Preload Adjustor für Freeride 250 F

  • Hallo in die Runde.


    Hat bereits jemand einen Preload-Adjustor an das Federbein der Freeride verbaut?

    Weder bei den Powerparts noch bei Xtrig direkt ist einer explizit für die Freeride gelistet.

    Denn auch wenn er sich (z.B. für die SX-85) am Federbein montieren lässt stellt sich die Frage, ob bei den recht engen Platzverhältnissen das Federbein dann noch eingebaut werden kann.

    Das "Gehäuse" des Adjustors trägt doch mehr auf als die serienmäßige Einstellmechanik und außerdem müsste man dann ja noch an die Einstellschraube kommen.


    Nachfragen beim Fachhändler und bei X-trig brachten kein Ergebnis - obige Befürchtungen wurden bestätigt.


    Grüße

  • So, für alle Freerider zur Kenntnis:


    Es funktioniert!

    Habe den Adjustor bei der Fa. Berreiter montieren lassen. Das Federbein muss dafür auseinander genommen und wieder neu befüllt werden. Es bietet sich für Interessierte daher an, dies im Rahmen einer Federbeinwartung mit erledigen zu lassen.

    Der Adjustor muss so ausgerichtet werden, dass die Stellschraube im schmalen Spalt zwischen Hauptrahmen und Kunststoffheck sitzt - siehe Fotos.

    Der Einbau des Federbeins ist etwas fummelig, da es recht eng zugeht und der Adjustor mehr aufträgt als die "normale" Stellschraube.

    Habe dazu die 4 Schrauben der beiden Endtöpfe gelöst und das Hinterrad etwas zurückgezogen, d.h. Achse raus und Kette runter, damit ich das Federbein besser winkeln konnte.


    Mit einer 8-er Nuss lässt sich die Federvorspannung jetzt schön einfach justieren.


    "Schraubergrüße"


    Peter