Erfahrungsbericht E-SM

  • Hallo Leute.

    Ich hatte mir vergangenes Jahr eine gebrauchte E-SM gekauft, weil ich damit auch Indoor Supermoto betreiben wollte.

    Nach einiger Vorbereitung war es am vergangenen WE dann soweit. Vorab kann ich sagen, dass es einen Mega Spaß gemacht hat

    und das Motorrad abolsut zuverlässig funktioniert hat. Zu den Vorbereitungen hatte gehört, wie das mit der

    Akkutemperatur ist. Hier habe ich es so gemacht, dass ich den Akku getrennt vom Motorrad im Fahrzeug transportiert habe

    um diesen auf Temperatur zu halten. Die Reifen habe ich auf Heidenau K66 M+S gewechselt um bei den niedrigen Asphalttemperaturen

    gleich Grip zu haben. Der Reifen hat ebenfalls einwandfrei funktioniert. Ich werde demnächst mal den Grip im Gelände testen (Forststraßen und Singletrails).

    Weiters habe ich das Fahrwerk auf Sport umgestellt. Da ich in Zukunft auch im Gelände fahren will, hatte ich hinten ein 46er Kettenblatt eingebaut.

    In der Halle wurde dann in 3 Gruppen gefahren. Ein Turn ging in etwa 10 Minuten. In den Turns ging die Akkuleistung um einen Strich zurück.

    Wenn ich vom Turn zurückkam, habe ich den Akku wieder angesteckt. In der Zwischenzeit hat er sich wieder vollgeladen. Also war auch diese Frage geklärt.

    Gefahren bin ich immer im Modus 3. Die Leistung des Motorrades war auf der einzigen Geraden absolut auf dem Topspeed der noch anwesenden Honda CRF 450.

    Die Bremsen haben ebenfalls gehalten. Erst am Schluß nach 6 Turn`s hat die Hinterradbremse etwas nachgegeben. Es könnte natürlich sein, dass die Bremsflüssigkeit nicht mehr

    absolut Top ist. Werde ich vor dem nächsten Einsatz tauschen. Das Motorrad habe ich mit Rasten- und Lenkerschutz ausgestattet. Das einzige was noch fehlt

    sind die Achsprotektoren, wo an Supermoto`s vorgeschrieben sind. Der Fahrspaß war gigantisch und verlangt nach mehr. Das schöne war die feine

    Dosierbarkeit der Leistung und das super Gefühl auf der Bremse, sodaß man das Motorrad mit der Hinterradbremse schön in die Kurve hineinrutschen lassen konnte.

    Es gelang nicht immer, aber mit Training wird das schon noch was werden. Da ich ausschließlich Spaß haben möchte, war die Entscheidung für die E-SM für mich persönlich genau die richtige.


    Gruß

  • :Daumen hoch:

    Das mit dem Heidenau interessiert mich auch, vor allem ob der M+S auch einen Sommer auf der Freeride überleben würde.

    Ich habs mir abgwöhnt, den Akku ständig voll zu laden. Ganz voll oder ganz leer ist nämlich die Akkudegeneration am stärksten.

  • Bei der Akku Reichweite bin ich selbst noch am testen. Ich habe da noch zu wenig Erfahrung. Ich finde es trotzdem beachtlich wie gut die Akku Reichweite bei den niedrigen Temperaturen ist. Im Sommer bin ich bisher noch nicht gefahren. Einen weiteren SM Test werde ich dann auf einer Outdoor Strecke machen. Es hat auf jeden Fall extrem viel Spaß gemacht. Ich hatte gedacht, dass der Reifen stärker abbaut, aber man sieht nach einem Tag von freiem Auge keinen Verschleiß. Gestartet bin ich vorne und hinten mit 1,9 Bar. Unmittelbar nach dem Turn habe ich wieder gemessen und da hatte der Reifen vorne und hinten 2,1 Bar. Es kommt also schon Temperatur rein.

  • Wenn dem Akku kalt ist, ist es aus mit dem Spass. Also Akku immer schön warm lagern (unter +20°C) und nur kurz raus in die Kälte. Auf Grund der Größe dauert es ein paar Stunden bis zur Auskühlung.

    Im Akkupack ist ein Temperatursensor verbaut.

  • Bei der Akku Reichweite bin ich selbst noch am testen. Ich habe da noch zu wenig Erfahrung. Ich finde es trotzdem beachtlich wie gut die Akku Reichweite bei den niedrigen Temperaturen ist. Im Sommer bin ich bisher noch nicht gefahren. Einen weiteren SM Test werde ich dann auf einer Outdoor Strecke machen. Es hat auf jeden Fall extrem viel Spaß gemacht. Ich hatte gedacht, dass der Reifen stärker abbaut, aber man sieht nach einem Tag von freiem Auge keinen Verschleiß. Gestartet bin ich vorne und hinten mit 1,9 Bar. Unmittelbar nach dem Turn habe ich wieder gemessen und da hatte der Reifen vorne und hinten 2,1 Bar. Es kommt also schon Temperatur rein.

    Hallo! Hast du den alten Akku mit der geringen Kapazität oder die neue Generation ab 2018???

  • Wenn dem Akku kalt ist, ist es aus mit dem Spass. Also Akku immer schön warm lagern (unter +20°C) und nur kurz raus in die Kälte. Auf Grund der Größe dauert es ein paar Stunden bis zur Auskühlung.

    Im Akkupack ist ein Temperatursensor verbaut.

    Oder Akku und sich selbst ein paar Minuten "warm fahren", wenn kalt gelagert, nach 5 Min. Ausschalten, Einschalten - dann gibt's auch 100% Leistungsabgabe und Reichweite so wie bei 25 Grad. Zumindest meiner Erfahrung nach.

    LG, boerdi

    boerdi

  • Das geht aber nur wenn du ordentlich Leistung abfragen kannst.

    Bei mir ist es oft so, dass ich normal losfahren kann und nach wenigen Minuten der Akku die Leistungsabgabe auf 80% reduziert. In der Stadt kannst halt nicht immer so schnell und musst auch öfters ein wenig stehen.

    Ich vermute dass die Akkuunterseite mit dem Motor etwas mitgekühlt wird.


    Beim Aufladen erwärmt sich der Akku auch ein wenig.

  • Hallo. Habe es heute wieder ausprobiert. Bei circa 6 Grad Außentemperatur, etwa zwei Kilometer auf der Wiese herum gefahren (eher Schneckentempo im Trial-Stil, weil Junior auch vorne draufgesessen ist) danach hat die Fahrmodus-Anzeige abwechselnd langsam und schnell geblinkt, was soviel heißt wie Akku ist jetzt auf optimal Temperatur und 100% Leistung können abgerufen werden. Zündung aus, Zündung an und dann Akku mit 100% Leistung bis zum Schluss fertig gefahren. Scheinbar gibt's da Unterschiede.

    LG, boerdi

    boerdi

  • Interessant, da wurde dann in der Richtung Temperatuhaushalt auch nachgebessert. Bei mir Akku+Moped Anfang 2018. Schade dass von KTM keine Innovation in der Richtung mehr zu erwarten ist, zumindest nicht in absehbarer Zeit so wie es aussieht.

    boerdi

  • Hallo! Hast du den alten Akku mit der geringen Kapazität oder die neue Generation ab 2018???

    Hallo.


    Akku ist das alte Modell. Hab den Akku getrennt vom Motorrad transportiert. Den Akku habe ich im Fußbereich des Beifahrers transportiert. So hatte er immer schön warm. Den Akku habe ich unmittelbar vor dem ersten Turn eingesetzt und so war dann auch die volle Leistung da.


    In der Zwischenzeit war ich mit einem anderen Veranstalter in der gleichen Halle. Dieser Veranstalter hatte die Yamaha WRX250. Eine 250er ist in der Halle gegenüber einer E-SM viel zu schwach. Gegen die Wendigkeit einer E-SM haben die nix zu melden. Ich habe auch ein Video gemacht. Werde ich die nächsten Tage auf meinen Youtube Kanal stellen. Den Link setze ich hier rein.



    Gruß

  • E-SM Racer. Geil. In welchem Geschwindigkeitsbereich bewegst du dich denn dabei? Da dürfte mit einer kürzeren Übersetzung noch einiges zu holen sein.


    Vielleicht war es Zufall, aber bei meiner letzten Fahrt hat die Leistungsreduktion just in jenem Moment eingesetzt, in dem ich die rechte Hand auf Anschlag gedreht habe. Also zu hoher Leistungsbedarf bei zu geringer Temperatur??