Schönen guten Abend zusammen!
Hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe zum Prozess meiner KTM immer mal nachgefragt hier im Forum, da sich aber immer wieder neue Probleme aufmachen, schreibe ich euch hier.
Hier die Kurzfassung von dem, was passiert ist:
Gekauft Dezember 2018, KTM 1290 Super Adventure S, BJ 18, Neufahrzeug
nach 1000km Service bei SK Bikes (Bad Kreuznach, über eine Stunde weg von daheim)
19.9.2019 Ölfleck unterm Bike aufgefallen
21.9.2019 Reparaturversuch 1 bei HM Motorradhaus Frankfurt (mein nächster Händler)
- Lima Dichtung gewechselt
- Gehäuse danach noch Schmierig, das sei aber normal
- will losfahren, Kupplungshebel spinnt total.. keine Fahrt möglich
- Kupplung musste entlüftet werden
- Zuhause wieder Öl unten dran, wische ab
1.10.2019 Wieder Öl aufgefallen
12.10 Öl, Händler aufgesucht, davor nicht mehr gefahren
- dieser Wischt weg, Bremsenreiniger, sei normal - Altes Öl der Reparatur
16.10.2019 Immer noch Öl
- Zweite Reparatur, bis 26.10! Wieder Lima Dichtung
- danach trocken
- vor Losfahren fällt mir auf: Ölstand bei 0
- Händler erneut aufgesucht, Öl aufgefüllt
28.11.2019 Ploppt laut unter Motorrad. Seitdem klackerndes Motorgeräusch (4700km)
- KTM Mobility Service alarmiert ADAC
- Motorrad nach Begutachtung Pannenhelfer abgeschleppt, Werkstatt HM Motorradhaus Frankfurt
- Motor geöffnet
- Steuerkettenspanner gewechselt
- Ausgleichswelle laufe unrund?
- Wertverlust? Beschwerde bei KTM Kundenservice, diese bieten Garantieverlängerung
- Telefonat mit SK Bikes: HM Bikes wüsste bescheid uns soll sich drum kümmern, sie hätten nix damit zu tun
- KTM sagt, ist Händlersache
- Feiertage, wird ewig dauern
7.1 Telefonat mit HM
- Kurbelwelle doch nicht eingeschickt
- Ausgleichswelle würde unrund laufen
- wird wohl ausgetauscht, Motor hätte sonst nix
- Ende nächste Woche fertig
17.1 SMS dass Motorrad abgeholt werden könne (1,5 Monate in der Werkstatt seit Abschleppen)
- Fahre direkt hin. Motorrad sei wieder super und mehrfach Probe gefahren
- Auf ersten Anblick: Sturzbügel nicht montiert.
- Also zurück in die Werkstatt, Sturzbügel montieren
- Insgesamt 1,5h in Laden
- Garantieverlängerung erhalten
- Service wurde gemacht, dabei Zündkerzen gewechselt ohne Rücksprache bei aktuell 4700km!
18.1 Möchte Sitzbank öffnen
- Sitzbankschloss dreht durch.. kaputt
- Nach 30km fahrt fängt Motorrad beim Stand an zu klackern, bei Geschwindigkeit nicht bemerkbar
So... danke fürs Durchkämpfen durch meine Liste! Wie ihr seht, habe ich immer wieder Probleme gehabt und aktuell schon wieder. Mein Vertrauen in das Motorrad ist total hinüber und ich bin einfach nur frustriert. Am liebsten würde ich das Motorrad abgeben. Kenne mich damit nur überhaupt nicht aus. Wandlung müsste doch gehen? Nur wie stelle ich das an? Schließlich hatte mein eigentlicher Händler noch keine Möglichkeit (aber auch kein Interesse), die Maschine zu reparieren. Über wen würde so eine Wandlung laufen?
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, was man machen könnte. Ich verliere echt die Lust an unserem Hobby, wenn das so weiter geht...
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten! Kommt gut durch den Winter :)
Philipp