Reifenfreigaben 2020 für Motorräder

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles klar! (?)

    Bade :rolleyes:

  • Der nervt gewaltig.

    Seiert da einen ab und sagt genau gar nix. :sehe sterne:


    Das einzige was sich ändert sind die abweichenden Reifengrößen.

    Das muss eingetragen werden.


    Beispiel gefällig ?


    Honda Fireblade oder ältere R1en haben hinten einen 190/50 eingetragen, viele Reifenhersteller geben den 190/55 frei, weil das einfach besser funktioniert und zeitgemäß ist.

    Diese Freigaben sind dann nicht mehr gültig.

  • Ist ja sonst wieder mal absoluter Schwachsinn in Germany.

    Dann stellt euere 4,4 Millionen zugelassene 2Räder mal vor euer Parlament und flucht eine Runde laut um das Gebäude. Vieleicht hören ja mal ein paar Politiker zu.


    Meines wissens gibt es das in keinem andernen EU Land. Und die fahren auch nicht unsicherer.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

  • Was für ein Bullshit, dieses Video. Der Typ hat GAR KEINE AHNUNG und erzählt totalen Schwachsinn.



    Motorrad-online:


    Abweichende Reifengrößen

    Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend


    Von den in den Papieren eingetragenen Reifendimensionen abweichende Größen sind auch mit Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr zulässig. Das besagt eine neue Regelung des Bundesverkehrsministeriums.


    Die jetzt im Verkehrsblatt veröffentlichte Neuregelung besagt, dass künftig Reifengrößen, die entweder kleiner oder größer als die in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen sind, auch dann nicht mehr zulässig sind, wenn vom Reifenhersteller dafür eine fürs jeweilige Motorradmodell gültige Freigabe vorliegt.

    Andere Reifengröße muss eingetragen werden

    Um ein Erlöschen der Betriebserlaubnis in einem solchen Fall zu verhindern, muss der Anbau der Reifen abweichender Größe von einer Prüforganisation wie TÜV, Dekra oder GTÜ begutachtet und eingetragen werden. Die Regelung gilt für alle Reifen ab Herstellungsdatum 2020 und ab dem Jahr 2025 für alle Reifen.


    Bisher war es vor allem bei Sportmotorrädern durchaus üblich, etwa anstelle der eingetragenen Hinterreifendimension 170/60 Reifen eine besser mit dem Motorrad harmonierende Größe wie 180/55 zu fahren – mit Freigabe seitens des Reifenherstellers und daher Tolerierung durch TÜV, Polizei etc."


    Warum hast Du den Mist eigentlich eingestellt? :denk:

  • Bitte unterschreiben und weiterleiten!

    https://www.openpetition.de/pe…ller-ohne-tuev-eintragung


    Das folgende Video erklärt die zu tode Regulierungswut perfekt. :zorn:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo ist das Problem

    Wie viele fahren andere Reifengrößen als vorgesehen?Kaum einer.

    Für alle die die vorgesehene Reifengröße fahren wird es doch nur einfacher. Man darf sogar vorne und hinten verschiedene Hersteller fahren.

  • Auch mal übern Tellerrand schauen!

    Es gibt jede Menge ältere Mopeds, da gibts die eingetragenen Reifen gar nicht mehr.

    Die durften bisher problemlos mit Herstellerfreigaben fahren.

    Jetzt brauchen sie eine Einzelabnahme und sind auf das Wohlwollen des Prüfers angewiesen.

  • ich verstehe das Problem immernoch nicht :D
    ich würde gerne gegen die Petition unterschreiben. Ist nämlich fraglich wie lange meine noch neue Freigaben erhalten würde.

    Und ab jetzt kann ich fahren was ich will. 180/55 ZR17 wird nicht so schnell aussterben. Und wenn doch, dann lass ich mir halt einmal beim TÜV die 190 eintragen...


    Da machen die einmal was gutes und trotzdem wird gemeckert.

    Solche Petitionen bringen doch nie was wenns um ne Nischengruppe geht. Siehe "Im Stau durchfahren".

    Jeder machts, jeder hat schonmal für unterschrieben, es wird nicht geändert im Gesetz, jeder macht es trotzdem.

  • ich würde gerne gegen die Petition unterschreiben. Ist nämlich fraglich wie lange meine noch neue Freigaben erhalten würde.

    Und ab jetzt kann ich fahren was ich will. 180/55 ZR17 wird nicht so schnell aussterben. Und wenn doch, dann lass ich mir halt einmal beim TÜV die 190 eintragen...


    Da machen die einmal was gutes und trotzdem wird gemeckert.

    Solche Petitionen bringen doch nie was wenns um ne Nischengruppe geht. Siehe "Im Stau durchfahren".

    Jeder machts, jeder hat schonmal für unterschrieben, es wird nicht geändert im Gesetz, jeder macht es trotzdem.

  • Es gibt jede Menge alte Dimensionen von Diagonalreifen, die nicht mehr hergestellt werden oder kaum noch zu bekommen sind. z.B. 4.25-18

    Das "Problem" hatte ich mit meiner alten XT auch...aber es gibt Tabellen, welche metrischen Größen den Zoll Größen entsprechen und dann ist das kein Problem mehr.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: