690 Duke 4 Fussrasten die FETTEN

  • KTM 690 Duke 4

    Nachdem ich mir zu Weihnachten eine FETTE Lipo gekauft habe, musste ich jetzt auch noch FETTE Fussrasten haben! Gefunden habe ich sie bei der 1290 Super Adventure.


    Benötigt werden die breiteren Fussrastenaufnahmen von der 1290er und die Fussrasten derselben. Der Lochabstand der Fussrastenaufnahme ist exakt der selbe wie von den schmaleren Original Fussrastenaufnahmen der 690er.


    Benötigt wird:

    Fussrasten Links und Rechts komplett

    Fussrastenaufnahme


    IMG_0496.pngIMG_0494.pngIMG_0495.png

  • Ich habe auch die Spiegel der 1290er, ich finde die passen besser zu einem Rohrrahmen. Lass das Fummeln, ich kann dir nur raten eine schöne Montage zu machen.


    Hier noch die Fussrasten(Bilder) Oben Ohne :titten: Ich finde das ganze wirkt dann noch drahtiger. Selbstverständlich wird jetzt alles noch schwarz gepulvert. Was bei den Original Vulkanisierten nicht möglich gewesen wäre.

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  • Viel Spass übrigens allen beim montieren der Fussrasten oder besser gesagt der Federn.

    Hab gestern eine Stunde lang damit gekämpft die sch*** Dinger wieder reinzubekommen und das obwohl ich sie letztes Jahr auch schon mal montiert hatte :zorn:


    Ohne Kabelbinder bist du da chancenlos...


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  • Fetter geht immer! Deshalb habe ich ja auch die breiteren Fussrastenaufnahmen von der 1290er gekauft (30mm gegenüber 23mm) Ausserdem bietet der Zubehör Handel mit den breiteren Aufnahmen wesentlich mehr Möglichkeiten an, wie du ja selbst festgestellt hast. Wäre noch nett wenn Du die Bezugsquelle von deinen FETTEN nennen würdest.


    Hier ein paar mehr:

    Bärenfallen

    ZAP TechniX

    Vanasche Motorsports


    Kabelbinder können in vielen Lebenslagen helfen. Bei der 690er nicht nötig.


    Video The690shed

    Ich weiss aber das es je nach Modell nötig ist auf deine Kabelbinder zu wetten!

  • Ich hab meine Fußrasten von Bosley's Pegs auf meine Bedürfnisse hin maßanfertigten lassen. Kosten ca. 115€ inkl. Versand und die Qualität ist 1a :Daumen hoch:

    Haben aber halt keine ABE und auch kein E-Prüfzeichen, aber wen juckt's ??‍♂️


    Das Video das du verlinkt hast @Finnisti kenn ich, funktioniert bei der Duke III aber so leider nicht.

    Bei der Duke III hat man keine Chance, ohne dass man die Federn vorher mit Kabelbindern vorspannt.


    Aber ich schätze es werden halt je nach Modell und Ausführung auch unterschiedliche Federn verbaut sein.

    Also ist es auch durchaus möglich dass es bei der Duke 4 einfacher geht als bei der Duke 3

  • Viel Spass übrigens allen beim montieren der Fussrasten oder besser gesagt der Federn.

    Hab gestern eine Stunde lang damit gekämpft die sch*** Dinger wieder reinzubekommen und das obwohl ich sie letztes Jahr auch schon mal montiert hatte :zorn:


    Ohne Kabelbinder bist du da chancenlos...

    Die Freude mit der Feder hatte ich auch. :ja:

    Beim ersten Versuch machte es ..ping.. und ich musste die ganze Garage auskehren, bis ich sie wieder fand. :motzki:

    Beim zweiten Versuch ging es viel einfacher:

    zwei Bolzen oder M10 Schrauben im Abstand von ca 2 cm ordentlich in den Schraubstock spannen und die Feder über den einen Bolzen stecken. Der zweite Bolzen dient als Anschlag für ein Federende. Einen fetten Schraubenzieher in das zweite Federende einhaken und 1/4 Umdrehung vorspannen bis die beiden Enden zusammen stehen. Dann die beiden Enden mit einem Bindedraht zusammen binden (Kabelbinder geht natürlich auch).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Auch ich finde die Duke-Fußrasten verbesserungswürdig, aber ich finde schon die Serien-Dinger sinnlos klobig: Das sind anscheinend Endurorasten, die mit einem Gummistück billig auf Straßenmotorrad getrimmt wurden! Außerdem sind die für meinen Geschmack viel zu weit vorne montiert - auch in der hinteren Stellung. Das zwingt den Fahrer in eine recht komische Sitzposition. Irgendwie Chopper-like. Die Hebel sind kaum in eine ergonomische Position zu bringen, besonders der Bremshebel.

    Ohne viel nachzudenken ist für mich deshalb die erste Lösung, die perfekt passende Rastenanlage der Duke R zu verbauen. Die erlaubt die stufenlose Einstellung der Hebel (beim Bremshebel sogar auf die Schuhgröße!) und hat nicht nur die nur einem Straßenmotorrad entsprechende Rastengröße sondern bringt die Fußrasten erst in eine normale Motorrad-Position. Alles Andere als sportlich weit hinten! Und zugelassen ist die auch.

  • Da gibt's noch nen Trick.

    Schraubendreher von unten rein. Bolzen von oben rein und Stück für Stück den schraubendreher rausziehen und Bolzen nachschieben. Dauert 5min?.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hatte ich versucht, ging bei mir aber nicht.


    Möglicherweise liegt es bei mir aber auch an den anderen Fußrasten bzw. deren Aufnahme. Denn ohne dass man die Feder vorspannt liegt sie bei mir im 90° Grad Winkel in der Aufnahme und steht an den Enden sowohl in der Fußrastenaufnahme als auch in der Aufnahme am Bike an und man hat dadurch dann keine Chance sie zu korrekt zu montieren.


    Ist leider etwas schwierig zu erklären ??‍♂️

  • Ich sehe das du die Feder um 180° falsch herum montierst, dann das Ganze unter einem Winkel von etwa 45° nach unten drücken und den Bolzen einführen. Vielleicht hilft das etwas. Ich weiss einige Fussrasten lassen sich fast nicht montieren.

  • Auch ich finde die Duke-Fußrasten verbesserungswürdig, aber ich finde schon die Serien-Dinger sinnlos klobig: Das sind anscheinend Endurorasten, die mit einem Gummistück billig auf Straßenmotorrad getrimmt wurden! Außerdem sind die für meinen Geschmack viel zu weit vorne montiert - auch in der hinteren Stellung. Das zwingt den Fahrer in eine recht komische Sitzposition. Irgendwie Chopper-like. Die Hebel sind kaum in eine ergonomische Position zu bringen, besonders der Bremshebel.

    Ohne viel nachzudenken ist für mich deshalb die erste Lösung, die perfekt passende Rastenanlage der Duke R zu verbauen. Die erlaubt die stufenlose Einstellung der Hebel (beim Bremshebel sogar auf die Schuhgröße!) und hat nicht nur die nur einem Straßenmotorrad entsprechende Rastengröße sondern bringt die Fußrasten erst in eine normale Motorrad-Position. Alles Andere als sportlich weit hinten! Und zugelassen ist die auch.

    So hat halt jeder andere Bedürfnisse. Auf der Rennstrecke willst du natürlich nicht mit Bärenfallen herumfahren. Ich persönlich habe die Fussrastenanlage der R demontiert weil ich einen etwas offeneren Kniewinkel wollte. Mit den breiteren Aufnahmen habe ich zudem ein grösseres Angebot im Zubehör Handel.

  • Ich sehe das du die Feder um 180° falsch herum montierst, dann das Ganze unter einem Winkel von etwa 45° nach unten drücken und den Bolzen einführen. Vielleicht hilft das etwas.

    Ich versteh jetzt nicht genau was du mit den 180° falsch herum montieren meinst?

  • Versteh immer noch nicht was du meinst ??‍♂️

    Und bitte nix gegen meinen Glitter (nennt sich im Übrigen metallic :zwinker:), denn der ist absolut Porno :teuflisch: