Empfehlung Batterie 950 / 990

  • Aloha,

    da meine blaue Varta aus 2017 in der 950er schon nach weniger als 3 Jahren nicht mehr lange genug die Ladung hält, bin ich auf der Suche nach was Besserem.

    Jemand einen Tipp / Erfahrungswerte? :winke:

    Ich lade mit einem CTEK MXS 5.0, und das würde ich auch gern weiter tun.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • InTact Bike Power


    Ich gehe mal davon aus das du beim CTEK die niedrige Ladespannung eingestellt hast?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich gehe mal davon aus das du beim CTEK die niedrige Ladespannung eingestellt hast?

    Die Motorrad-Einstellung natürlich, ja.

    Deine verlinkte Batterie ist schon die passende für die LC8?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ich habe aktuell eine Lithium Batterie die seit 3,5 Jahren ihren Dienst problemlos macht.

    Ganz klarer Nachteil, wenn es kälter ist, ca unter 4 Grad tut sie sich erwas schwerer beim starten.


    Davor hatte ich eine Gel Batterie, welche auch nur rund 2 Jahre gehalten hat.


    Wenn du auch bei kühleren Temperaturen fährst, nehme besser eine Gel.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Die Motorrad-Einstellung natürlich, ja.

    Deine verlinkte Batterie ist schon die passende für die LC8?

    Laut Liste: ja.


    Check mal die Ladespannung wenn der Gleichrichter warm ist.


    Wenn die älter werden fangen die gerne an zu spinnen und kochen die Batterie auf...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Check mal die Ladespannung wenn der Gleichrichter warm ist.


    Wenn die älter werden fangen die gerne an zu spinnen und kochen die Batterie auf...

    Mach ich, aber sooo alt ist das Teil noch gar nicht.

    Danke für den Link, Preis ist ja human, werde ich bestellen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Check mal die Ladespannung wenn der Gleichrichter warm ist.

    Von 13,6 über 14,3 auf 14,6V eingependelt. Sollte ok sein.

    Die Batterie hat was, habe jetzt mal die von der 990er in die 950er gesteckt, springt an wie schnuff.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • 14,6 ist zu hoch.


    Deshalb hält die Batterie nur 2 Jahre.


    Ladeschluß sollte bei max 14,2 V sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Ladespannung der Lichtmaschine ist bei mir 14,4V

    Sollten 0,2V mehr die Batterie schädigen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Aus dem ZVEI:

    Die Ladespannung sollte bei einer 12VStarter-Batterie mindestens 14,8Vbetragen. FürVRLA(AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4V und maximal 14,8V betragen.Eine Ausnahme hiervon ist die Ladung von geschlossenen konventionellen Starterbatterien nach Tiefentladung. Um eine Wiederaufladung zu ermöglichen ist eine Ladespannung biszu 16Vsinnvoll und zulässig. Der Zeitraum sollteauf maximal 4h begrenzt sein

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ladeschluß sollte bei max 14,2 V sein.

    Meinst Du mit Ladeschluss die Spannung der Batterie am Ende des Ladevorgangs oder die max. anliegende Ladespannung?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Auf meiner Lithium Batt. steht max 15V Ladespannung. Meine macht mit neuem Regler und Lima(Original KTM, Neu) auch etwa 14,4V(genaue Messung Kalt/Warm erfolgt noch).

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Das hat mich jetzt dann doch mal interessiert und ich hab tatsächlich noch das User Manual gefunden.

    Da steht 14,4V im Normalmodus und 14,7V im AGM / Gelmodus.

    Gemessen habe ich 14,6 bzw. 14,9, was eine Abweichung von 0,2V nach oben bedeutet.

    Kann natürlich auch die Toleranz meines Multimeters sein.

    Aber offensichtlich lädt man Gelbatterien dann doch mit etwas mehr Spannung. Da die Varta keine Varta war (die hatte ich vorher, also verwechselt :grins:), sondern sich beim Ausbau als DELO Gelbatterie geoutet hat, glaube ich nicht, dass die zuviel Spannung abbekommen hat. Höchstens zu wenig.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Meine macht mit neuem Regler und Lima(Original KTM, Neu)

    Ich sollte vllt. auch mal bei der Fahrt live die Spannung messen. Nach 14 Jahren immer noch alles original. Eventuell regelt da was nicht mehr wie es soll.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wie gesagt. Werde nochmal Anfang März meine Messungen wiederholen. Spannungsanzeige wird bei mir Fest ins Cockpit gebaut. Will den nächsten schaden kommen sehen und nicht wieder liegenbleiben mit platter Batterie.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Bitte mal die Ergebnisse zum Vergleich bekannt geben. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die InTact YTZ14-S habe ich seit letztem Jahr in meiner Adventure.

    In meiner SM ist nach 7 Jahre die Yuasa nun auch platt.

    Das mit dem Ladespannung messen werde ich demnächst auchmal tun.

    Die neuen orignial Laderegler im KTM-Shop sind richtig teuer geworden.

    Um die 140€.... :Daumen runter:

  • Die InTact YTZ14-S habe ich seit letztem Jahr in meiner Adventure.

    In meiner SM ist nach 7 Jahre die Yuasa nun auch platt.

    Das mit dem Ladespannung messen werde ich demnächst auchmal tun.

    Die neuen orignial Laderegler im KTM-Shop sind richtig teuer geworden.

    Um die 140€.... :Daumen runter:

    Jo das stimmt. Ich hatte Glück, hab meine 990SM gebraucht beim KTM Händler(KTM-Motoroox) gekauft und der hat mir ohne zu Mucken oder Beweise zu verlangen Ersatz geschickt. TOP Händler. Nachbauten würde ich aber auch nicht verbauen. Im Schnitt kommen die Regler bei ca. 40'-50'000km. Wenn der neue genauso lange hält ist das für mich okay. Evtl. kann man ihn etwas besser mit Frischluft versorgen um ihn kühler zu halten und der Langlebigkeit zuzuarbeiten.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • In meiner SM ist nach 7 Jahre die Yuasa nun auch platt.

    Das finde ich jetzt aber okay. Meine 3 Jahre fand ich nicht okay. :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Und ich wollte schon einen Garantieantrag stellen, weil meine Batterie nach 10 Jahren nachlässt. Nervt halt schon wenn man nach 4 Wochen Standzeit erstmal die Batterie eine Stunde laden muss.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.