KTM EXC 450F, 2009, Umbau auf SuMo - Fragen zu Bremse vorn und eventuell Eintragung - Aprilia Felgen

  • Moinsen in die Runde,


    zunächst meine Vorstellung:

    Moinsen aus dem Norden - Stelle mich gerne mal vor


    Bei meiner Buell mußte ich die Bremsanlage vorn auf Radialpumpe, andere Bremsscheibe und 8-Kolbensattel umbauen, da der Bremsdruck vorher bei Passfahrten in die Knie gegangen ist.

    Bei der KTM bin ich mir ziemlich sicher, dass dies mit originalem Bremssattel auch passieren wird.

    Ungern möchte ich eine teure High-End Lösung kaufen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen, Tips, Ideen bzgl. einer günstigen Lösung?

    Hab mal was von KTM 690 SM Bremssattel gehört.
    Würde mich sehr über Anregungen freuen.


    Gruß, Holger

    3F2DF8A6-9C91-4ED3-B6CB-2DB7A01B1C87.jpegC8992FAB-1A3B-493C-9FAF-762F4E073C1C.jpeg7F8DFC73-F132-47E2-9769-C23B5444DBC6.jpeg31CD0536-DF1D-4DF3-83BC-24A441C5D2A8.jpeg

  • ...mal eine Frage zu den gezeigten Räder: Was ist DAS bzw. von welchen Modell stammen diese Felgen?


    ...ist jedenfalls nichts von KTM!

    Ralph :nein:

  • ...außergewöhnlicher Anblick! In der Art habe ich einen SuMo-Radsatz noch nicht gesehen.


    Zu der Bremserei kann ich nix sagen, da ich meine EXC Sixdays nur im Gelände bewege. Die Firma SPIEGLER ist nicht nur im SuMo-Sektor eine der namhaftesten Anbieter.


    Ralph :ja:

  • Ich war zunächst auch auf Speichensätze aus, jedoch gefiel mir diese Kombi mit den Aprilia Felgen ganz gut, mal was anderes. By the Way: 290€ hab ich für alles inkl. Versand rausgehandelt. Brauche nur eine neue Bremsscheibe hinten und werde neue Radlager einsetzen. Grundsätzlich soll sie im Gelände laufen, jedoch möchte ich auch weiterhin in die Dolomiten, wie beschrieben ist die Buell nicht wirklich zuverlässig. Habe das Teil nun seit 2005 kontinuierlich verfeinert...das Geld gibt mir keiner wieder, zudem: wenn sie läuft möchte ich sie nichtmal gegen eine 1190R tauschen. Die Überlegung stand nach dem Achsschaden an, doch Preis, Unterhalt, zu viel Leistung und no Vibrations wie bei meinem Eisenschwein ist für mich nix.

    Aber hier geht's ja hier um KTM: Der Satz ist für 1-2 mal im Jahr bestimmt, dafür sollte er ausreichen. Jetzt geht's auf Suche zu einer Lösung für die Bremse. Habe schon einiges hier gefunden, werde berichten!