Wasser im Rahmen

  • Hallo

    In der Rahmen - Motor- Verschraubung (siehe Bild) kann Wasser in den Rahmen eintreten, und zu Rost führen.:kacke:
    Ist zumindest bei meiner so.
    Das Wasser trocknete auch nach 3 Monaten einwintern im temperierten Keller nicht auf.
    Bin drauf gekommen weil ich die SW-Motech Sturzbügel montieren wollte, und die rausgedrehte Schraube nass war.:kacke:
    Mit der Taschenlampe konnte ich dann auch die rostigen Bereiche sehen.
    Ich habe den Bereich mit einem Heißluftfön getrocknet und mit Hohlraumschutz eingesprüht.
    Werde das Ganze wohl in meinen jährlichen Wartungsplan aufnehmen müssen :denk:

  • Kann nur vom waschen sein, hatte keine Regenfahrt letztes Jahr.
    ....und ich verwende keinen Hochdruckreiniger.
    Hier wird nur mit eine Schraube inklusive Beilagscheibe verschraubt.
    Also Metall auf Metall. Ist allem Anschein nach nicht dicht.

    ...wahrscheinlich wasche ich zu viel:achtung ironie:, ich sollte mehr fahren als waschen:achtung ironie:

  • Soweit mir bekannt ist, ist an der Stelle am Rahmen nur ein "Auge" mit einer Durchgangsbohrung, in der dann das Wasser stehen bleiben könnte (war die Schraube nicht fest??)

    An der Stelle wird der Rahmen mit dem Motor über eine Aluplatte verbunden.

    An der Stelle läuft also kein Wasser in den Rahmen, soweit Entwarnung..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Soweit mir bekannt ist, ist an der Stelle am Rahmen nur ein "Auge" mit einer Durchgangsbohrung, in der dann das Wasser stehen bleiben könnte (war die Schraube nicht fest??)

    An der Stelle wird der Rahmen mit dem Motor über eine Aluplatte verbunden.

    An der Stelle läuft also kein Wasser in den Rahmen, soweit Entwarnung..

    Das ist richtig, es ist nur das "Auge" betroffen, und es läuft kein Wasser in den Gitterrohr Rahmen.

    ...aber ich habe noch ein Beispiel von einer gammelnden Stelle. Hier könnte das Wasser schon weiter in den Heckrahmen :ja:

    Wer Lust hat kann es ja mal checken :denk:, ist kein großer Aufwand. Und Zeit hat man ja auch noch genug. Der Winter dauert eh noch lange :ja:

    zur Info: Ich habe 6000km am Tacho ohne einer einzigen Regenfahrt.
    ...was schließen wir daraus?
    BIKE NIE MEHR WASCHEN, DAS IST VOLL FÜR DEN :arsch:

  • Das ist echt schei....Hoffentlich kann die Brühe ohne Kranhaken irgendwo auch wieder raus...glaube aber wohl eher nicht...

    Aber, gehört da nicht ne Schraube rein...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Rost ist natürlich ne unschöne Sache, frag mich grad ob das nicht durch Kondensat entstehen kann:denk:

    Ansonsten zur Behandlung: FluidFilm rein/drauf und gut ist. Da rostet dann nie wieder was:grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • FluidFilm rein/drauf und gut ist. Da rostet dann nie wieder was

    So ist es das Zeug ist absolut genial.

    Habe den Unterboden vom Toyota Yaris meiner Frau damit behandelt.

    Der ist jetzt 16 Jahre alt und nichts mit Rost.:nein:


  • Fluid Film hab ich auch, man sollte aber dazu sagen welches man für was verwendet, und wenn nötig auch womit man es verarbeitet.

    Fluid Film NAS wird man zB nicht ohne Vorwärmen und Druckbecherdose in Hohlräume verarbeitet bekommen.


    http://fluidfilm.de/produkte/

  • hi,

    das FLUID FILM AS-R ist super, sollte nur alle paar jahre mal neu gemacht werden.

    die schrauben "wasserdicht " bekommst du wenn du loctite für die schrauben nimmst , am besten mittelfest dann bekommst du sie auch mal wieder los.

    gruß

    andreas

  • Rost ist natürlich ne unschöne Sache, frag mich grad ob das nicht durch Kondensat entstehen kann:denk:

    Gleiches Problem wie an der Schwinge der SDR, keine Belüftung vorgesehen wegen dem Kondensat,

    ist irgendwann mal die Zeit stehengeblieben :denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo


    kennt einer von euch das ACF-50? Hat einer Erfahrung mit dem Produkt? Hab mal so einen Flyer auf der Messe mitgenommen und es liest sich ganz gut... Wird wohl ähnlich dem Fluid Film sein.

    ACF-50

  • man sollte wirklich aufpassen, für welchen Zweck man welches Mittel nutzt. Hab mich in die Geschichte Korrosionsschutz die letzten Jahre ein wenig reingefuchst. Beim Auto ist meine Vorgehensweise hierzu zb:

    - losen Rost mittels Drahtbürste entfernen

    - je nach Rostausbreitung mindestens eine Schicht Owatrol als Roststopper drauf, bis dieser gesättigt ist, besser 2 Schichten

    - alle Hohlräume der Karosserie (sowie innerhalb von Rohrachsen/-träger) bekommen eine fette Ladung FluidFilm NAS

    - Türen und Kofferraumdeckel bekommen Fluidfilm ASR(dünner als NAS, dafür bessere Kriechwirkung, muss aber häufiger nachbehandelt werden)

    - der Unterboden komplett, sowie die Radhäuser bekommen dann ne schöne Schicht Seilfett drauf(Hat den Vorteil ggü. Elaskon schwarz, dass man durchgucken kann und sehen kann was damit(drunter!) passiert)


    Hab jetzt schon mehrere PKW so gemacht, Rost hat so keine Chance mehr..

    Grüße
    André :wheelie:

  • kennt einer von euch das ACF-50?

    Ja ist aber nicht vergleichbar mit dem Fluid Film.

    Fluid Film ist eigentlich für Hohlräume gedacht und nicht für sichtbare Flächen wie das ACF50.

    Ausserdem stinkt das Fluid Film wie ein nasser Schäferhund.


  • An was Ihr alles so riecht... :lautlach:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.