Tieferlegung mit Hydraulischer Verstellung der Federvorspannung, 690 Enduro R, 2016

  • Moin,

    es gibt noch einen einfacheren Weg. Bei meiner 701 Enduro, die ja prinzipell das gleiche Motorrad ist, habe ich das Federbein der Supermoto eingebaut und die Gabel ca. 25mm durchgesteckt. Der Seitenständer muss auch gekürzt werden.Gute Federbeine gibt es gebraucht schon ab 150EUR. Die etwas straffere Feder (85N statt 80N) passt auch sehr gut zu deinem/meinem "Fahrgewicht" von ca. 95kg.Das Fahrverhalten ist auf der Strasse sogar besser geworden und im Gelände habe ich keine Nachteile bemerkt.

    Grüße

    Christoph

  • Moin,

    es gibt noch einen einfacheren Weg. Bei meiner 701 Enduro, die ja prinzipell das gleiche Motorrad ist, habe ich das Federbein der Supermoto eingebaut und die Gabel ca. 25mm durchgesteckt. Der Seitenständer muss auch gekürzt werden.Gute Federbeine gibt es gebraucht schon ab 150EUR. Die etwas straffere Feder (85N statt 80N) passt auch sehr gut zu deinem/meinem "Fahrgewicht" von ca. 95kg.Das Fahrverhalten ist auf der Strasse sogar besser geworden und im Gelände habe ich keine Nachteile bemerkt.

    Grüße

    Christoph

    ....super Idee, vielen Dank für den Tipp!!

    Da muss ich nochmal drüber nachdenken...!!


    Vg

    Andy

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie:

  • In einer Enduro das Federbein einer Supermoto zu fahren, ist im offroad Bereich keine gute Idee.

    Da wirst dich vermutlich noch wundern, wegen Härte und so.

  • In einer Enduro das Federbein einer Supermoto zu fahren, ist im offroad Bereich keine gute Idee.

    Da wirst dich vermutlich noch wundern, wegen Härte und so.

    Es war u. ist eine gute Idee. Die Feder ist nur unwesentlich härter und die Dämpfung lässt sich leicht anpassen. Supermotos haben keine speziellen Federbeine, nur andere Einstellungen. Ich fahr damit schon über ein Jahr auf der Strasse und im Gelände. Das Fahrwerk ist für mich auf der Strasse besser und im Gelände nicht schlechter. Mit Gelände meine ich hier Schotter u. Waldwege aber kein Hardenduro. Dafür habe ich eine 300er GasGas.

  • Andy, wieso nimmst du nicht das Tieferlegungskit, dass von KTM direkt angeboten wird? Soweit mir erklärt wurde verändert sich damit die Fahrwerksgeometrie allenfalls unerheblich, da vorne und hinten über entsprechend kürzere Federn um das gleiche Maß abgesenkt wird.

    VG

    Igor

  • Eine gute Gelegenheit ein kurzes Feedback zu geben.


    Ich habe seit 3 Wochen die KTM Tieferlegung verbaut und bin wirklich begeistert. Es ist so wie ich es mir gewünscht habe. Passt für meine 1,75 m optimal und sieht m.M. nicht wirklich schlecht aus.

    Ich kann ehrlich gesagt sowohl beim Fahren im moderaten Gelände, als auch auf der Straße keine negativen Veränderungen feststellen. Kein pendeln (bin kurz 180 kmh mit TKC 80 gefahren) feststellbar und auch im Soziusbetrieb kein durchschlagen, etc. Zumindest nicht auf Strecken die einem Sozius zumutbar sind. Und ich habe da einiges provoziert- nichts.

    In den Kurven und beim bremsen liegt sie sogar satter. Halt 40 mm weniger zum eintauchen.

    Einzig den Ständer im Kit fand ich etwas zu kurz. Ich habe kurzerhand den originalen um 40mm gekürzt, das passt besser.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kit und weiß auch, dass Kurven ABS und Traktionskontrolle weiterhin 100% funktionieren. Was bei irgendwelchen anderen Drittanbieter- und Durchsteck-Lösungen nicht unbedingt garantiert wäre.

  • Vielen Dank für den Bericht, Peter.

    Klingt ja gut.

    Bin mal gespannt, meine 21er bekommt auch diesen Tieferlegungskit, ich hoffe mit meinen 174 cm kann ich dann auch den Boden erreichen, ohne dass ich zu einer Seite rutschen muss;)

    Wobei das Modell 21 mit 929 mm ja nochmal eine größere Sitzhöhe hat als die Modelle davor. Ich weiß zwar nicht wieso die bei unverändertem Federweg höher ist, aber so steht es auf der Homepage und im Prospekt.

    Einmal editiert, zuletzt von ipoto ()

  • peter65719 Hast du eine Artikelnummer oder Link? Hast du das selbst eingebaut oder einbauen lassen? Mit wieviel Euro muss man rechnen oder sich die Arbeit vorstellen?

    Grüße, AleX

  • https://www.ktm-onlineshopping…n1015495-tieferlegungskit


    Das da, oder? Verdammt, Feder hab ich noch nie getauscht....

    Ich glaube, es war dieser hier:

    https://www.ktm-shop24.de/7691…C1OfvlIs12-waAmC4EALw_wcB


    Der Einbau ist recht aufwändig, da nicht nur die Federn getauscht werden müssen, sondern auch der Stoßdämpfer geöffnet werden muss, wegen dem Anschlag. Anschließend muss er demnach auch wieder neu befüllt werden. Dazu musste er zum WP Händler geschickt werden.


    Ich habe noch ein paar andere Dinge erledigen lassen, daher habe ich keinen Einzelpreis. Aber beim Händler kannst Du so mit ca. 300,- Euro für den Einbau kalkulieren.


    In Summe viel Geld, aber ich finde das Ergebnis Top und da das Moped einige Jahre bleibt und mit mir dauerhaft nach Portugal geht, passt das schon.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Hi.

    Zum Feder wechseln muss der Dämpfer nicht geöffnet werden.


    Gruss

  • Hi.

    Zum Feder wechseln muss der Dämpfer nicht geöffnet werden.

    Stimmt, habe ich auch nicht geschrieben. Aber in dem Stoßdämpfer muss meines Wissens ein Anschlag angebracht werden. Und dafür muss dieser geöffnet werden bzw. neu abgestimmt werden

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • WP ... ist original, das andere die Feder aus dem Kit. Sonst kann ich nichts erkennen

    peter65719 bei der neu verbauten Feder muss noch ne andere Nummer drauf stehen XX-XXX

    Schau bitte nochmal. Oder in den Unterlagen für den Umbau, da sollte auch was zu der Feder stehen - zumindest Artikelnummer der Feder