Freeride E Gebrauchtkauf | Hilfe | Zustand | Besonderheiten

  • Moin,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Freeride E.


    Leider finde ich die Tests im Internet nicht wirklich aussage kräftig von Langzeiterfahrungen mal ganz zu schweigen aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen.Ich würde die Freeride gerne für den Weg zur Arbeit nutzen (8-9km Entfernung) und auch so für Spaßfahrten auf ländlichen Wegen oder in der Stadt.


    Könnt Ihr mir vielleicht sagen ob es sich wirklich lohnt die "alte" oder "neue" Variante zu kaufen? Natürlich steht in den Berichten immer dass die neue halt viele Änderungen/ Verbesserungen hätte und zu empfehlen wäre aber was sollen die auch sonst schreiben um Motorräder zu verkaufen.


    Kann man irgendwie den Akkuzustand beim Kauf überprüfen ohne mit dem Motorrad zum KTM-Händler zu fahren? Falls dieser überhaupt das passende Equipment hat.


    Kann man eventuell auch nur die Zellen des Akku erneuern lassen wie bei den E-Bikes?


    Gibt es sonstige Besonderheiten beim Kauf auf die man achten sollte speziell auf die Freeride E bezogen?


    Und wo bekommt man die am Besten? Ich finde bei Mobile.de, Motoscout und Ebay kleinanzeigen kaum Modelle der Freeride E?

  • r6n6

    Hat das Label von E-SX auf E-XC geändert.
  • Falls du auch bei kälteren Temperaturen pendeln willst. Unter +8°C wird die Akkuleistung spürbar reduziert.

    Die NG ist überall dort wo man an der Alten Kritik geübt hat, verbessert worden. Hab die Alte und bin die Neue Probe gefahren. Is schon in vielen Punkten besser, aber nicht so, dass ich dafür 5.000 Euro drauflegen würde.

    Der Akku passt ja bei beiden Generationen.


    Ich bezweifle, dass die KTM-Händler mit dem Testgerät den Akkuzustand seriös beurteilen können.

    Wird schwierig. Du kannst höchstens den Akku voll laden, komplett leer fahren und messen wie viel kWh du reinladen kannst.

    Oder eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Akku machen.

    Grundsätzlich sind die Akkus aber zuverlässig.

    Ein Modell mit noch gültiger Garantie (3 Jahre auf Akku/Ladegerät bei Einhaltung der Serviceintervalle) kaufen ist keine schlechte Idee. Grundsätzlich: Je neuer der Akku desto besser. Vor allem die erste Generation ist schon mal über ein Jahr beim Händler gestanden.


    Die Freeride läuft auf 260V und hat im Akkupack ein Steuergerät verbaut. Da sollte man schon wissen was man tut. In der Praxis macht das keiner, weil die Zellen bei den alten Geräten noch gut und/oder in Garantie sind, wer mehr Kapazität will, kauft den 3,9er Akku.


    Mir ist auch aufgefallen, dass im Sommer 2018 das Angebot größer und die Preise niedriger waren. NG-Modelle sind nur in neu oder als Vorführer zu finden.