Fahrer unter 175cm? Probleme?

  • Moin,


    sorry wenn es so ein Thema schon gibt. Habe aber nichts wirkliches gefunden.


    Bekanntlich ist ja die SDR etwas höher als andere Motorräder.

    Ich bin ca 173cm groß und komme selbst mit 3cm abgepolsterter Sitzbank und schmalerem Schrittbogen nicht komplett mit beiden Füßen auf den Boden (nur halber Fuß). Mit einem Fuß natürlich kein Problem.


    Mich wundert das etwas, da ich vorher eine CB gefahren bin, wo die Sitzhöhe 10mm tiefer war. Da hatte ich kaum Probleme.


    Eine Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage, denn fahren geht ja auch so ohne Probleme.


    Ist es möglich, das das Federbein falsch eingestellt ist?

    Wie macht ihr das? Oder habt ihr spezielle Tricks?

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • hi,

    bin ca 1,67 groß. habe einmal ne sitzbank -3 cm drauf gehabt, kommt für mich nicht in frage. die ergo sitzbank +3 cm geht am besten für mich auf der renne.

    so fahre ich die orginale sitzbank mit anderem bezug. fahrwerk ist ca 1 cm hinten höher als orginal.

    es heist ja motorrad fahren und das ist kein tretroller.


    gruß


    andreas

  • Wo steht denn geschrieben, dass man mit beiden Beinen aufn Boden kommen muss ?

    Das wird dir in der Fahrschule beigebracht :zwinker:Für einen sicheren Stand zb an der Ampel oder nach einer Vollbremsung ist das schon vom Vorteil. Und beim Rangieren sowieso.


    Ich beschwere mich nicht, es wundert mich nur. Und ich frage danach ob ihr Tricks habt oder es euch egal ist.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Ja dann dürft ich kein Mofa fahrn.


    Bocks ab auf Chopper Niveau oder kauf dir ein Damenrad, oder Pömps :achtung ironie:

    Ich bin noch auf keinem Ofen mit beiden Füssen aufn Boden gekommen.


    In der Fahrschule wurde mir sowas auch nicht gelehrt.


    Da lernt man den Fuss der Schaltung von der Raste zu nehmen und den Bremsenfuss auf der Raste zu lassen.

  • Kann gut sein, dass die Federvorspannung zu hoch ist, das wirkt sich auf jeden Fall auf die Bodenfreiheit aus.


    Also?
    Hakenschlüssel raus und Federbein 2-3 Rasten zurück drehen -und testen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Thomas, erzähl bitte nicht solche Sachen, die SDR reagiert extrem empfindlich auf die Federvorspannung.

    Dann kann es passieren, dass der Bock nicht mehr ums Eck will und dauernd Männchen macht. :ja:

    Fährt sich dann wie ne 1.0 ausm Laden.

  • Achim!
    Nachdem was er sächt, isse zu hoch -obwohl's net sein kann. -Ergo, isse verstellt.
    Oder was solls sonst sein? Ballon-Reifen? -Ok. Die werdens sein. Also Luftdruck richtig stellen.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich bin genau so groß wie du und komme auch nur mit den Zehenspitzen auf den Boden wenn ich versuche mit beiden Füßen zu stehen. Ich hatte auch schon immer Motorräder wo ich nie beide Füße sicher auf den Boden bekommen habe. Ich mache es auch wie Ochito beschrieben hat. Linker Fuß komplett und sicher auf den Boden und den rechten auf der Bremse lassen beim stehen. Das ist eine reine Gewohnheitssache und klappt auch wunderbar mit der Sozia hinten drauf. Sie muss halt nur von der linken Seite aufsteigen. Meine Meinung ist lieber sicher auf nur einem Fuß zu stehen als kippelig versuchen auf zwei Zehenspitzen zu balancieren. Probiere es einfach mal aus.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hast du den den Negativ-Federweg auf dich optimiert eingestellt? -Falls nicht, ist die Federvorspannung fällig.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich bin 1,78, fahre die Ergositzbank auf der Straße und den Raceseat mit einer 30mm Auflage auf der Rennstrecke. Hinten ist sie +1cm zur Serie.

    Wenn ich mittig sitze, komm ich mit der Fußspitze auf einer Seite runter, beide Füße gleichzeitig auf den Boden hab ich glaub noch nie versucht, ich glaub aber das geht nicht!


    Ich stell immer, situationsbedingt, das Bein auf den Boden, wo kein "Loch" ist, auch beim Fahrsicherheitstrainig, z.B. nach einer Vollbremsung. Geht seit fast 30 Jahren gut, bin noch nie umgekippt :zwinker:

    Ich hab aber als Bub mit dem Endurofahren angefangen, wahrscheinlich kommt dass da her, ich hab das nie anders gelernt.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich bin 1,78, fahre die Ergositzbank auf der Straße und den Raceseat mit einer 30mm Auflage auf der Rennstrecke. Hinten ist sie +1cm zur Serie.

    Wenn ich mittig sitze, komm ich mit der Fußspitze auf einer Seite runter, beide Füße gleichzeitig auf den Boden hab ich glaub noch nie versucht, ich glaub aber das geht nicht!

    ich komme mit meinen 1,75 Meter komme ich auch nur auf einer Seite mit etwa einem Drittel des Fußes auf den Boden. Habe auch die PP-Sitzbank und den Negativfederweg des Federbeins ordentlich eingestellt. Ist halt so unter 1,80 Meter, stört mich aber nicht. Benutze dazu regelmäßig das rechte Bein/Fuß, nur wenn das wegen anderer Umstände nicht geht, das Linke.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die KTM ist eben für große Menschen gebaut. Deswegen habe ich sie mir auch gekauft. Komme mit 1,86 bequem mit beiden Füßen auf den Boden, wobei ja eher die Beinlänge entscheidend ist. Also ich bin zumindest kein Sitzriese.

    Plateauschuhe sind aber auch wieder im Trend... :Daumen hoch:

  • Ich stell immer, situationsbedingt, das Bein auf den Boden, wo kein "Loch" ist, auch beim Fahrsicherheitstrainig, z.B. nach einer Vollbremsung. Geht seit fast 30 Jahren gut, bin noch nie umgekippt :zwinker:

    Ich hab aber als Bub mit dem Endurofahren angefangen, wahrscheinlich kommt dass da her, ich hab das nie anders gelernt.

    Und vor allem hast du gelernt was du machen musst um das Moped im Moment des anhaltens genau zu der Seite zu neigen die du möchtest.


    Wer das nicht kann fährt auf beiden Seiten die Stützräder aus. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und vor allem hast du gelernt was du machen musst um das Moped im Moment des anhaltens genau zu der Seite zu neigen die du möchtest.

    Jetzt wo du es sagst, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht?!

    Bietet sich natürlich an das Mopped in die Richtung zu neigen, in der dann auch der Fuß ausgefahren wird... :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Blöd, wenn das die abschüssige Hangseite ist.

    Ich frage mich wirklich, warum hier keiner auf die Federvorspannung eingeht -dass der Fred-Ersteller fußeln kann war ja ohnehin klar.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Blöd, wenn das die abschüssige Hangseite ist.

    Du musst schon alle Beiträge aufmerksam lesen Honigbärchen ;)


    Ich frage mich wirklich, warum hier keiner auf die Federvorspannung eingeht

    Warum schießt du dich so auf die Vorspannung ein, es wurde doch auch schon von Größeren geschrieben, dass man bei der SDR nicht mit beiden Füßen auf den Boden kommt?!

    Wenn ich die Standardsitzbank drauf habe, dann komm ich auch nur mit einem Fuß runter, aber nie mit beiden, und ich bin 1,78m (gestern ausprobiert).

    Die Vorspannung bei der SDR hinten runterzudrehen ist eine scheiß Idee, die fährt auf Seriennievau schon nicht so schön. Lieber einen Zentimeter hoch!

    Außerdem ist das in 2 Minuten überprüft, soll er halt mal machen...


    Sitzhöhen kannst du auch nicht mit anderen Moppeds oder Herstellern vergleichen, es gibt ja genügend Beispiele dafür, dass das nicht funktioniert.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich frage mich wirklich, warum hier keiner auf die Federvorspannung eingeht -dass der Fred-Ersteller fußeln kann war ja ohnehin klar.

    Einfach weil wir die Federvorspannung zum ordentlichen Fahren einstellen und nicht zum Stehen. So lange er ein gutes Gefühl beim Fahren hat würde ich da nicht dran gehen. Das ist ja schließlich keine Niveauregulierung.

  • Ich habe auch am Anfang mal probeweise die Federvorspannung reduziert. Dann stand ich zwar etwas sicherer, aber das Fahrverhalten hat sich deutlich verschlechtert. Inzwischen bin ich hinten höher als Serie. Man muss beim Anhalten etwas konzentrierter sein...

    Ansonsten bleibt nur die Serienbank abzupolstern.

  • Ich gehöre wahrscheinlich zu den kleinsten SDR-Treibern die es überhaupt gibt, denn ich bin leider nur 164 cm geworden. Rutsche halt auf eine Seite, meistens links, dann bin ich mit dem einen Fuß auch sicher auf dem Boden. Klar muß ich etwas aufpassen, wo ich grad anhalte, aber das ist schon so, seit ich Motorrad fahre. Ich habe den Seriensitz drauf, Heck ist bei mir auch +1cm. Zum rangieren muß ich dann halt absteigen, aber beim Fahren ist der Bock ja spitze. Der Vorteil bei mir ist: ich kann während der Fahrt beide Beine ausgestreckt hängen lassen und die Stiefel streifen nicht auf dem Boden.

    Ich habe bisher noch jedes Motorrad hinten etwas höher gestellt, weil beim Fahren fast nur Vorteile hat. Tieferlegen würde ich gar nie nicht machen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.