Schrauben lösen ESD 990@

  • Hallo allerseits,


    hat jemand einen Schmäh oder Tipp was man machen kann um die jeweils 3 Schrauben mit denen die ESD der 990@ an Y-Rohr angeflanscht sind auch nach längerer Zeit gut wieder lösen zu können?

    Hab meine jetzt gestern abgemacht und mit Glück ist keine abgerissen, aber die waren jetzt nach etwa 2 Jahren und etwa 25000 gefahrene KM schon fein festgefressen.


    Keramikpaste oder auch Kupferpaste ist vermutlich durch die Hitze einem Schraubenkleber gleichzusetzen, leicht einfetten oder einölen bringt ja auch nix....

    WD40 kriecht vor dem Lösen auch nicht wirklich ins Gewinde rein....


    Vielleicht weis ja jemand Abhilfe....

    Danke

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Guten Morgen Marie,...

    ... mit Keramikpaste sollten die Schrauben auch nach längerer Zeit gut zu lösen sein. Du kannst auch passende Federringe an den Schrauben einsetzen. Die Länge der Schrauben sollte es hergeben.


    ...das funzt!

    Ralph :ja:

  • Hi Ralph,


    danke für Deinen Tipp....

    Aber klebt die Keramikpaste nicht im Gewinde dann fest?

    Hab Keramikpaste bisher nur bei großflächigen Kontaktstellen verwendet wo auch genug Hebel vorhanden ist um die Teile wieder zu lösen...

    Im Gewinde bin ich skeptisch - ist unschön wenn da wieder mal paar Schrauben dann abreißen weil "festgeklebt"..... :denk:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Marie,...keine Angst!

    Keramikpaste wird in der Automobilindustrie bei Verschraubungen an Abgasanlagen eingesetzt. ... da verklebt nix! Das Zeug benutze ich auch, z.B. im Krümmerbereich. Du musst die Schrauben auch nicht zu stark festziehen. An die 10 - 12 Nm sind ausreichend!


    Übrigens... ist ein genialer Umbau, den Du da machst. ... gefällt mir!


    Ralph :Daumen hoch:

  • Ich habe bei Auspuffanlagen, auch Krümmern (Bolzen im ZK) früher immer Kupferpaste verwendet. Heute nehme ich auch Keramikpaste und habe noch nie Probleme mit festgebrannten Schrauben oder Muttern gehabt. Kannst du also beruhigt verwenden. Verwende ich auch bei Zündkerzen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • keramikpaste und neue schrauben; diese aber von der bereits aufgetragenen schraubensicherung "befreien"!

    und ansonsten die akras haben ein anderes basismaterial als die originalen esd und

    daher kommt es dabei nicht zu diesem besch... verkleben von zwei (zu) unterschiedlichen werkstoffen!

    und wenn du gar nix drann gibst dann einfach von zeit zu zeit mal wieder abschrauben!:staun::staun::grins::grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • hab über Jahre sehr gute Erhfahrungen mit Anti-Seize von Loctite gemacht. Nicht billig aber damit geht bei erneutem zerlegen alles immer super auf. Ebenfalls Temperaturbeständig bis >1000°C und wirklich sehr ergiebig.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • @Michael_990SD

    benutze ich auch schon seit langen jahren und hatte nie probleme beim öffnen und halt keine wintersalzfahrten ohne SOFORTIGE reinigung. da hilft selbst anti seize auch nicht mehr. so eine tube hält dann auch ewig da man ja nur einen tropfen auf dem gewinde braucht.

    mfg

    martin