1290 SAS Probleme - Wandeln?

  • Schönen guten Abend zusammen!


    Hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe zum Prozess meiner KTM immer mal nachgefragt hier im Forum, da sich aber immer wieder neue Probleme aufmachen, schreibe ich euch hier.


    Hier die Kurzfassung von dem, was passiert ist:


    Gekauft Dezember 2018, KTM 1290 Super Adventure S, BJ 18, Neufahrzeug


    nach 1000km Service bei SK Bikes (Bad Kreuznach, über eine Stunde weg von daheim)


    19.9.2019 Ölfleck unterm Bike aufgefallen

    21.9.2019 Reparaturversuch 1 bei HM Motorradhaus Frankfurt (mein nächster Händler)

    - Lima Dichtung gewechselt

    - Gehäuse danach noch Schmierig, das sei aber normal

    - will losfahren, Kupplungshebel spinnt total.. keine Fahrt möglich

    - Kupplung musste entlüftet werden

    - Zuhause wieder Öl unten dran, wische ab

    1.10.2019 Wieder Öl aufgefallen

    12.10 Öl, Händler aufgesucht, davor nicht mehr gefahren

    - dieser Wischt weg, Bremsenreiniger, sei normal - Altes Öl der Reparatur

    16.10.2019 Immer noch Öl

    - Zweite Reparatur, bis 26.10! Wieder Lima Dichtung

    - danach trocken

    - vor Losfahren fällt mir auf: Ölstand bei 0

    - Händler erneut aufgesucht, Öl aufgefüllt

    28.11.2019 Ploppt laut unter Motorrad. Seitdem klackerndes Motorgeräusch (4700km)

    - KTM Mobility Service alarmiert ADAC

    - Motorrad nach Begutachtung Pannenhelfer abgeschleppt, Werkstatt HM Motorradhaus Frankfurt

    - Motor geöffnet

    - Steuerkettenspanner gewechselt

    - Ausgleichswelle laufe unrund?

    - Wertverlust? Beschwerde bei KTM Kundenservice, diese bieten Garantieverlängerung

    - Telefonat mit SK Bikes: HM Bikes wüsste bescheid uns soll sich drum kümmern, sie hätten nix damit zu tun

    - KTM sagt, ist Händlersache

    - Feiertage, wird ewig dauern

    7.1 Telefonat mit HM

    - Kurbelwelle doch nicht eingeschickt

    - Ausgleichswelle würde unrund laufen

    - wird wohl ausgetauscht, Motor hätte sonst nix

    - Ende nächste Woche fertig

    17.1 SMS dass Motorrad abgeholt werden könne (1,5 Monate in der Werkstatt seit Abschleppen)

    - Fahre direkt hin. Motorrad sei wieder super und mehrfach Probe gefahren

    - Auf ersten Anblick: Sturzbügel nicht montiert.

    - Also zurück in die Werkstatt, Sturzbügel montieren

    - Insgesamt 1,5h in Laden

    - Garantieverlängerung erhalten

    - Service wurde gemacht, dabei Zündkerzen gewechselt ohne Rücksprache bei aktuell 4700km!

    18.1 Möchte Sitzbank öffnen

    - Sitzbankschloss dreht durch.. kaputt

    - Nach 30km fahrt fängt Motorrad beim Stand an zu klackern, bei Geschwindigkeit nicht bemerkbar


    So... danke fürs Durchkämpfen durch meine Liste! Wie ihr seht, habe ich immer wieder Probleme gehabt und aktuell schon wieder. Mein Vertrauen in das Motorrad ist total hinüber und ich bin einfach nur frustriert. Am liebsten würde ich das Motorrad abgeben. Kenne mich damit nur überhaupt nicht aus. Wandlung müsste doch gehen? Nur wie stelle ich das an? Schließlich hatte mein eigentlicher Händler noch keine Möglichkeit (aber auch kein Interesse), die Maschine zu reparieren. Über wen würde so eine Wandlung laufen?

    Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, was man machen könnte. Ich verliere echt die Lust an unserem Hobby, wenn das so weiter geht...


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten! Kommt gut durch den Winter :)


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Mangokoenig ()

  • Servus Philipp,

    Wenn Du evtl. über eine Rechtsschutzversicherung verfügst , evtl. einen Anwalt, der sich in der Materie auskennt aufsuchen und ggf. Chancen auf Wandlung ausloten (initiales Beratungsgespräch!) , auch wenn es vermutlich nicht soo einfach wird...


    Habediere

  • Servus! Aktuell keine Rechtsschutzversicherung. Hab aber gelesen, bei Verkehrsrecht (wo das wohl drin sein soll) gäbe es keine Wartezeit...

    Aber werde das vermutlich vergessen können mit Rechtsschutz..

    Einmal editiert, zuletzt von Mangokoenig ()

  • ...naja das scheint eine sog. motangsmaschine zu sein; und ja leider tauchen solche dauerbaustellen immer und überall mal auf;

    grundsätzlich ist aber zu sagen, dass die adv. motoren standfest und die eltzten modelle doch schon sehr ausgereift sind;

    hilft dir aber nicht weiter: würde eine doppelstrat. fahren: einerseits zum händler und der sollte ein guter sprich ein von ktm bevorzugter sein, dann geht einiges

    schneller und vor allem leichter; und zweitens würde ich mich direkt an ktm sprich mattighofen wenden; und nicht an die service abrteilung oder sonstwer sondern

    den ceo direkt anschreiben; höflich aber konkret und einen "fehler behebungsprozess" einfordern; auch direkt fragen wohin man das mr bringen soll wieder bestimmt aber noch immer noch nicht drohend; das kann man später noch immer!!!

    wird funktionieren, und eventuell selber den/einen vorschlag einbringen, einen tauschmotor zu verpflanzen;

    aber nix zu kosten oder sei billiger oder so; das mögen die gar nicht;

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ... das gehört zum vertragsrecht und es gibt von versicherer zu versicherer unterschiede diesbezügl. einmal ohne wz und einmal mit bis zu 6 mon. wz.

    aber der schadensfall darf nicht zeitlich davor liegen!!!! ergo zu spät!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Du hast einen beträchtlichen Betrag für deine Maschine bezahlt und diese funktioniert nicht wie erwartet. Schick deinem Händler einen eingeschriebenen Brief mit einer letzten fairen Frist von 4 Wochen. Danach willst du entweder eine neue Maschine (Abrechnung der bereits gefahrenen Km) oder dein Geld zurück. Kann man direkt aber auch höflich schreiben, dass du dich ansonsten gezwungen siehst einen Anwalt einzuschalten. Würde ich an deiner Stelle auch tun, kostet bestimmt nicht die Welt verglichen mit dem Ärger und Frust den du schlimmstenfalls noch lange haben wirst.

  • Frage ist nur, welchem Händler. Der Verkäufer hatte mit den Reparaturen ja nix zu tun :Daumen runter:

  • is jetzt eigentlich egal sollte wie gesagt ein "von ktm bevorzugter" sein; und wenns der verkäufer is dann is es "noch" besser!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Für eine Wandelung müssen gewisse Voraussetzungen gegeben sein.

    Zunächst mußt du dem Verkäufer den Mangel anzeigen. Dann hat der Verkäufer da Recht zur Fehlerbehebung (2x). Dafür kannst du eine angemessene Frist setzen. Nach dem 2. erfolglosen Versuch kannst du Wandlung fordern.

    Bis 6 Monate nach Kauf muss der Verkäufer nachweisen, dass der Fehler beim Verkauf NICHT vorlag. Ab dem 7. Monat liegt die Beweislast beim Käufer.


    Im vorliegenden Fall hast du wohl einige Punkte nicht optimal gehandhabt (siehe oben). Richtiger Adressat, Fristen, Wandlung fordern... Es scheint ja auch nicht 1 Fehler zu sein, sondern mehrere (die tw. nix miteinander zu tun haben). Bei manchen könnte es sein, dass die Werkstatt etwas verbockt hat. Immerhin ist HM Motorradhaus Frankfurt off. KTM-Händler. Wurden die bisherigen Schäden als Garantiefälle abgewickelt? Dann wäre KTM mit im Boot. Einen Anwalt hinzuzuziehen ist sicher ratsam, enn du die Wandlung wirklich durchfechten willst. Der kann dir auch etwas zu den Erfolgsaussichten sagen. Manche Punkte wie "Sturzbügel nicht montiert" spielen bei der Wandlung gar keine Rolle, weil sie unabhängg sind und auch behoben.

  • Situation ist tatsächlich nicht ganz klar. Der ursprüngliche Verkäufer hat vorderhand nichts verbockt und weiss auch nichts von den Problemen. Der von dir gewählte Händler kannst du nur dran nehmen, wenn du ihm Pfusch nachweisen kannst.


    Ich würde mir definitiv Rat von einem Anwalt oder Komsumentschutz holen, wenn es sowas gibt bei euch in DE.

  • Hi

    Zunächst mal das Sitzbankschloss ist vermutlich nicht defekt,sondern nur das Seil ausgehakt.

    Ist bei mir auch einmal passiert,hatte nur das Glück das es beim Händlerbesuch passiert ist.

    Sturzbügel nicht wieder angebaut ist kein Mangel sondern nur vom Mitarbeiter vergessen.

    Für Wandlung muss es meines Wissens der gleiche Fehler sein der nicht abgestellt werden kann.

    Wünsche dir das du bald wieder mit Spass fahren kannst

  • Danke schonmal für eure Antworten! Es ist also, wie ich bereits erwartet habe... Nicht einfach!

    Ich habe es bei den ersten Fehlern noch zu einfach gesehen. Hätte direkt mehr Stress machen müssen. An sich stehe ich jetzt ja ganz gut da. Garantie ist verlängert und wenn die jetzigen Probleme behoben sind, sollte die Maschine an sich Top sein. Das derzeitige Klackern kann auch normales Motorgeräusch sein. Ist sehr schwer zu beurteilen. Das letzte mal war wie gesagt die Ausgleichswelle defekt und da war das Geräusch nicht anders.. nur lauter und vorher hatte es geploppt. Kann es echt nicht beurteilen. Evtl. versuche ich am Ende des Ganzen die Maschine zu verkaufen. Mein Vertrauen in die Qualität von KTM existiert einfach nicht mehr

  • Warsteiner das klingt interessant! Wie haben die das dann wieder eingehakt? Der Sitz ist montiert. Lässt sich nicht abnehmen :/


    - Habe einen Beitrag gefunden, der es erklärt. Danke trotzdem! Ich probiere das mal aus

    Einmal editiert, zuletzt von Mangokoenig ()

  • Okay das Schloss ist nicht ausgehängt. Es ist gebrochen. Die Kunststoffnase, die den Bowdenzug vom Sitzschloss festhält, ist kaputt. Muss man nochmal bestellen

  • Okay das Schloss ist nicht ausgehängt. Es ist gebrochen. Die Kunststoffnase, die den Bowdenzug vom Sitzschloss festhält, ist kaputt. Muss man nochmal bestellen

    Das Problem hatte ich auch schon. Wird natürlich über die Garantie ausgetauscht (Teile Nr.: 60307053000, Sitzbankschlossabdeckung € 5,47)


    20191205_14551455.jpg

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Russka ()

  • ja genau so sieht das bei mir auch aus! :O Werde den Händler auf jeden Fall nochmal aufsuchen. Beim Motorgeräusch bin ich mir nur echt unsicher. Anscheinend wurde sie ja zwei mal Probe gefahren und da war wohl nix. Ich setze mich drauf, fahre 30km und es klackert wieder im Leerlauf. Hab empfindliche Ohren... Vielleicht ist das Laufgeräusch einfach nur laut. Das letzte Mal war aber was kaputt, als ich was gehört hatte... und das verunsichert einen schon ziemlich

  • Das Schloß ist bei mir auch schon gebrochen, ist laut KTM Händler kein Einzelfall.

    Ist nur etwas depremierend, da kaufst dir ein neues Motorrad, dann haben sie bei dem Schleifschutz vorne die Schrauben vergessen und das Sitzbankschloß öffnet nicht. Und das bei 0km. Kann daher den Frust von Mangokoenig gut nachvollziehen der ja bei weitem mehr Schäden hat.:tröst:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wurde am Schloss was geändert? Soweit ich mich erinnere gab es an der 1190er keine Probleme.


    Eigentlich klappert im Stand nichts. Mach doch mal ein soundfile.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab ich auch schon geschafft - das mit dem Schloss. Wo rohe Kräfte sinnlos walten...


    Und die Laufgeräusche des Motors kann man so schlecht abschätzen mit der Audioaufnahme. Die KTM-V2 laufen mechanisch recht laut. Für mich hörte sich das nicht besonders schlimm an. Aber wie gesagt, ohne direkt davor zu stehen ist das eher schwierig zu sagen.