Gedanken zu Kauf/Eintausch/Wertverlust KTM 1290 Super Adventure.

  • Zur Zusatzgarantie: Ich habe letztmalig bei 95 tkm noch eine Anschlussgarantie bekommen. Mein Händler musste nur extra nachfragen, mit meinem lückenlosen Serviceheft ging das dann für 300 oder 350€.

    Ich hab die Garantie abgeschlossen, hab sie aber nicht gebraucht. Sinn war ein Motorplatzer oÄ abzusichern.

    Ich bin jetzt bei 110 tkm, läuft gut, aber verkauft bekommt man so was nicht mehr. Deswegen weiterfahren.

    th

  • und .....


    wenn Du jetzt so rückblickend mit Deiner jetzigen Erfahrung überlegst ... :denk:


    War es richtig sie solange zu fahren .. ??

    oder

    wäre es rückblickend besser gewesen sie zwischendurch mal für 3.000 bis 6.000 Aufpreis gegen eine neue oder frischere einzutauschen ... ??



    ...das da auch Emotionen eine grosse Rolle spielen können ist mir klar (* habe meine alte sc50 von 2002 ja auch noch *)



    Wenn ich es richtig überschlage ....

    dann hast Du bisher ca. 700,- Euro für Garantieverlängerungen ausgegeben

    und hast einen (theoretischen) Wertverlust von ca. 11.000,- bis 12.000,- Euro

    (* habe mal ca. 14.000,- Anschaffung und ca. 2.000 bis 3.000 Restwert angenommen *)

  • Es zeigt halt, dass es finanziell fast wurscht ist. 12000 Euro Wertverlust bei 110000 Kilometer in sechs Jahren (???) ergibt nix grob anderes als der Wertverlust von 3500 bis 4000 in 2 Jahren.


    Vorteil des schnelleren Tauschens: Fast immer in der Garantie. Kein veraltetes Material im Sinne von älter werdenden Material.

  • Mein Spezi hat seine 990er mit über 106TK für über 4kEUR privat verkaufen können. Irgendwann fällt der Wert nicht mehr - egal wieviel KM oder Jahre alt.


    Den Tausch meiner 1190er gegen eine Abverkaufs 1290 hatte ich schon im Sinn. Da ich meine aber immer noch optisch "hot" finde, und ich Tempomat ( wäre der einzige Grund des Wechselns gewesen ) nachgerüstet habe, bin ich nun wunschlos glücklich.


    Da das Moped aus der Garantie ist kann ich bedenkenlos selber schrauben. Spart also auch noch hier Kosten in der Rechnung.


    Ich hätte keine Bedenken hier auch 200Tkm draufzuspulen. Allerdings sind beim Neukauf die Ratiosynapsen im Hirn ausgeschaltet und man rechnet sich das halt schön

    Einmal editiert, zuletzt von Olek ()

  • Hm. Stimmt.

    Auch gut gerechnet.

    Letztlich kommts drauf an, ob man die Werkstatt nutzt und die Garantieverlängerung bezahlt.

    Und ob man Glück oder Pech hat.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • ...


    Da ich meine aber immer noch optisch "hot" finde, und ich Tempomat ( wäre der einzige Grund des Wechselns gewesen ) nachgerüstet habe, bin ich nun wunschlos glücklich.


    ...

    Da würde mich interessieren, wie das geht bzw. welcher das ist?!


    Sorry für OT :rolleyes:

  • ....ich denke man macht sich zuviel Gedanken über dieses "Klischee" Gründe!

    Wertverlust, bekommst nicht verkauft, was kommen für Reparaturen etc.

    Da hat doch jeder seine Geschichte dazu.

    Das erzeugt nur Angst und Zweifel und bei jeder einzelnen Maschine ist es doch anderst.


    Aber am Ende entscheidet mal wieder das Konto.

    Haste keine Kohle, fährst das Moped weiter, oder bist du welche hast.

    Kohle vorhanden, warum nicht was neues.


    Die einen brauchen alle paar Jahre was neues....weil neue Optik, Technik, Extras, mehr PS und Ego etc.

    Die anderen fahren ihre Kisten bis die KM sechsstellig werden und bauen eine Beziehung dazu auf.

    Und andere kaufen/verkaufen wegen Langeweile oder weil sie zuviel auf andere hören.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Rückblickend würde ich es wieder so machen. Ich habe ein super laufendes Krad ohne Probleme, muss mich nicht mit mit Verkauf/Neukauf beschäftigen, kann das Krad als Gebrauchsgegenstand sehen weil ich den Kaufwert eigentlich schon abgeschrieben hab und ärgere mich nicht so wenn sie einen Kratzer bekommt oder ich den Bock schon wieder umwerfe...


    Im Grunde will ich ja nur mit dem Krad fahren und mir keine Gedanken über Kohle und An- und Verkauf machen.:wheelie:


    Die 700€ reichen glaube ich nicht, sollten 900-1000 sein. 800€ habe ich aber dadurch gespart.


    Zum Punkt: "Kohle vorhanden = neues Motorrad kaufen" - Was gibt es denn wirklich besseres als die 1190? Habe die Nachfolger Probegefahren und dabei nix wesentlich besseres gefunden.


  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Meinung/Einschätzung !!


    -------


    Ich finde es sehr gut hier Meinungen von langjähringen KTM Er"fahrenen" zu hören,
    gerade auch wenn sie teilweise recht konträr sind.!!



    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon lange nicht mehr so unentschlossen bezgl. Mopedkauf/Neukauf/Tausch war.....

    Wobei das weniger am Wetter oder am fortschreitendem Alter/Erfahrung liegt, :zwinker:
    sondern mehr an meiner noch nicht ganz gefestigten Erfahrung mit KTMs .




    Schaun mer mal ...:denk:

    .. im Moment (Ende Januar) sind noch sehr viele Angebote mit den 2019er Modellen für 13990,- im Umlauf .

    Die Zeit drängt also nicht all zusehr ......


    ----------

    Wobei ich mir als Kunde auch ein wenig die Frage stelle, in welchem Zeitfenster KTM eigenlich versucht ihre ambitionierten Listenpreise durchzusetzen.... ??

    Seit ich es verfolge (Herbst 2018) gibt es von Oktober bis ins Frühjahr Angebote von 14.000,- für (wahrscheinlich) völlig unveränderte 1290 SAS Vorjahres-Mopeds.


    ..Hmmhh...:denk:.... wer zahlt wann eigentlich einen Preis in der Nähe des Listenpreises von mittlerweile um die 17.500,- ???


    oder anders gefragt ..


    warum kalkuliert KTM offensichtlich häufiger zu hohe Jahres-Stückzahlen ,
    deren (Europaweite ?) Überbestände dann evtl. ab Ende des Jahres zu günstigen Preisen in den Markt gedrückt werden ... ??


    Oder noch einfacher und naiver gefragt....
    warum setzt KTM nicht gleich einen (mittleren) Preis von z.B. um die 15.000,- an und erreicht damit evtl.

    - Kunden nicht zu verärgern, die sonst im Sommer deutlich mehr gezahlt haben

    - den Gebrauchtpreis stabiler zu halten

    - die Verkäufe mittelfristig über das Jahr zu verteilen (jetziger Lerneffekt der Kunden: "KTM nur im Herbst/Winter kaufen" )

    - durch mehr Konstanz das Vertrauen in die Marke stärken
    - die Gesamtverkäufe anzukurbeln, denn wenn KTM damit extrem deutlich und für jeden sichtbar unter dem Preis des deutschen Mitbewerbers (BMW) liegt , dürfte das für die Verkaufszahlen ganz sicher nicht schädlich sein.
    - evtl. auch Zufriedenheit der Händler stärken, die ja evtl. mit den Preisschwankungen auch nicht alle so ganz so glücklich sind ..


    uuppss..

    ist ein langer text geworden ... :staun::Kürbis: (*gefundene Tipfehler bitte behalten *)

  • warum kalkuliert KTM offensichtlich häufiger zu hohe Jahres-Stückzahlen ,
    deren (Europaweite ?) Überbestände dann evtl. ab Ende des Jahres zu günstigen Preisen in den Markt gedrückt werden ... ??

    Vielleicht sind die Marketingleute bei KTM einfach zu optimistisch, was die Absatzchancen anbetrifft.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Japaner haben das auch immer so gemacht, das ist aber schon mindestens 20 Jahre her. Mittlerweile halten die ihr Kontingent knapper.

  • Das Lied der Nachhaltigkeit stimme ich jetzt nicht an (weil es deplatziert ist, wenn alle 2-3 Jahre was Neues her muss).


    Beim Kauf ist aus meiner Sicht die Knete das eine, auf der anderen Seite die Emos, die ich jedenfalls bei/mit meiner habe: Ich habe mich an sie gewöhnt, kenne sie genau, habe sie mir für meine Bedürfnisse zurechtgebaut und noch wichtiger: Mir gefällt sie so, wie sie ist.

    Ich mag die 1. Generation, mit der aktuellen und ihrer Optik werde ich nicht warm. Ob 150 oder 160 PS, ist mir Wurscht. Früher sollten die Digitalkameras mit mehr Megapixel auch immer besser sein - Wers braucht.


    Probleme hatte ich bislang mit dem 2013er Modell keine. Wertverlust hin oder her, unterm Strich gebe ich nur für den Service Geld aus. Für die besagten 3500-4000 EUR Aufschlag würde ich mir was anderes gönnen (Stichwort Zweitmotorrad). :zunge:


    Mein Fazit: Ich behalte meine, und wenn meine Meinung zum ersten Beitrag gefragt ist: Fahr das Teil weiter.


    Beste Grüsse, Martin

  • Sowas nennt man "Luxusproblem". :rolleyes::zwinker:

  • Sowas nennt man "Luxusproblem". :rolleyes::zwinker:

    Dessen bin ich mir bewusst ....

    und auch dankbar dafür auf dem Teil unseres Planeten zu leben,

    wo man den Luxus geniessen kann

    sich überhaupt mit derartigen Überlegungen zu beschäftigen ....

  • Der Wertverlust ist immer da!

    Die Frage ist will man die Kohle ausgeben. Meine SA hat jetzt zum Start der 4.Saison knappe 60000 auf'n Tacho, wer will die noch?


    Ich!


    Sie ist jetzt so wie ich sie haben wollte und ich "Scheiß ma nix" mehr um Kratzer oder Schönheitsfehler!


    Für die Kohle die ich für eine neue drauf legen müsste, fahr ich weg oder stell mir ein "Beistellmoped" in die Garage

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Dessen bin ich mir bewusst ....

    und auch dankbar dafür auf dem Teil unseres Planeten zu leben,

    wo man den Luxus geniessen kann

    sich überhaupt mit derartigen Überlegungen zu beschäftigen ....

    ..na wenigestens hast du diese Erkenntnis:Daumen hoch:.......................................................................:achtung ironie:


    Vielleicht solltest du dir weniger Gedanken machen über Sinn-Geld-Zeitpunkt-Wertverlust-Stückzahlen etc!!


    Emotionen & haben Kohle...... alles andere ist totale Zeitverschwendung!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Emotionen & haben Kohle...... alles andere ist totale Zeitverschwendung!

    das ganze ist doch soooooo einfach im Leben.

    Kann man auf alles Münzen ...


    Haben wollen weils gefällt :wheelie:oder irgend etwas anderes


    Machen können weil genug € da sind = möglich und machen ....


    Ich käme nie auf den Gedanken dazu im Internet jemanden zu fragen .

    Früher wurde darüber schon am Stammtisch gelästert und abgefeixt ..

    Diejenigen die da " nein bloß nicht machen " vertraten fanden das

    dann auf einmal klasse oder toll .

    Diese Bezeichnungen " cool oder geil ( zumindest dafür ) gabs noch

    garnicht :Daumen hoch:

  • draußen schneit es im Moment......dauert noch:grins:

    Thema passt:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften: