Rückspiegel (Alternativen)

  • Möglichkeiten gibt es viele, allerdings ansehnlich und zulässig sind nur wenige ;)


    Gern dürft ihr hier eure passenden Errungenschaften in Form von Klappspiegeln etc. benennen,

    mal abgesehen von den klobigen Doubletake, welche vermutlich sowieso jeder kennt.


    Ich habe derzeit noch die KTM Spiegel der 1090R verbaut, optisch erträglich, aber auch dauernd im Weg.

    Über den Winter möchte ich gern auf Rottweiler Mirror Mounts an den Handguards umrüsten, daran dann günstige Lenkerendenspiegel mit E-Zeichen wie bspw. Highsider.


    Mein Anliegen: Wer kennt einen Shop in EU oder sogar D für Rottweiler Teile?!

    Meine einzige Quelle (in NL) hat die nicht mehr und 40 € Versand aus USA sehe ich nicht ein...


    1.jpg

  • Hallo !

    Ich habe mir die Spiegel der BMW R1200GS LC montiert. Sind zwar keine Klappspiegel, sehen jedoch sehr sportlich aus, sind super stabil, etwas niedriger und auch zulässig im Straßenverkehr.

  • Hab die:


    https://shop.touratech.de/ruec…re-yamaha-tenere-700.html


    Find sie :kacke:. Sind zwar klappbar aber meiner Meinung nach sieht man zu wenig, sind an der unteren gesetzlichen Grenze was "Durchmesser" angeht und vibrieren stärker als die Standardspiegel bei 80+ kmh. Habe sie nur nachdem beim ersten Umfaller gleich die Lenkerbefestigung leichte Schäden abbekommen hat.

    Die habe ich auch montiert und bin eigentlich ganz zufrieden. Optisch stört mich nur, dass ma das Spiegelgehäuse nicht auch im Winkel horizontal stellen kann. Dafür ist eben auch der Spiegelarm in der Länge verstellbar. Und für meinen Geschmack sehe ich in den Dingern auch genug vom rückwärtigen Verkehr, wenn ich eben auch will :zwinker:


    ACE_79 die Rottweiler Spiegel hatte ich auch eine Weile auf dem Schirm, dann aber eben auch deren kleine Spiegel. Der Preis, Versand und mangelnde Zulassung habe mich dann aber doch davon abgehalten, die zu kaufen.

  • Brus Hättest du bitte ein paar Fotos, montiert und aus- sowie eingeklappt?


    Ich hänge eigentlich sehr an der Lösung via Rottweiler Mounts,

    muss mir die zulässigen Spiegel aber mal live anschauen um zu beurteilen ob die wegen der Größe so Sinn machen.


    1.JPG2.JPG

  • Hallo,

    Touratech gibt eine Lieferzeit von 3-4 Wochen an. Es gab bei denen mal ein Jahr, da konnte man sagen, 3-4Wochen bedeutet : nie.

    Hat sich das zwischenzeitlich gebessert?

    Gruß

    Helmut

  • Ich glaube, diese Spiegel sind weniger zum ständig rein- und rausklappen geeignet. Oder möchtest du dazu immer die Schraube am Arm lösen. Nur am Spiegelglas wird es nicht reichen. :denk:

    Die Rottweiler Spiegel sind da schon echt cool, weil du eben die kleinen Spiegel schön hinter die Handschützer klappen kannst.

    Rottweiler Flip.jpg

  • Es sieht eben auch nur so cool aus, weil sie klein und unauffällig sind. Größeres und legales in dieser Bauform ist dann doch auch eher was für Customizing an Nakedbikes etc. An einer Reiseenduro finde ich das eher unpassend.

    Und wenn du richtig im Gelände unterwegs bist, sollten die Spiegel doch lieber geschützt in die Mitte geklappt werden können. Wäre sonst doch sehr schade um die teuren Dinger :zwinker:


    https://www.rally-motor.nl/epa…3531796/Products/ROTTQFMM

  • Ich glaube, diese Spiegel sind weniger zum ständig rein- und rausklappen geeignet. Oder möchtest du dazu immer die Schraube am Arm lösen. Nur am Spiegelglas wird es nicht reichen. :denk:

    Doch, geht durch eine Rastung sehr einfach und ist sogar während der Fahrt ohne Probleme möglich... Durch die Schraube kann man die Gängigkeit der Rastung nachjustieren. Die Schraube muss zum Verstellen nicht gelöst werden!!! Ich mache spätstens morgen früh Bilder und ein Video...


    Gruß Brus

  • Hallo,

    Touratech gibt eine Lieferzeit von 3-4 Wochen an. Es gab bei denen mal ein Jahr, da konnte man sagen, 3-4Wochen bedeutet : nie.

    Hat sich das zwischenzeitlich gebessert?

    Gruß

    Helmut

    Bzgl. Lieferzeiten hat sich bei Touratech inzwischen vieles sehr gebessert.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ... Touratech gibt eine Lieferzeit von 3-4 Wochen an.....

    Ruf mal in der "Filiale" Nord in HH an... Die hatten meine auf Lager und 2 Tage später lagen sie bei mir auf dem Tisch...:Daumen hoch:

    Lager Onlineshop und Zweigstellen in D variieren sehr stark... :zwinker:


    Gruß Brus

  • Das müssten die klappbaren Touratech Spiegel sein:

    SMAT NORD LENKERSPIEGEL M10X1,25R ADVENTURE OVAL SCHWENKBAR SCHWARZ
    Gibt es z. Bsp. Bei Polo und sind sofort lieferbar und günstiger


    Cheers Jörg

  • separater Motorkillschalter? :denk:

    Nein, sie steht doch in der Garage - > Torantrieb... Sender an 12V in der Lampenmaske