Alternativer Lenker für Duke5R

  • Die Kröpfung ist so wie der normale, aber der ax00 ist deutlich flacher als der normale, er ist mindestens so flach wie der R Lenker, wenn nicht sogar noch ein bischen mehr. Ein bischen kann man ja auch noch durch weiter vor oder zurück drehen ändern.


    dukemaxx

    Der ax00 (Cross Bar) hat eine KBA Nummer, also eintragungs frei, und du kommst günstiger bei weg als mit dem orginalen R Lenker.

    Ich meine der R Lenker soll weit über 100€ kosten,wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab als ich damals umgebaut hab.


    mal so auf die schnelle...

    xoo.JPG

  • So, ich bin angekommen.


    Habe seit ein paar hundert Kilometern den "R" Lenker und mich jetzt gut drauf eingeschossen. Passt mir perfekt und ich bin top zufrieden.


    Vielen Dank noch mal an Klaus KSK , der mit mir den Lenker getauscht hat.


    Ich hoffe, du wirst mit Meinem genau so glücklich!


    :prost::prost:

  • Hallo Axel / dukemaxx ,


    hast den Lenker doch erst Donnerstag Abend eingebaut und schon ein paar hundert Kilometer?:respekt:

    Dann muss er wirklich gut für dich passen.

    Freut mich, wenn ich einem Kollegen helfen kann.


    Ich bin mit dem LSL AX01 ziemlich glücklich, auf jeden Fall für mich besser als der R-Lenker.

    War am Sonntag 230 km mit Frau hinten drauf unterwegs (ja, ich weiß, dafür ist der Einbaum nicht gemacht) und bin ziemlich entspannt abgestiegen, keine Schmerzen am Daumensattelgelenk, wie das mit dem R-Lenker immer nach ca. 140 km war.

    Bin gespannt, ob der niedrigere AXN1 von dir noch eine Verbesserung bringt.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hi Klaus,

    ja, gute 600 Km schon abgespult damit.

    Wollte noch mehr, durfte aber nicht... :motzki:    :lautlach:

    230 Km zu zweit ist aber auch nicht schlecht mit der Duke. Kribbelt der Holden da nicht der Hintern?


    Er passt mir wirklich gut, Sitzposition, Kröpfung, Handling...perfekt für mich.


    Berichte mal, ob und wie bei dir der AXN1 funktioniert.


    Viele Grüße

    Axel

  • Hi Axel, kurz vor Ende der Fahrt hat es die Dame meines Herzens ganz schön erwischt, wir fahren auf einer 4.-klassigen Straße, super Kurven Sch..ß Belag, viele Bodenwellen und Schlaglöcher.

    Da hab ich mal richtig angedrückt, Vorderrad hebt im 2. Gang auf einer Welle ab, ca. 40-50 cm in der Luft:wheelie:, egal Gas stehen lassen, volles anbremsen der nächsten Kurve, Mords Welle, Hinterrad ganz leicht in der Luft, die Dame hebt von der Sitzbank ab und knallt beim runterkommen auf die Leiste des Topcase-Halters, ich habe natürlich nichts gemerkt, war jaim Angriffsmodus und bin genau so weitergefahren.

    Zu deiner Frage, nein da kribbelt nix, ist jetzt bloss ein wenig blau:Daumen runter:

    Jetzt habe ich wohl etwas gut zu machen, tut mir echt Leid, das war nicht meine Absicht, aber es hat eben so riesigen Spaß gemacht mit dem Einzylinder die großen Vierzylinder abzuhängen, und das zu zweit.....

    Habe meine Pubertät wohl doch noch nicht ganz überwunden.


    Heute kam übrigens der AXN1 von dir an, wird wohl Freitag werden bis ich ihn montieren kann.

    So beim dranhalten scheint er ein wenig niedriger als der AX01 zu sein und minimal weniger Kröpfung zu haben, so wie das die technischen Daten auch vermuten lassen.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hehe, das war wohl artgerechte Haltung, also für's Moped meine ich.

    Für die beste Ehefrau von Allen vielleicht eher nicht.:ja::grins:

    Hilft da noch ein großer Strauß Blumen, möglichst nicht blau? :grins:


    Mit der Pubertät....da sagste was.:zwinker:

    Die guten '62er kommen da nie raus. Hoffentlich. :prost:

  • Es ist mir ein Rätsel, wie man mit Sozia hinten drauf Spaß haben kann. Mich nervt es schon, wenn ich meine Freundin hin und wieder in der Stadt mitnehme und ich bei jedem Bremsen ihr Gewicht mit den Armen mitstemmen muss oder die Helme permanent gegeneinander knallen. Nein, an ihren körperlichen Voraussetzungen liegt es eher nicht mit 1,53 m und 50 kg :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Die weiß eben nich wie sie sich abstützen soll.


    Mit Schenkeldruck und Armen fest an den Hüften von Dir.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die weiß eben nich wie sie sich abstützen soll.


    Mit Schenkeldruck und Armen fest an den Hüften von Dir.

    Da hast du ganz bestimmt recht. Ist aber nicht ganz einfach zu diskutieren :grins::rolleyes:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • nicht diskutieren sondern ausprobieren


    Sie merkt dann selber sehr schnell das sie sich beim Bremsen wohler fühlt und Kontrolle gewinnt.


    Motorradfahren ist Teamsport.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos stimmt schon, Motorradfahren (mit Sozia) ist ein Teamsport, meine Frau kann das sehr gut, ist wie ein "Stück Gepäck" hinten drauf.

    Allerdings hat es auf der 690er recht wenig Platz (im Gegensatz zu vorher R1150GS), daher TheAce fahre auch ich lieber alleine.

    Bei mir drücken ca. 60 kg von hinten, allerdings dank richtigem Sitzen und festhalten nicht so schlimm.

    Blöd ist, wenn die Helme aneinanderstoßen, lässt sich aber nicht vermeiden.

    Aber es fördert definitiv das Miteinander, deshalb möchte ich es nie ganz weglassen.

    In Zukunft aber ein wenig mehr piano, müssen ja nicht gleich Blümchen pflücken.


    Zu zweit fahren ist eh immer ein Kompromiss, das Fahrwerk ist auf Einmannbetrieb abgestimmt, die Ergonomie ebenfalls, alleine kann ich mich ganz anders auf dem Töff bewegen.

    Zurück zum Thema, mal sehen ob der andere Lenker noch eine Verbesserung bringt.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Bevor meine Holde ihr eigenes Moped hatte, haben wir teilweise über 20Tkm/Jahr zu zweit gemacht. Das ging vom Rastenkratzen bis zu 1200Km Tagesetappen plus Urlaubsfahrten mit max Gepäck.

    Sie hat sich immer an mir fest gehalten und sich dabei mit einer Hand am Tank, also genau vor meinem Bauch, abgestützt, um mir den Druck beim Bremsen zu nehmen.

    Wir waren ein richtig gutes Team, damals. Und das hat mir sehr gefehlt, als sie dann selber gefahren ist.

  • So, der AXN1 ist montiert, schöner Mist, der ist ca. 1 cm niedriger gut, aber auch ca. 30 mm schmaler, das gab rießen Probleme mit den Handguards, sind jetzt ca. 20-30mm höher, da die Halterung schon an den Standrohren der Gabel anstehen, an die Versteller für Druck- und Zugstufe kommt man kaum noch ran. Werde das die nächsten Tage mal testen, wenn gut baue ich mir andere Halterungen für die Handschützer und wenn nicht kommt der AX01 wieder drauf, der war ja recht gut.


    Meine Holde hat vor 15 Jahren auf der Heimfahrt von der Toscana 3 Stunden geschlafen

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Oha, das klingt nicht so gut.

    Meine Handguards haben gepasst, war kein Problem.


    Meine hat auch geschlafen, auf der Rückfahrt von Südfrankreich, zwischen mir und dem Gepäck gut verankert.

  • So, bin gestern ca. 120 km mit dem AXN1 gefahren, die Sitzposition gefällt mir gut, bin auch sehr gut zurecht gekommen.

    Jetzt muss ich mir nur noch etwas für die Halterungen der Handguards einfallen lassen.

    Der Kupplungshebel steht jetzt ein wenig zu hoch und die Handguards selbst auch, so will ich es nicht lassen.

    Handling und Gefühl auf dem Moped ist aber sonst echt gut.

    Der geschätzte 1 cm tiefer kommt mit entgegen, die fehlende Breite von ca. 30 mm stört mich kaum, breiter wäre mir zwar lieber, aber der 1 cm tiefer überwiegt die Nachteile der fehlenden Breite.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hallo Klaus,


    an die Versteller für Druck- und Zugstufe kommst Du noch ran?


    Was ich mich schon öfters fragte, für was braucht man Handguards auf der Straße?

    Grüße Günter

  • Was ich mich schon öfters fragte, für was braucht man Handguards auf der Straße?

    Als Windschutz gegen Kälte und als Schutz vor dicken Brummern, die einem auf die Finger klatschen. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Moin Klaus,


    freut mich, dass du mit "Meinem" fahrtechnisch gut zurecht kommst und dass es so für dich gut past.


    Handguards sind bei Kälte, Regen und gegen Fliegegetier sehr praktisch.


    Ich hab die Billigen aus Plastik von KTM, die haben auf den AXN1 gepasst

  • Hallo Günter / G.A.S.

    Handguards braucht man nicht wirklich, genausowenig wie Blinker, Hupe, Kennzeichen sammt Beleuchtung, Rückspiegel und noch vieles mehr, einiges verlangt die StVZO, einiges will man einfach haben.

    Da gehören Sturzbügel dazu, Handguards, Fahrwerk der R, gute Bremsen, Sturzpads - wer will schon stürzen - , Beifahrersitz und Fußrasten (falls man auch nur ab und zu zu zweit fahren will).

    Mir ist mal ein Stein von einem vorausfahrenden LKW gegen den rechten Handguard meiner damaligen BMW geknallt, zum Glück hatte ich die dran.

    Die Duke hatte sie schon dran als ich sie gekauft habe und ich bin froh drum.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Hallo Klaus,


    an die Versteller für Druck- und Zugstufe kommst Du noch ran?


    Was ich mich schon öfters fragte, für was braucht man Handguards auf der Straße?

    Also ich brauche keine. :grins:

    Gruß


    Werner