Umstieg von MT-09 - 2019er 790 oder 2018er 1290

  • Ja, 790iger Probefahrt wird diese Woche noch durchgezogen, bin schon gespannt. :Daumen hoch:

    Gute Entscheidung. Alle andere hilft einem da auch nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja, bei der MT-09 hätte ich mir so manches mal mehr Drehmoment bei etwas niedrigeren Drehzahlen gewünscht.

    Außerdem war die Gasannahme auch nicht so toll, in A-Mode (Sport) mehr oder weniger fast digital, außerdem hatte die recht heftige Lastwechselreaktionen und Konstantfahrruckeln.

    Lastwechselreaktionen gibt es bei der MT09 (Modelljahr 2019) - aber als heftig würde ich die nicht bezeichnen.

    Konstantfahrruckeln habe ich bisher nicht feststellen können.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • So, bin die 790 eben gefahren und muss sagen das sich die 1290 SDR im Stadtverkehr irgendwie wesentlich besser bzw. einfacher fahren lässt.


    Die 790 hat in den unteren Drehzahlen ebenfalls für mich unangenehmes konstantfahrruckeln ähnlich wie die MT09.


    Außerorts dann in den höheren Gängen alles gut zu fahren. Auch das Getriebe ließ sich 1a schalten und der Q+ funzt echt klasse.

    Der Standardauspuff rotzt auch gut! :Kürbis:

    Lässt sich echt sehr leichtfüßig fahren.


    Leider ist nun die neue 2018er 1290 SDR die ich als einer der Favoriten hatte, leider verkauft.

    Anfragen an 2019er 1290 sind raus, mal schauen was so zu machen ist.


    Ansonsten wird es wohl eine 2019er 790 mit ein paar Anpassungen. :kapituliere:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Na dann Kauf besser keine 790er wenn dir die 1290 besser taugt... Das macht kenen sinn

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: