Bridgestone AX 41

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Bridgestone AX 41? laufleistung, Trocken, Nass, Schotter, Waldweg, Geröll, etc..

    Vielleicht auch im Vergleich mit dem Michelin Anakee Wild etc?

    Danke vorab!:wheelie:

  • ACE_79 hat sie grad drauf.


    https://www.motorradonline.de/…assen-oder-offroadreifen/


    der erste getestete also hält sich das scrollen in Grenzen.


    https://www.bike-on-tour.com/t…bridgestone-battlax-ax41/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir dürfen sie zumindest offiziell nicht auf unseren 790er fahren, da diagonal und nicht radial. Im Fahrzeugschein sind (hinten?- nicht sicher) leider nur radiale erlaubt

  • Ich kann den AX41 bisher nur mit dem Karoo3 vergleichen, diesem ist er in allen Belangen überlegen!

    Einzig auf trockenem Asphalt schlägt sich auch der Karoo ziemlich beachtlich für eine Semistolle.

    Der Frontreifen war etwas leiser als der AX41, was sich nach einigen hundert km etwas angeglichen hat.

    Im Gelände hat mich der AX41 komplett überzeugt, sehr guter Vortrieb und Grip, der Frontreifen wesentlich treuer in der Spur als der Karoo! Besser geht's vermutlich nur mit richtigen Stollen.

    Auf nasser Strasse (bin ich äußerst selten) hat mich der Metzeler immer sehr verunsichert, häufig einfach abgerissen, selbst beim Beschleunigen im 3./4. noch.

    Das habe ich beim Bridgestone so nicht erlebt, der vermittelt ne Ecke mehr Sicherheit und hat ein ziemlich lineares Verhalten.

    Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen, ich schätze mal 5-6 k für mich, Front doppelt so lange. Den Karoo hatte ich bei 4,5 k runter.


    @Huskycrosser

    Das ganze Reifenzulassungsthema ist mir suspekt. Bisher gehe ich von "Hauptsache richtive Abmessungen + M&S + Sticker" aus.

    Wenn Bauart dazu kommt frage ich mich warum dann der Karoo nur 150/70-18 (also Diagonal) beschriftet ist. Da bekommen ja auch andere Kandidaten wie Motoz Rallz dieses Problem.

    In der EU Bescheinigung stehen auch nur 90/90-21 und 150/70-18.

    Ich werde meinen Freundlichen aber mal drauf anhauen.

  • ACE_79

    ich habe diese verlässliche Info aus erster Hand.

    Wenn man sich analog dazu einmal den K 60 Scout ansieht staunt man nicht schlecht, denn Heidenau hat genau deswegen eine amtliche Freigabe dazu erreicht und als Download zur Verfügung gestellt .
    Prima denkt man , aber lustiger weise gilt die nur für Reifen die bis Ende 2019 gefertigt sind nur bis Ende 2024 . Dann wieder eintragungspflichtig .

    In deinem Fahrzeug Schein steht 150/ 70 "ob mit oder ohne R " 18 xxxx und eben kein B .1999255A-22E4-4E48-AEDC-84655D432B17.jpeg

    Ist also das nicht identisch ist es nicht gültig

    So kann jeder " Wachtmeister " dir einfach erkennbar einen Strick drehen.

    Auch in der COC steht da nix von

    Und liest mal etwas weiter sieht man auf einmal, das B und R Reifen nicht gemischt gefahren dürfen .

    Ich sag mal schöne Sch....

    Trotzdem immer noch nicht legal ...

    Die Hersteller Seite beschreibt den auch als nicht passend

    A967A987-E414-441F-881A-03CB0A451E85.jpeg

    Unter den Gesichtspunkten montiere ich den momentan eben auch nicht.

    Bin mal gespannt was Conti zu ihrem neuen Reifen antwortet .


    Da ja bereits alle Motorräder mittlerweile eine EU Zulassung haben, gibt es keine erkennbare Ausnahmeregelung für Östereich oder andere Länder .

    Im Gegenteil, denn Österreich erkennt ja nicht einmal eine Abe für Eu Teile , diese müssen dort explizit eingetragen werden.

    Kann man bei etlichen Teilen auch in Foren nachlesen welch umständliches Prozedere dort damit gemacht wird .

    4 Mal editiert, zuletzt von Huskycrosser () aus folgendem Grund: Bilder zugefügt editiert

  • ...

    @Huskycrosser

    Das ganze Reifenzulassungsthema ist mir suspekt. Bisher gehe ich von "Hauptsache richtive Abmessungen + M&S + Sticker" aus.

    Wenn Bauart dazu kommt frage ich mich warum dann der Karoo nur 150/70-18 (also Diagonal) beschriftet ist. Da bekommen ja auch andere Kandidaten wie Motoz Rallz dieses Problem.

    In der EU Bescheinigung stehen auch nur 90/90-21 und 150/70-18.

    Ich werde meinen Freundlichen aber mal drauf anhauen.

    Weder Karoo 3 noch MotoZ sind mit einem zusätzlichen B gekennzeichnet und somit ohne Einschränkungen auf der 790 nutzbar.

  • OK jetzt wirds langsam spannend, habe mich auch noch mal etwas mehr eingelesen.


    Eine (typisch deutsche) Frage vorweg:

    Wo steht das? Wo steht, dass die Reifenbauart der im Schein entsprechen muss?


    Um genau zu sein, sprechen wir hier von Mischbereifung, diese ist eben nicht verboten.

    In unserem Fall ist sogar Mischbereifung gemäß Fahrzeugschein vorgesehen.


    "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" lasse ich nicht durchgehen.

    Entweder ist die Reifenbauart eben nicht bindend (sondern wie bekannt nur Dimensionen, Lastindex und Geschwindigkeitsindex),

    oder die Bauart muss dem Eintrag entsprechen! Dann Front = Diagonal / Heck = Radial!

    Dann wären am Heck nicht nur "B" (Belted), sondern auch (technisch noch schlechtere) "-" (Diagonal) raus.


    @ExDuc01 
    Sicher? Ich fürchte wir sitzen im gleichen Boot ;)
    https://www.ktmforum.eu/attach…oto-27-06-19-16-43-35-jpg

  • Warum ist das eigentlich so unterschiedlich und kompliziert? Wer denkt sich das aus? Wen muss ich wählen, damit das besser wird?


    So viele Fragen zum Wochenende?

  • ACE_79

    Wo steht das


    Ganz einfach, in der

    Delegierte Verordnung (EU) Nr. 3/2014 der Kommission vom 24. Oktober 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Fahrzeugen für die Genehmigung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen


    Da stehen UA. die Normen wie Reifenbezeichnungen sein müssen


    DC761195-2872-4C88-8B0D-4EC57E65DE36.png


    vergleich doch mal wie es bei dir aussieht .....


    Wäre es tatsächlich so das in Ö und in der Schweiz diese Reifen gefahren werden dürfen , würde das zumindest in Ö oder in D gegen EU Recht verstoßen .

    Die Anfrage läuft schon :lautlach:



    @ Andeeas

    :grins:


    Deutsche Land schöne Land mit viel Papierkram :grins:


    Ich schlage vorn, wir bleiben cool und warten mal die Antworten ,die an eine Sehr spezielle Behörde und weitere gingen , ab.

    Denn es stehen noch drei Antworten aus, eine könnte schon davon wesentliches Licht ins Dunkel bringen

    Mir " :kacke: es eben auch " das man nur ungeeignete Reifen fürs Enduro fahren legal aufziehen kann .

    Daher also immer noch an 140 / 80 18 legal dran ..

  • Ist jetzt aber irgendwie am Thema Mischbereifung bzgl. Bauart und dessen Zulässigkeit im Vergleich zum Eintrag in den Fahrzeugpapieren vorbei...


    Nochmal zur 790 Adv. R:

    COC: 90/90-21 54V und 150/70-18 70V

    Brief: nix

    Schein: 90/90-21 54V TL und 150/70R18 70V TL


    790@R wird mit Karoo3 und 170er Sticker geliefert:

    90/90-21 54R TL und 150/70-18 70R TL


    Bedeutet: Im Schein steht ne Mischbereifung aus Diagonal + Radial

    Geliefert wird mit Karoo 3, widersprüchlich zum Schein mit Diagonal + Diagonal


    Und jetzt soll der technisch bessere Hinterreifen in belted nicht erlaubt sein?


    Übrigens sind auch die von KTM so gern genutzten TKC80 150/70B18 belted!
    Hierzu bestehen bereits Freigaben für die 1090, 1190, 1290...


    Reifenbauart.jpg

  • @

    Übrigens sind auch die von KTM so gern genutzten TKC80 150/70B18 belted!

    Hierzu bestehen bereits Freigaben für die 1090, 1190, 1290...


    Ja und bei verschiedenen BMW GS Modellen sogar im Schein verankert .


    Die K 60 Scout von Heidenau haben auch eine Feigabe für die 790 @

    Nur der AX 41 eben nicht und der neue Conti auch nicht, zumal das ein TT Reifen ist .

    Deine Liste bringt da den Sachverhalt aber nicht weiter...........



    Manchmal muss man eben erst einmal etwas lostreten um was zu bewirken.

    Es hat schon sehr lange ( zu lange ) gedauert bis so ziemlich viele begriffen haben das man sehr wohl auch M+S Reifen nach 2017 gefertigt und mit dem Indexaufkleber dazu fahren darf . Minimum Q und eine EU Zulassung sind hier notwendig.

    Die haben schon spätestens mit Modelljahr 2005 alle Maschinen die neu zugelassen wurden

    Daher also erst mal die Füße still halten und die Antworten abwarten .

    Das ist genau so wie mit der unsinnigen Winterreifen Regelung in Italien, die dann sehr schnell gekippt wrde.

  • und ich hatte gehofft Erfahrungen zum AX41 hier zu finden...scheinbar Fehlanzeige (ok, eine Ausnahme...danke ACE_79 )...Schon wieder dieses Leidige Thema mit den Reifenfreigaben :weinen:

    Gibt es dazu nicht schon genug Threads?

  • und ich hatte gehofft Erfahrungen zum AX41 hier zu finden...scheinbar Fehlanzeige (ok, eine Ausnahme...danke ACE_79 )...Schon wieder dieses Leidige Thema mit den Reifenfreigaben :weinen:

    Gibt es dazu nicht schon genug Threads?

    Scheinbar nicht, ist es ja noch nicht 100%ig geklärt.

    Für deine Erfahrung zu dem AX41 sollte ja erstmal der Test von Motorrad reichen, oder!? Er wird eben eine ähnlich gute/schlechte Figur machen, wie der Anakee Wild, der am Ende in Summe scheinbar einen Tick besser ist. Daher würde ich auch den wählen, mit dem AX41 machst du aber im direkten Vergleich kaum was falsch. Wenn die Sache mit dem B nicht wäre. :grins:

    Und so teuer sind die Reifen ja nun auch wieder nicht, dass man diese nicht einfach mal selber probiert. :zwinker:

  • Für deine Erfahrung zu dem AX41 sollte ja erstmal der Test von Motorrad reichen, oder!?

    ne reicht definitiv nicht. In diesen Tests steht ja meistens eh alles das gleiche. Hier bisschen besser da bisschen besser. Nein was ich suche sind Erfahrungen und Meinungen von Motonormalos:zwinker:.

    Ist mir auch zu blöd 3-4 Reifen durchzuprobieren.

    Schade nur dass es den AX41 nicht in 140/80-18 gibt

  • Am Ende bleibt aber eben nur die eigene Erfahrung. Ein Erfahrener oder eben weniger Erfahrener kann so ein Reifen auch unterschiedlich beurteilen. Gibt ja auch viele, die können 10t km mit nem Reifen unterwegs sein, wo der bei mir nach 2-3t schon Asche ist. :zwinker:

    Daher, einfach kaufen und selber runterfahren.

  • Ich habe den bzgl. Offroadtauglichkeit bis an seine Grenzen getestet,

    er konnte von Sand, über Schotter, Wiese und Waldboden überall überzeugen.
    Noch mehr geht nur mit noch mehr Profil bei dann deutlichen Einbußen auf der Strasse.

    Die Grenze sieht dann wie bei allen Semi-Stollen ziemlich genau so aus:


    20191229.jpg

  • Bin mir sicher, der AX41 taugt was mehr als der Karoo 3. Der Wild taugt jedenfalls mehr und sieht ja ähnlich aus.

    Die kleinen Stollchen des Six Days werden aber gut zu tun haben, mit dem Gewicht und der Leistung der 790. Da wird man wohl den ein oder anderen Stollenverlust verzeichnen müssen. Hier bedarf es dann aber auf jeden schmalere Felgen. Da sind die Heavy Duty von PP eigentlich immer noch zu breit. Und schon gibt es da eben auch keine Zulassung mehr. Wir sollten wohl einfach aus der 790 nicht eine Sportenduro machen wollen. :zwinker: