KAT Ersatzrohr 790L mit Original aussehen

  • Servus,


    wisst ihr ob es ein KAT Ersatzrohr gibt welches keinen KAT hat aber so aussieht als wäre einer Drinnen. Also ein Ersatzrohr was diesen dicken Zylinder hat bloß ohne KAT??



    Danke für die Hilfe.


    MfG:peace:

    Öko geht mir am Arsch vorbei^^ #loshatetmichfürdieEinstellung


    2020 KTM Duke 790 L, 95 PS


    2008 Mazda 5, 2.0 R4, CDI 143PS, 360 Nm (Winterb1tch)

    2014 Hyundai i20, 1.6, 84 PS (Winterfahrzeug)

    2020 Audi A6 Avant 50 TDI Quattro (Privat)

  • Meines Wissens nach gibt es sowas nicht. Das Kat-Ersatzrohr von Arrow sieht da meiner Meinung noch am legalsten aus, es hat ja immerhin ein kleines "Kat-Imitat".

    Oder du musst, wenn du es kannst, dir einen zweiten VSD kaufen und ihn aufflexen und ein Rohr rein schweißen. Natürlich sind dann mäßige Schweißnähte auch wieder auffällig, aber man kann auch den Hund in der Pfanne verrückt machen. Bisschen Risiko ist immer da.


    https://www.auspuffprofi-shop.…ke-bj-2018-bis-2019?c=470

  • Meines Wissens nach gibt es sowas nicht. Das Kat-Ersatzrohr von Arrow sieht da meiner Meinung noch am legalsten aus, es hat ja immerhin ein kleines "Kat-Imitat".

    Oder du musst, wenn du es kannst, dir einen zweiten VSD kaufen und ihn aufflexen und ein Rohr rein schweißen. Natürlich sind dann mäßige Schweißnähte auch wieder auffällig, aber man kann auch den Hund in der Pfanne verrückt machen. Bisschen Risiko ist immer da.


    https://www.auspuffprofi-shop.…ke-bj-2018-bis-2019?c=470

    Danke für die Nachricht!


    MfG ;)

    Öko geht mir am Arsch vorbei^^ #loshatetmichfürdieEinstellung


    2020 KTM Duke 790 L, 95 PS


    2008 Mazda 5, 2.0 R4, CDI 143PS, 360 Nm (Winterb1tch)

    2014 Hyundai i20, 1.6, 84 PS (Winterfahrzeug)

    2020 Audi A6 Avant 50 TDI Quattro (Privat)

  • Verstehe nicht ganz warum man den Kat entfernen will und so einen kapitalen Motorschaden riskiert...

    Such mal in den Foren, da hats schon einige Motoren zerlegt.

  • Also bevor man jemandem was unterstellt, sollte man vielleicht mal fragen, ob dem Backfischkind der Umstand, wie eine geänderte Auspuffanlage sich auf den Motorlauf auswirkt, bekannt ist.


    Backfischkind, das du ein angepasstes Motormapping brauchst weist du?

  • Was genau hat es eigentlich bei den Motoren zerlegt, die da einen Kapitalen aufgrund anderer Rohrführung hatten? Konnte halbwegs festgestellt werden, dass wirklich das Rohr ursächlich gewesen sein soll?

  • Hi!

    Hab im Winter eine De-Cat Pipe von Leo Vince eingebaut (Serientopf). Bin die ersten ~200km bis zum Jahresservice noch gedrosselt gefahren. Seit dem ca 1500km runter. (kein Mapping)

    Aussage des Mechanikers (KTM-Händler/Vertragswerkstätte):

    15 min im Stand laufen lassen, damit die Adaptionswerte zurückgesetzt werden.

    Und sofern der Motor so weiterläuft, wie bisher, wäre kein neues Mapping notwendig


    Klangtechnisch ein Kunstwerk. Nachteil ist, man ist nicht ganz legal unterwegs und bei Ausfahrten will keiner hinter mir fahren, wegen dem Geruch.

    Und manchmal wenn es eher windstill ist in der Stadt geht mir der Geruch auch etwas am Keks beim stehen (Ampel etc.).

    Momentan überwiegt noch die Freude am Klang.

    LG :grins:

    KTM 790 Duke L 2018

  • Ich finds gut.

    Du wirst bald was fürs Leben lernen. :zwinker:


    Der Lernprozess hat ja schon angefangen, Karre stinkt und Deine Kumpels wollen nicht mit Dir fahren.:applaus:

    Aber die finale Erkenntnis kommt dann wenn Dir nach einer längeren Autobahnfahrt der Motor verrekt.:prost:

    Beim nächsten Mopped wirst Du dann solch einen Blödsinn, wie das entfernen des Kats, freiwillig bleiben lassen.:gute besserung:

  • Besser könnte man es nicht ausdrücken...:Daumen hoch:



    Den Mechaniker kannst knicken. Bestimmt sagt er auch sowas wie "Forum, was wissen die schon, sollte man nicht lesen ", oder? :rolleyes:

  • Den Mechaniker kannst knicken. Bestimmt sagt er auch sowas wie "Forum, was wissen die schon, sollte man nicht lesen ", oder? :rolleyes:

    Leider hat der Mechaniker sogar Recht damit, der Großteil ist gefährliches Halbwissen.

    Wenn das mein Moped wäre und ich unbedingt Dekat fahren will, würde ich paar Euro investieren und auf nem Prüfstand die AFR unter Last messen lassen. Dann weisst es ganz genau. Ansonsten trifft evtl. wie von Pretender beschrieben ein.

  • Glauben kannst in der Kirche.:lol:

    Fakt ist, wenn das Steuergerät den geringeren Abgasgegendruck nicht schafft auszugleichen und anzufetten, läuft das Moped zu mager und ein Schaden nach der nächsten Vollgasorgie ist vorprogrammiert. Und ob es das im open loop macht, weisst Du erst nach einem Prüfstandlauf mit AFR Messung. Highscore hatte ja mal irgendwo geschrieben, das Korrekturen im Lambdabereich zum Teil auch in open-loop übernommen werden. Ob dem so ist, weiss aber keiner so genau ohne es zu messen.

  • Glauben kannst in der Kirche.:lol:

    Fakt ist, wenn das Steuergerät den geringeren Abgasgegendruck nicht schafft auszugleichen und anzufetten, läuft das Moped zu mager und ein Schaden nach der nächsten Vollgasorgie ist vorprogrammiert. Und ob es das im open loop macht, weisst Du erst nach einem Prüfstandlauf mit AFR Messung. Highscore hatte ja mal irgendwo geschrieben, das Korrekturen im Lambdabereich zum Teil auch in open-loop übernommen werden. Ob dem so ist, weiss aber keiner so genau ohne es zu messen.

    Dann muss man halt ein anderes Mapping raufspielen dann lāuft die nicht mehr zu mager und es funktioniert auch mit Dekat.

    Ist doch keine Hexerei.

  • Dann muss man halt ein anderes Mapping raufspielen dann lāuft die nicht mehr zu mager und es funktioniert auch mit Dekat.

    Ist doch keine Hexerei.

    Erst richtig lesen, dann denken, dann rausplappern. (Ich weiß, das ist in Deiner Generation nicht mehr üblich):tröst:


    Lies mal was der/die Rumkugel geschrieben hat.:winke:

    Keine SW Änderung, nur ein Inilauf. :ja:


    Natürlich kann man mit SW Anpassung was bewirken, das ist gar keine Frage.

    Obs reicht und nicht die mechanischen Bauteile des Motors die Grenzen vorgeben weißt Du und auch ich nicht zu 100%.:grins:

    Kann trotzdem sein das irgend ein Bauteil den fehlenden Gegendruck des Kats überhaupt nicht mag und dann seinen Dienst quittiert. Und dann is der Motor wegen ein bisschen zweifelhaftem "Spass" futsch und mehrer 1000,-€ in den Gulli gespühlt.:amen: und :prost:

  • Natürlich kann man mit SW Anpassung was bewirken, das ist gar keine Frage.

    Obs reicht und nicht die mechanischen Bauteile des Motors die Grenzen vorgeben weißt Du und auch ich nicht zu 100%.:grins:

    Kann trotzdem sein das irgend ein Bauteil den fehlenden Gegendruck des Kats überhaupt nicht mag und dann seinen Dienst quittiert. Und dann is der Motor wegen ein bisschen zweifelhaftem "Spass" futsch und mehrer 1000,-€ in den Gulli gespühlt.:amen: und :prost:

    Ich weiß was er geschrieben hat und das er ohne Mapping Anpassung fāhrt.

    Das hab ich nicht verpasst.:ja:


    Wie gesagt kenne mehrere die Dekat unterwegs sind mit Mapping Anpassung und das schon mehrere Jahre.

    Trotzdem noch nie was gehabt beim Motor.

  • Hier geht es doch um den 790er Motor!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Falls es wen interessiert:

    Habe mir jetzt das Arrow Rohr bestellt, eingebaut, Akrapovic Mapping drauf, INI Lauf gemacht und läuft wie ne 1.