fahrhöhe) und hinten eine 10 mm längere Schubstange gefräst. Damit ist das Handling fast schon überzogen leicht und die Stabiltät mit Slicks grenzwertige- aber geil zu fahren.

  • Das Problem mit der Fahrwerksabstimmung ist - dass es für die meisten unter uns (mich inbegriffen) zu komplex ist... und dass das was original geboten wird - so es denn erst einmal korrekt ei gestellt ist... wesentlich mehr kann... als der Fahrer der drauf sitzt...


    Dazu kommt, dass das Thema Fahrwerk immer - mit dem aufgezogenen Reifen - als „Gesammtkunstwerk“ zu betrachten ist... Und damit kommen - bei den Einstellmöglichkeiten - sofort noch 3 weitere Variablen (Reifentyp / Reifendruck / Reifentemp.) mit hinzu...


    Und das zeigt dann - dass das Thema “Fahrverhalten“ ein Thema mit mehr als 10 einzelnen Variablen und demzufolge auch mit enorm viel Potential zu Fehlern ist...


    Bevor wir uns hier indem Bericht aber in den Niederungen der FW - Technik verrennen... Eine generelle Aussage - “Wozu“ benötigen wir ein FW und was muss es können.


    Diese Antwort ist - so komplex es erscheinen mag - ganz einfach - Das Fahrwerk verbindet - den Rest des Mopeds - mit den Rädern / Reifen und ermöglicht dabei die optimale Funktion der Reifen - Nicht mehr / Nicht weniger...


    Und somit ist geklärt - wo der Hebel zuerst angesetzt werden muss... Die erste Frage lautet deshalb immer:


    - Welchen Reifen mit welchen Eigenschaften wähle ich…


    Danach - und erst dann - geht es darum den ausgewählten Reifen - auf dem Motorrad - von dem Fahrer in der best - möglichen Weise zu benutzen.


    Da sich nun im Strassenbetrieb viel (die meisten) der zur Verfügung stehenden Reifen in ähnlicher aber trotzdem etwas abweichender Art und Weise verhalten - beginnt das Spiel mit dem FW - eben beim Reifen...


    Und dann gilt es - das - was die Kombination aus Reifen und FW können muss - zuerst sauber zu definieren...


    Dabei ist dann die Wichtigste Frage - die Frage nach dem Verhalten im Grenzbereich...


    oftmals wollen die Leute zuviel Grip... (man kann zwar nie zuviel Grip haben)... Aber - wenn das zu viel an Grip mit einem zu kleinen Grenzbereich daher kommt... dann kann ein durchschnittlicher Fahrer niemals etwas damit anfangen... Viel zu gefährlich wird das Ganze - wenn er sich dem Grenzbereich annähert...


    Aus dem Grund geht es hier nicht um optimalen Grip (was für den erfahrenen Rennfahrer wichtig ist) - Sondern es geht um optimale FAHRBARKEIT.


    Und - genau das ist es was den „Otto Normalo“ schnell macht. Und genau das - kann mit ei em optimal abgestimmten Normal FW an einer RC8/R zu 100% erreicht werden.


    Das Problem dabei ist - Die Möglichkeiten welche das Normal FW bietet ist (in der Regel) zu komplex für „Otto Normalo“.


    Aus dem Grund - Ab zum FW - Spezialisten. Ein entsprechender „Guru“ zaubert ein komplett anderes Mopped hervor❗️