Umstieg von MT-09 - 2019er 790 oder 2018er 1290

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Unterstützung bzw. Rat.

    Ich habe letztes Wochenende meine 2019er MT-09 verkauft und bin nun auf der Suche nach einer KTM Naked, unter anderem auch wegen der umfangreichen elektronischen Helferlein.


    Dabei ist mit die 1290 SDR 2.0 ins Auge gefallen, war ich auch schon etwas antesten vor zwei Wochen bei 14 Grad und Sonnenschein.

    Ich bin allerdings unschlüssig, ob das wirklich mein nächstes Bike werden soll, da diese schon sehr schnell ist.

    In 2019 bin ich erst wieder eingestiegen mit der MT-09 und bin damit ca. 4000km auf Landstraßen teils recht sportlich unterwegs gewesen.


    Nun habe ich die folgenden Optionen:

    - neue 2018er 1290 SDR 2.0 in Orange-weiß, ohne EZ mit 0km und Performance Pack freigeschaltet für 13.800€

    - neue 2019er 790 Duke schwarz, ohne EZ mit 0km für 8.400€


    Rein optisch gefällt mir die 1290 deutlich besser, jedoch steht das einem deutlich höheren Anschaffungspreis, Unterhalt und höheren Servicekosten gegenüber.

    Bei der 790 ist der Preis natürlich heiß, die Optik trifft aber nicht 100% mein Geschmack, außerdem bin ich mir unsicher, ob ich mit der etwas geringere Leistung Glücklich werde.

    (Optik kann man natürlich mit Dekor noch was machen)


    Die 890 Duke R ist für mich aufgrund des hohen Preisunterschiedes (8.400€ zu ca.13.000€) keine Option.


    Was denkt ihr?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Bei der MT-09 hab ich mit dem Oberkörper komplett senkrecht gesessen, bevorzuge aber eine etwas nach vorne geneigte, sportlichere Sitzposition.

    Des Weiteren hat die MT-09 recht starke Lastwechselreaktion, starkes Konstantfahrruckeln beim Dahinrollen innerorts und teils eine bescheidene Gasannahme (in STD und A-Modus), das alles war bei der 1290 SDR 2.0 in Street Modus deutlich angenehmer.


    Die 1290 die ich zum Test gefahren bin, hatte den Lenker bereits an vorderer Position befestigt, das hat mir schon deutlich besser gefallen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ja, sowas ist schon interessant. Bei meiner Frau war es genau umgekehrt, damals.


    Sie fand die Super Duke so schick und klasse. Konnte aber das Gerumpel und Gehackt bei kleinen Geschwindigkeiten sich nicht schönreden. Daher wurde es bei ihr damals eine MT-09, noch die ungeflashte, mit der etwas spontaneren Gasannahme ala Yamaha San Philosophie.

    Sitzposition hat sie sich dann auch entsprechend angepasst, mit hoher Bank und anderem Lenker kam mir beim Probesitzen eher eine Supermoto Gefühl auf. Ihr gefiel das so sehr sehr gut. So gut, dass sie da mal eben zwischen 10 und 20 tkm im Jahr drauf abspulte.


    Und das ist so ein wenig der Aufhänger, warum ich das schreibe. Sicherlich kannst Du für Dich definieren, dass da was nicht passt. Aber 4 tkm Jahresleistung ist jetzt keine Menge, die einen erheblichen Zuwachs an Fahrerfahrung vermuten lässt. Deine Ausdrücke wie "teils recht sportlich unterwegs" sowie "etwas geringere Leistung Glücklich werde" sind für mich Hinweise, dass Du u.U. auf beiden Motorrädern auch nicht glücklich werden wirst. Beide rausgesuchten KTMs sind schon Maschinen, die sehr auf dynamischen Fahren ausgelegt sind. Und auch die "geringe" Leistung wird Dich in Bereich katapultieren, wo Du jetzt nichtmal dran denken magst. Klein, leicht und von einem selbst kontrollierbare Leistung, das sind so ein paar Größen, die ein Lerngerät haben könnte. Und eben auch den Zuwachs an Erfahrung (zu erleben) ermöglichen, sich die nächste noch besser passende Maschine selber aussuchen zu können.


    Wenn das nun da oben Deine Auswahl ist, nimm' die kleine Duke. Die verkauft sich gut und ist vermutlich in zwei Jahren noch eine gut gesuchte Gebrauchte, somit entsprechend einfach wieder zu verkaufen.


    Gruss

    hombacher

  • Bei dem preis für eine 1290er können vermutlich die wenigsten wiederstehen. Bin froh, dass ich so ein Angebot nicht habe :grins:


    Ich glaube aber, dass du mit der 790er nicht glücklich wirst auf Dauer wenn dir die MT09 nicht so zugesagt hat. Fand die 790er bei meiner Probefahrt damals ziemlich ruppig (ich finds nicht schlecht wenn ein Moped so ist), ruppiger als ne alte MT09. Und vom Schmackes fand ich die MT09 auch besser. Wie gesagt alles Empfindenssache.

    Für mich wäre der Umstieg von MT09 auf 790 ein Rückschritt (meine Meinung!).


    Ich denke, dass du trotz der Power auf Dauer zufriedener mit der 1290er wirst. Schüttet mehr Emotionen beim fahren aus und ist trotzdem handzahm wenn man möchte.


    Ich empfehle dir aber die 790er trotzdem probezufahren, da jeder anders empfindet.

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Mir presönlich war die 1290 zu stark. Die Duke 790 war eigentlich ganz nett, schön agil und spritzig. Passt aber für mich nicht, da ich zu groß bin. Wenn dir die Leistung reicht würde ich die 790 nehmen. Das Aussehen ist ja meiner Meinung nach eher zweitrangig. Wenn ich drauf sitze, sehe ich ja davon nichts mehr, sonst hätte ich wohl keine 790 Adv :crazy:, wobei man sich an alles gewöhnt.



    Die MT-09 hat mir mit dem Pfeifgeräusch nicht so getaugt und war auch etwas behäbiger, genauso wie die veralteten Instrumente etc. Bin außerdem stark Richtung Offroad gegangen. Da gibts weniger :polizei:

  • Fahr die in Frage kommenden gründlich zur Probe, sonst steht in Kürze wieder ein Wechsel an.

    Untenrum läuft der Drilling geschmeidiger als die Zweizylinder, damit musst klarkommen.

    Lastwechsel oder KFR habe ich bei einer Probefahrt mit dem Kumpl seiner Tracr GT nicht bemerkt.

    Die Sitzposition würde ich als recht versammelt bezeichnen.

  • Danke schon mal für eure Antworten! :Daumen hoch:


    Meine Tendenz geht aktuell eher in Richtung der leichteren 790, denke die Leistung bei dem geringen Gewicht ist schon ganz okay und vergleichbar zur MT-09.

    Sollte ich doch dann nächstes Jahr nicht zufrieden sein, wird halt nochmal umgestiegen... denke 8.400€ für das 2019er Modell ist schon ein guter Kurs und lässte sich auch wieder ohne dramatischen Wertverlust weiterverkaufen.


    Leider konnte ich letztens keine 790 nach der 1290 direkt fahren, weil sie keine mehr angemeldet bzw. fahrfertig da hatten.

    Die 1290 SDR habe ich nur noch bis heute Abend reserviert bei einem KTM Händler recht weit weg.


    Wäre jetzt natürlich blöd, wenn ich bei der 790iger Probefahrt merken würde, das die 790 doch ne Nummer zu schmal/klein ist. :grins:

    Denke ich fahre heute nochmal zu meinem nächstgelegenen Händler, eine erneute Sitzprobe machen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Wenn das Geld keine Rolex spielt nimm die 1290.


    Deine Beschreibung neigt ja schon zur SDR.

    Und so viel teurer ist der Unterhalt der großen nicht.

    Hängt immer vom Handgelenk ab.


    Und egal ob allein oder auch mit Sozius ausreichend Dampf.

    Bei der 790 geht mal die Luft aus, bei der 1290 nie!


    Willst du ein BEAST fahren oder ein Schatten davon?!:grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Habe letzten Frühling den selben Wechsel gemacht... 15er MT09 zur 18er SDR als Neufahrzeug.

    Ich bereue nichts!

    Finde die MT09 ist vom Charakter nahe an der SDR.

    Mir persönlich wäre der Schritt MT09>790 zu gering... aber da tickt jeder anders.


    Edit//

    Einen erneuten Wechsel, wenn die 790er nicht passt, finde ich ehrlich gesagt etwas kurzsichtig und Geldverschwendung!

    Eine Maschine macht meiner Meinung nach, erst so richtig Spass, wenn das Handling in Fleisch und Blut übergegangen ist.

    Aber Hey! Deine Kohle, deine Entscheidung...

    Einmal editiert, zuletzt von RCO ()

  • Servus,

    ich werf mal 1090 in die Diskussion - vor einem Jahr alles mögliche (790,1290, BMW 850-1250,.....) Probe fahren - für 1090er entschieden, weils für mich am besten passt - ca. 19000km vergangene Saison - voll zufrieden! Ist inzwischen schon mein 40. Moped ?

    Ch.

    ps. : gibt's mit wenigen km zu guten Preisen

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Hi,


    ich hatte eine MT-09 Tracer, zwei Jahre lang und habe sie geliebt. Aber wie es dann halt so kommt, ich fahre jetzt seit 2 Jahren die GT.


    Die KTM hat ERHEBLICH mehr Power, viel mehr geht eigentlich nicht. Und die Tracer hat schon ordentlich Dampft mit 115 PS! Eigentlich reicht das ...


    Ich finde, wie einer meiner Vorredner, 4.000km als Wiedereinsteiger nicht viel und, ganz ehrlich, die SDR (wie die GT) ist schon ganz schön heftig. Auch hier: meine Meinung. Andererseits ist der Unterschied 790er und MT-09 sicherlich nicht soooo riesig, allerdings ist die MT ja ein Dreizylinder, die KTM ein zweier.


    Die KTMs sind sehr handlich, egal ob SDR oder 790er oder GT. Ein Freund von mir war total überrascht, wie handlich meine GT ist. Die Helferlein sind bei KTM allerdings deutlich ausgeprägter und besser, das ABS der Tracer war absolut grottig (mein einziger Kritikpunkt an dem schönen Motorrad).


    Von daher: sehr schwer zu entscheiden. Es gibt ja auch noch die 890er ... :grins:

  • Nee, 890 ist keine Alternative da einfach preislich zu dicht an der SDR.


    Ware eben beim Freundlichen und hab nochmal mehrfach probegesessen und verglichen.


    Werde wohl der Vernunft nachgeben und auf die 790 in schwarz gehen. Hier bei uns an der Saar /Mosel und Luxemburg ist Leistung auf den kleineren kurvigen Sträßchen ausreichend und die 790 dynamischer zu bewegen.


    Probefahrt werde ich die Tage mal angehen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.


    Mit kurzem Kennzeichenhalter und Soziusabdeckung soll sie dann 8.750€ kosten.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Des Weiteren hat die MT-09 recht starke Lastwechselreaktion, starkes Konstantfahrruckeln beim Dahinrollen innerorts und teils eine bescheidene Gasannahme ...

    Wenn Dich das an einer 2019er MT09 stört, dann bin ich mir nicht sicher, ob Du mit einer 790er Duke glücklich wirst. Vor der Entscheidung würde ich unbedingt probefahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die 1290er hat halt richtig Feuer, da wirst du des öfteren mal richtig Stress haben wenn du von der mt9 umsteigtst und das Biest mal richtig laufen lässt.

    Leistungdmäsig wird sich die leichte V2 790 bestimmt nach etwas mehr anfühlen als die mt9.

  • Finde die MT09 ist vom Charakter nahe an der SDR.

    Ja, haben beide zwei Räder!


    Wenn die beiden nicht unterschiedlich sind im Charakter, dann sind Arni und Tom Cruise Zwillinge. Was haben ein 1300er V2 und ein 850er Drilling gemeinsam? Solche Aussagen helfen dem TS nun gar nicht weiter.


    Der Unterschied zwischen der MT09 und der SDR (nicht im rain-Modus) sind schon erheblich, wenn man wirklich am "Kabel zieht". Klar kann man die SDR auch piano fahren (Street-Modus), aber wozu dann so viel mehr Geld ausgeben, wenn man es gar nicht braucht. Die 790 ist doch leistungsmäßig mit der MT09 vergleichbar. Ich glaube nicht, dass du da einen Leistungsunterschied bemerken wirst. Ferner ist das Fahrwerk deutlich besser, oder warum ist die MT 09 wohl abgeriegelt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte/habe beide und ja, ich empfinde das so!

    Charakter > Eigenart

    Was das jetzt mit Zwillingen zu tun hat...?

    Ich kenne auch beide gut. Und den Charakter eines großvolumingen V2 mir dem eines Dreizylindinders gleich/ähnlich zu setzten, passt nun gar nicht. Gegen die "rappelelige" SDR (darum fahren wie sie ja) läuft der Drilling von Yamaha seidenweich. Man kann beides mögen, aber nicht von gleichem Charakter sprechen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 890er sind für 11900€ ausgeschrieben, wäre doch leistungs und preilich genau in der Mitte.

    Deutlich mehr als ne mt9 und viel entspannter als die 1290er???