690 Duke R Performance Parts Ölfilterdeckel

  • Servus beinand.

    Ich hab am Dienstag ein Paar PP an der kleinen verbaut. Soweit war alles kein Problem, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass die 690 Duke R beim Ölfilterdeckel rausleckt. Ich bin mir zwar Sicher die Dichtung nicht beshädigt zu habem, aber um auf Nr. Sicher zu gehen verbau ich eine neue. Falsch machen kann man ja eigentlich nix, oder?. Org. Deckel (11) auf, Dichtung (12) auf den neuen Deckel (75038041100) umbauen, Dichtung mit etwas Öl beschmieren, Deckel wieder zu. Schrauben (10) mit 6nM anziehen. Fertig!

    Art. Nr. der neuen Dichtung 07700390261

    Teile.jpg


    LG

    Stephan

  • Du beschreibst es genau richtig. So habe ich es schon bei mehreren Ölwechseln gemacht. Bei mir hat es teilweise auch ganz leicht genebelt bzw. dort ist etwas rausgelaufen. Das hörte aber nach kurzer Zeit auf. Ich denke wenn man den O-Ring großzügig mit Öl bestreicht läuft davon etwas heraus sobald sich der Motor erwärmt. Immerhin ist das Öl ja dann zwischen Motor und Deckel vor der Dichtung und kann einfach durch den Spalt fließen.


    War es denn viel?

  • Am Boden war ne 2 cm Pfütze, wenn man das, was am Block runter gelaufen ist und das auf den Vorschalldämpfer war, schon ein paar ml. Für das was ich auf die Dichtung geschmiert hab und was vielleicht am Deckel bzw. zwischen Block und Deckel noch anhaftend war, zu viel denke ich.

  • Hast Recht, das ist zu viel! Bei mir waren es 1-2 Tropfen die aufhörten. Da ist etwas richtig undicht! Du musst ihn wohl oder übel nochmal aufmachen und genau überprüfen ob der O-Ring in Ordnung ist, ob der Deckel verzogen oder schlecht verarbeitet ist.

  • Messe den bling-bling Deckel mal nach. Ich hatte die gleichen Probleme, habe das Moped aber mit den orangen Deckeln gekauft, bei mir war der

    Deckel im Durchmesser um 0,5mm kleiner als der Standartdeckel. Da kann man noch so´n guten O-Ring verwenden, bei so viel Untermaß

    kann das nicht dicht werden. Der Deckel auf der linken Seite ist noch dicht, den werde ich beim nächsten Ölwechsel aber auch mal nachmessen.

    Sollte der auch so grosses Untermaß haben tausche ich den auch wieder gegen einen Standartdeckel.