Spezialwerkzeug für Zündkerzenwechsel

  • IMG_7066.JPGIMG_7065.JPGIMG_7064.JPG

    Ich habe an meiner Super Duke GT die Zündkerzen gewechselt, dabei hat sich der Zündkerzenschlüssel 14 mm mit Gelenk von Condor bewährt. Ich habe beim Autozubehörladen um die Ecke knapp 24,. EUR dafür bezahlt. Das "Spezialwerkzeug" von KTM ist 4 mal so teuer. Der Condor Schlüssel hat 4 Haltefedern im Inneren, die Kerzen lassen sich damit sicher aus und einführen. 3 Zündkerzen waren auffällig rostig am Sockel, bei einem Kilometerstand von erst 26.500 hat mich das gewundert. Der Zündkerzenwechsel ist insgesamt aufwendig und nichts für "Anfänger". Die Zündspulen waren an meiner Maschine schwer fest. Die Gefahr an dem Kunststoffkopf der Zündspulen / Kerzensteckern was abzubrechen ist groß. :wheelie:

  • Hallo,

    Hab das mal unter Zubehör geschoben.

    Denke da passt es etwas besser hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sieht nach Wassereinbruch aus, Wasser kann eigentlich bei Normalverwendung nur über die Zündspulen rein, waren die auch rostig ???

    Wasser kann aber auch von unten rein, über die Ablaufbohrungen im Kerzenschacht, dann aber nur beim Tiefwaten.....

    Das mit den bombenfesten Zündspulen kenne ich auch von anderen Bikes, dünn Silikonfett auftragen hilft..... könnte man auch schon ab Werk machen, vielleicht zu teuer :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die äußeren Zündspulen fangen auch ganz leicht an zu rosten. Meiner Meinung sollte im Fahrbetrieb die Feuchtigkeit durch die Hitze sofort verdampfen, ich habe den Motor aber mehrmals mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, dabei ist bestimmt Wasser über die Ablaufbohrung eingedrungen. In Zukunft werde ich nach dem Reinigen die Maschine gründlich heiß fahren damit die Feuchtigkeit verdampfen kann.


    Wenn meine Maschine kein Einzelfall ist und der Wechselintervall der Zündkerzen nicht eingehalten wird kann das zu Problemen führen. Zum Beispiel der Kerzenschlüssel rutscht über den rostigen Sechskant oder Rost rieselt beim rausdrehen über die Gewindebohrung in den Zylinder ein.

  • Da hast du mit dem Hochdruckreiniger sicher Wasser reingepumt, kein Einzelfall...

    Nach dem Waschen die Maschine heiß fahren bringt nicht viel, Wasserdampf steigt nach oben, und da ist der Schacht durch die Zündspule dicht....wo soll der Dampf hin

    Es ist keine Belüftung im Zündkerzenschacht vorhanden, nur eine Ablaufbohrung, und nur über die kann

    das Wasser wieder größtenteils ablaufen...

    Besser beim Reinigen aufpassen, Bike eventuell schräg stellen, damit das Wasser wieder ablaufen kann....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: