Vorspannung Gabel

  • Hallo werte Gemeinde,


    nachdem die schwarz/goldenen Gabelstopfen nicht mehr lieferbar sind, bin ich grad über die gestolpert:

    48600074S9 - 10

    Zitat

    Passt auch bei KTM 690 Enduro R und 690 SMC R 2014 - 2017 und KTM 1290 Super Duke R 2014 - 2018.

    In manchen Baujahren wurden bei der 1290 Superduke R nur kurze Gabelfedern montiert, dann funktioniert der Einstellmechanismus für die Federvorspannung nicht.


    Beim durchsehen der Verwendungsliste für die Federn sind mir eigentlich nur zwei begegnet.

    95010083 für die Modelle von 2017 - 2020.

    95010034S für die Modelle von 2014 - 2016.


    Damit bin ich jetzt nicht schlauer geworden, ob die Deckel für mein 2017er Modell funktionieren oder nicht.


    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Gabelstopfen?

    Welches sind die "kurzen Gabelfedern", bei denen die Vorspannungseinstellung dann nicht funktioniert?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von gnutlethal ()

  • Hallo,

    habe per Mail bei Bräuer Motorsport KG angefragt, -

    laut Herrn Bräuer bringen die Preloadadjuster bei der Superduke nichts, weil sich die Federn anders abstützen (weiter unten).

    Er sagt man kann etwas basteln um es zum funktionieren zu bringen ...

    ist wohl kompliziert, - kein plug and play.


    Auf seiner Homepage werden sie allerdings für die SDR aufgeführt :rolleyes:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hi !


    Ich versteh das Ganze nicht . Es sehen nur die Gabelverschlüsse nach Umbau besser aus , die Gabel arbeitet kein Stück besser !

    Da mach ich doch gleich eine Andreani Cartridge (Kartusche für links und rechts) rein , das kostet mit neuem Öl und neuen

    Simmerringen ca. 700 Euro . Dann hat man das "all in one" Paket , die Verschlussverschraubung sieht edler aus , Federn für

    Fahrer und Fahrstiel konfektioniert , eine Dämpfung vom andern Stern und natürlich eine einstellbare Vorspannung . Da kommt

    auch eine Überarbeitung der serienmässigen Kartuschen von den bekannten Fahrwerksspezialisten nicht ran ! :ja:

    Man muss doch irgendwie schauen dass man an der 3.0er dran bleibt oder gar was Besseres hat ! :zwinker:


    Ciao Tom :prost:

  • Hollo Tom,

    ist natürlich auch eine Überlegung wert. Habe jetzt aber auf die Schnelle keine deutsche Firma gefunden die das so anbietet.

    Hast du da vielleicht einen Tip?


    Gruß

    Ralf

  • TTSL bietet sowohl die Andreani Cartridge als auch den Einbau an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • bin auf folgendes Kit gestossen.

    https://ktm-versand.de/30478/ktm/preload-adjuster-set

    Könnten theroretisch auch passen, hier sind in der Verwendungsliste teilweise die gleichen Mopeds aufgeführt.

    Das sind Verschlusskappen mit Preloadadjuster für die Xplor Gabel. Macht jetzt nicht wirklich Sinn, wenn du nicht diese Gabel fährst.
    Da Druck-und Zugstufe getrennt sind und auf der einen Seite Rechts- und auf der anderen Linksgewinde ist, ist die Einstellerei dann auch etwas irritierend, wenn du sie auf eine Nicht-Xplor Gabel verbaust.

  • Zitat frezno: "Da Druck-und Zugstufe getrennt sind ist auf der einen Seite Rechts- und auf der anderen Linksgewinde"


    bist du sicher, für was soll das gut sein.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe mal eine Frage zur serienmäßigen Vorspannung bei der 1.0:


    Gibt es hier Fahrer mit 90 kg Gewicht (mit Ausrüstung), die die Werte 25% Eigengewicht Motorrad und 30 % mit Fahrer hinbekommen haben? Oder welche Meßwerte habt ihr bei 90 kg Fahrergewicht ohne Versteller?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hat keiner die Vorspannung der SDR 1.0 im Serienzustand mal nachgemessen? Ich hätte gern mal Vergleichswerte der Negativfederwege 1 und 2 bei einem Fahrergewicht von 90 kg.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • na was du geschrieben hast..... "Da Druck-und Zugstufe getrennt sind ist auf der einen Seite Rechts- und auf der anderen Linksgewinde"

    gibt keinen logischen Grund oder funktionellen Vorteil.

    Derjenige, der es damals designed hat, wollte es halt so, warum auch immer.

    Ab 2020 ist alles wieder anders, da passen die Kappen der vorherigen Baujahre eh nicht mehr.