Gebrauchte 790 ADV

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern durch den Gebrauchtmarkt habe ich eine für mich passende 790 ADV gefunden. Beim Telefonat mit dem Händler (1-Mann-Betrieb) sprachen wir u. a. über den verbauten Quickshifter. Laut Händleraussage hat die Maschine einen Quickshifter. Dieser tauchte im Menü der KTM wohl nicht auf, da der Vorbesitzer wohl einen Programmierer gekannt habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob die KTM serienmäßig einen Quickshifter verbaut hat, der ggf. nur in eine Richtung funktioniert. Und/oder Ob der Quickshifter+ aus dem PowerParts Programm das kupplungslose Schalten in beide Richtungen ermöglicht. Im Weiteren stellt sich dann die Frage, inwieweit die Werksgarantie durch Eingreifen in die Programmierung betroffen ist.


    Auf eine Probefahrt angesprochen, möchte der Händler im Winter aufgrund eines höheren Sturzrisikos keine Probefahrt gewähren. Er verwies auf diesbezüglich auf die bestehende Werksgarantie falls doch was sein sollte.


    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu doof gestellt aber das soll mein erster Gebrauchtmotorrad-kauf werden und bei dem Geld will ich nichts verkehrt machen.


    Danke vorab für eure Hilfe.

  • Die 790 ADV hat serienmäßig einen Quickschifter zum hinaufschalten, herunterschalten geht nicht. Der Quickschifter+ geht in beide Richtungen und man benötigt die Kupplung zum schalten nicht, ist aber gewöhnungsbedürftig, jedoch super im Gebirge. Eingriff in Garantie, normalerweise muss in Ö der Garantie Gewährer Nachweisen das der Eingriff für den Garantiefall verantwortlich ist. Kann eine langwierige Angelegenheit bei Gericht werden.
    Eine Maschine würde ich ohne Probefahrt nicht kaufen, zu viele ?. Warum steht diese Maschine zum Verkauf, hat sie einen Fehler.
    Die Werksgarantie ist nicht schlecht, aber Du willst ja fahren und dein Moped nicht zum Händler wegen Garantie Reparaturen stellen.
    Da Du schreibst, Du hast kein Motorrad, solltest Du eine ausgiebige Probefahrt von mindestens 2 Std fahren und eventuell auch andere Maschinen in der Wunschklasse fahren. Ein Motorrad das einem gefällt muss nicht unbedingt für einen passen (Ergonomie, Händling usw.).

  • Die 790 ADV hat serienmäßig einen Quickschifter zum hinaufschalten, herunterschalten geht nicht. Der Quickschifter+ geht in beide Richtungen und man benötigt die Kupplung zum schalten nicht, ist aber gewöhnungsbedürftig, jedoch super im Gebirge. Eingriff in Garantie, normalerweise muss in Ö der Garantie Gewährer Nachweisen das der Eingriff für den Garantiefall verantwortlich ist. Kann eine langwierige Angelegenheit bei Gericht werden.
    Eine Maschine würde ich ohne Probefahrt nicht kaufen, zu viele ?. Warum steht diese Maschine zum Verkauf, hat sie einen Fehler.
    Die Werksgarantie ist nicht schlecht, aber Du willst ja fahren und dein Moped nicht zum Händler wegen Garantie Reparaturen stellen.
    Da Du schreibst, Du hast kein Motorrad, solltest Du eine ausgiebige Probefahrt von mindestens 2 Std fahren und eventuell auch andere Maschinen in der Wunschklasse fahren. Ein Motorrad das einem gefällt muss nicht unbedingt für einen passen (Ergonomie, Händling usw.).

    Ich hatte mir eine 790 ADV im letzten Jahr für ein Wochenende geliehen und habe mich für das Modell entschieden. Abgegeben wurde die Maschine vom Vorbesitzer, weil er aufgrund seiner Größe wohl nicht wirklich Spaß mit der Maschine hatte. Somit sollte sie also auch fahren.


    Danke für die Info mit dem Quickshifter, das bringt wieder etwas Licht ins Dunkel :)

  • @

    Laut Händleraussage hat die Maschine einen Quickshifter. Dieser tauchte im Menü der KTM wohl nicht auf, da der Vorbesitzer wohl einen Programmierer gekannt habe.


    Also diese Aussage ist mehr als nicht wirklich glaubwürdig .

    Erst wenn du den QS durch Kauf aktiviert bekommst , denn dazu muss die interne Software vom System angepasst und dieser Menüpunkt freigeschaltet werden,

    erscheint dieser Menüpunkt in der Display Anzeige .


    Und ich kenne auch einen Programmierer und programmiere selbst.

    Auch habe ich Motortester ua. Geräte.

    Nur was sagt dir das letztendlich ?

    Wohl eher nix .....

  • Ich habe auch den QS+. Dieser taucht im Menü nicht auf. Beim 1000er KD habe ich das angesprochen. Der QS ist definitiv aktiviert und funktioniert einwandfrei. Ist im Menü aber trotzdem nicht aufgeführt. Niemand weiß warum...

  • Gabs dazu nicht mal nen Fred hier irgendwo? Da hatten die wohl versehentlich in der Software statt der ADV ne 790er Duke ausgewählt? Oder so ähnlich?


    Also da hat der Händler was falsch gemacht, denke ich.

  • Stolle42,

    ganz ehrlich, wenn da irgendeiner an der Software rumgebastelt hat, kannst du bei eventuellen Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen mit KTM Probleme bekommen.


    Lohnt es sich eigentlich überhaupt eine Gebrauchte zukaufen, die 790@ sollte es doch, gerade jetzt, für einen vernünftigen Preis und Ausstattung geben. (und ohne gebastelte Software:zwinker:)

    :winke:

  • Ein Händler sprach neulich von einer „Abverkaufshilfe“ für 2019 Modelle. Wen man so durch mobile.de schaut, findet man neue 790 Adventure für knapp unter 10k.


    Von der o.g. Gebrauchten werde ich Abstand nehmen, Zuviel dabei was irgendwie komisch ist....

  • Ich habe auch den QS+. funktioniert einwandfrei. Ist im Menü aber trotzdem nicht aufgeführt. Niemand weiß warum...

    versteh mich jetzt nicht falsch, aber was passiert wenn du den Hebel leicht drückst oder nach oben ziehst .

    Schalten konte ich das TESTBIKE AUCH OHNE QS PLUS HOCH UND RUNTER

  • versteh mich jetzt nicht falsch, aber was passiert wenn du den Hebel leicht drückst oder nach oben ziehst .

    Schalten konte ich das TESTBIKE AUCH OHNE QS PLUS HOCH UND RUNTER

    Mir kommt es auch komisch vor. In der Einfahrphase habe ich irgendwann im Handbuch gelesen, daß der QS im Menü sein müsste, war aber nicht so. Habe dann bis zum 1000er KD die Kupplung benutzt. Beim KD sind zwei Mechaniker Probe gefahren, die bestätigt haben, dass alles passt. Ausgelesen wurde die Maschine auch, QS aktiviert.


    Kann dir gerade nicht sagen was passiert wenn ich den Hebel leicht drücke oder ziehe. Moped wird erst ab März wieder bewegt. Bzw soll ich das im Stand machen?


    Werde dann noch zu einem anderen fahren, der das nochmal prüfen soll. Habe es im Oktober nicht mehr geschafft.

  • Dann im März , wohl wegen Saison Kennzeichen , auf probieren legen ....

  • versteh mich jetzt nicht falsch, aber was passiert wenn du den Hebel leicht drückst oder nach oben ziehst .

    Schalten konte ich das TESTBIKE AUCH OHNE QS PLUS HOCH UND RUNTER

    Fahre als erstes Bike eine RC8 ohne Schaltautomat. Schalte in der Regel ohne Kupplung (bis jetzt 70tkm davon 10tkm auf der Rennstrecke).

    Unterschied zum Schaltautomat des ich festgestellt habe ist das beim hochschalten ohne Schaltautomat das Gas gelupft werden muss.

    Das Adventure Getriebe auch um einiges leichter zu schalten ist:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan