Gabelsimmering an der 1190 Adventure selbst wechseln

  • Hallo,

    an meiner 1190 ist der rechte Simmering undicht, die Gabel ölt ordentlich. Hat schon mal einer von euch die Simmeringe selbst gewechselt, auf was ist zu achten?

    Es handelt sich um eine EDS.


    Grüße Ingo

  • Hast du das vorher schon mal bei einer anderen USD Gabel gemacht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann Feuer frei.

    Das Werkstatthandbuch sollte es auf CD beim freundlichem geben. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hätte mich halt interessiert ob ich eine bestimmte Grundeinstellung an der Gabel benötige bevor ich den Stecker abziehe bzw. mich eine Fehlermeldung nach dem Aufstecken überrascht.

  • Da das Thema hier bisher nicht diskutiert wurde, gehe ich mal davon aus das hier nur wenige selber bei der Gabel bei gegangen sind.


    Allgemein empfiehlt sich die Dämpfungsversteller entweder auf ganz offen oder ganz geschlossen zu drehen bevor man ans Werk geht.


    Aber unabhängig davon: Besorge Dir das WHB. Da steht einiges über Die Gabel drinn.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin moin,..

    vor der Problematik mit selber machen stand ich mit meiner Adventure S auch nachdem in Norwegen mir beide gleichzeitig undicht geworden sind.

    Habe es dann doch beim freundlichen machen lassen genau aus dem Grund.

    Kein Handbuch, keine Erfahrung mit USD Gabel, keine Zeit :-),...

    Hat gut geklappt, neue Dichtringe nun in schwarz und nicht mehr orange, angeblich besser als die zuerst verbauten.

    Garelli,MB50,XJ650,XJ900,GPZ900R,GSX-R1100,GSF1200Bandit,Buell XB12,1190 Adventure

  • Ohne WHB würde ich sowas nicht machen. Kostet beim Händler allerdings auch nur 20 Euro. Des weiteren benötigt man das eine oder andere Werkzeug das ich mir für meine RC8 selbst gefertigt habe. Vermute das die auch für die SAS passen, werde ich sehen sobald meine undicht werden:grins:.

    Anbei eine Liste für die RC8 Gabel

  • Hab mir mal die Arbeit gemacht und die nach KTM vorgegebenen Spezialwerkzeuge für die 1190SAT und 1290SAS zur Gabelrevision benötigt werden zusammengetragen.

    Bleibt natürlich selbst überlassen sich Kemmböcke kostengünstig selbst aus Holz zu fertigen oder auf Schutzhülsen bei der Montage zu verzichten und diverse Montagewerkzeuge von anderen Herstellern zu verwenden:grins:

  • Genau! :Daumen hoch:

    Den sog. Stiftschlüssel (= Stirnlochschlüssel) gibt's bei jeden Werkzeugfuzzi für's halbe Geld, das Montagewerkzeug für die Dichtringe

    kostet in super Qualität von JMP (z.B. bei 24mx.de) nur 20€, die 48er Schutzhülse kostet maximal 7€, den Nutmutternschlüssel

    (WP-Gabeldeckelschlüssel) gibt's bei Melahn für 18€.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge: