Lambda Eliminator/ Ketteschlagen

  • Moin bin neu hier und neuer Besitzer einer 1050 ADV. Kann mir jemand sagen ob der Lambda Eliminator Stecker dazu beiträgt das die Kette im unteren Drehzahlbereich weniger schlägt. Das Ruckeln soll ja reduziert werden,

    demnach müsste die Kette ja auch weniger schlagen, oder?

  • Also, wenn das Motorruckeln zu 100% Ursache für das Kenntschlagen ist, dann ja.


    Was aber ist mit Kupplung, mit Spiel im Antriebsstrang oder mit Kettenspannung? Und fährst du untertourig oder im optimalen Drehzahlniveau?


    Meine 1090 hat kein Kettenschlagen. Fahr mal zum Vergleich eine 2-Ventil-Ducati, dann hast du eine Referenz für´s Kettenschlagen...

  • Fahre tendenziell zu untertourig das stimmt. Ducatis fahre ich aus dem Grund nicht mehr, hatte schon einige. Artgerecht bewegt wird sie deshalb nicht wirklich bei mir, deshalb möchte ich das

    Mögliche ausreizen. Mit dem Restgeruckel muss ich wohl leben.

  • Hallo Gandi,


    herzlichen Glückwunsch erstmal.


    Der Lamda-Eiminator bringt bei den meisten hier ein fast ruckelfreis fahren und beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich. foglich auch weniger Kettenklappern.

    Dennoch sollt Du mal die Kettenspannung überprüfen.

    Ich weis ja nicht auf welchem Softwarestand Deine 1050´er ist, aber ich habe meinen Dongle nach einem Update nicht mehr benötigt.

    KTM-Was sonst?!

  • O.K. sie ist ein 2015 Baujahr mit EZ 2016. Es ist schon sehr warscheinlich dass ich ein neues Update brauche. Ich werde mich morgen mal darum kümmern und nachfragen.

    2018 war sie das letzte mal zu Insp.

    Danke