Brembo Bremsanlage

  • Habe jetzt die RCS 19 samt Brembo Belägen (07BB19.SA) verbaut.
    Überlege noch ob ich es versuche eintragen zu lassen, oder einfach hoffe dass die Rennleitung / der TÜV nichts sagt.

    Zum Bremsverhalten; Es bremst sich viel besser als mit der Serienpumpe / den Serienbelägen. Dosierbarkeit ist deutlich besser, der - wenn gefordert - Biss ebenfalls.

    Natürlich spürt man aber das am Ende evtl. noch die M50 Blöcke fehlen. (Der letzte Bumms fehlt einfach > wenn man bspw. die Street Triple RS als Status Quo nimmt)


    Trotz allem ist das 1-Finger bremsen jetzt kein Problem mehr.


    Ich habe den Platz der Bremspumpe mit dem Starter getauscht. Es gibt zwar Aussagen, dass der Hebel die Armatur nicht berühren würde, meine Gesundheit wollte ich im Ernstfall aber nicht drauf verwetten. ;)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier.

    Ich habe ein 790 Duke, wie jeder weiß, ist die Bremsanlage von einem spanischen Hersteller nicht die Beste.

    Ist es möglich, die Brembo Bremsanlage von der 890 Duke an die 790 Duke anzubauen?

    Hey Roland-P


    Hast du dein vorhaben zufällig mittlerweile realisiert?


    Ich habe auch die 790 und mir gefallen die Bremsen einfach null.

    Gerade der Umstand, dass man sie erst Warmfahren muss nervt mich. Und der Leerweg.


    Wenn man einmal Street Triple RS gefahren ist, möchte nichts anderes mehr... :knie nieder:



    Ich würde mir wirklich gerne vorne die Anlage der 890 einbauen. Abnahme sehe ich keine Probleme...

  • So wie du das beschreibst, könnten dir andere Beläge und eine neue Pumpe schon Abhilfe verschaffen.

  • Ja Belege könnten helfen. Ich habe da leider nicht so viel Ahnung, ob die der Bremse den Biss geben, den ich von der Street Triple RS kenne.

    Pumpe könnte ich machen. Ich habe darauf gehofft, dass der Anbau dadurch erleichtert wird, dass die Bremse der 890 "ohne Probleme" an die 790 passt, da ja zu fast 90 Prozent baugleich ist und dadurch eben alles vereinfacht ist.

  • Dass die Beläge eine erhebliche Verbesserung darstellen kann ich Dir sagen. Ob die Bremse damit so gut wie von der Triumph wird, glaube ich nicht. Bau auch noch eine Radialpumpe ein und schau ob es passt. So habe ich das gemacht und bin sehr zufrieden.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe die Brembo RCS 19 Pumpe, sowie die Brembo 07BB19.SA Beläge verbaut.

    Stellt eine erhebliche Verbesserung dar, auch 1-Finger-Vollbremsungen sind machbar.


    Trotzdem hat sie natürlich noch nicht den Biss der M50 Zangen, wie bei der Streety.


    Für mich persönlich "reicht" das aktuelle Ergebnis aber total, dass es die weiteren Kosten der M50 nicht rechtfertigen würde.

  • Ja Belege könnten helfen. Ich habe da leider nicht so viel Ahnung, ob die der Bremse den Biss geben, den ich von der Street Triple RS kenne.


    ich habe auf Beläge von TRW gewechselt , bei meinen Wave_Scheiben merkst den Unterschied schon deutlich ,


    bin auch ein -finger-bremser ..



    zum Bremsverhalten der Streety RS #:


    da kannst an die Duke ranschrauben was du willst das wird nie so werden ,


    die RS ist eine verkappte Daytona (Rennstreckenfahrwerk ) nur ohne Verkleidung !


    das sind nicht nur die Brembos wo das ausmachen ,


    sprich mit 51 % Gewichtsverteilung auf das Vorderrad , sehr steifem Rahmen , Lenkkopf und Gabel


    mit der RS sind Hockenheim GP-Kurs 1.50er Zeiten machbar !



    dagegen ist die Duke eine hochbeinige Kiste mehr auf Landstraße ausgelegt ,


    das merkst dann auch wenn mal enge kurvige Strecken wie auf Korsika oder im Maurengebirge fährst ,


    da hat sie mit der RS keine Chance ,


    kommt dagegen dann eine gut ausgebaute Straße mit langezogenen Kurven ,


    sehe ich mit der Duke alt aus , weil die ab 100 dann das pumpen anfängt :alter schwede:




    warum bist den von der RS auf die Duke umgestiegen wenn sportlich fahren willst ,


    Orignalton mein Fraule nachdem sie meine gefahren ist in den Cevennen :


    ist ja ganz gagig aber ansonsten ein Schraubenschüttler der in der Kurve die Linie nicht hält und beim anbremsen die Gabel


    schlappmacht :amen:


    sie würde nie ihre RS gegen was anderes eintauschen :teuflisch:

  • Habe mir die Braking P50 Beläge drangemacht, jetzt schon viel besser.

    Als nächstes dann wie hier im Forum geraten eine andere Bremspumpe.


    Fahrwerk sollte man dafür aber auch machen, sonst ist die Gabel schnell überfordert :)


    Die 890 hat auch eine größere Bremsscheibe, das treibt die Kosten weiter hoch.

  • Ja Belege könnten helfen. Ich habe da leider nicht so viel Ahnung, ob die der Bremse den Biss geben, den ich von der Street Triple RS kenne.

    Beläge geben der Bremse, bzw. fasst immer ihren Charakter bzw Abstimmung. Schau dich mal am Markt um wie viele Hersteller auf das gleiche System setzen und trotzdem ist das Ansprechverhalten komplett anders.

    Aber aus nem Esel ein Rennpferd machen wird nicht gehen. Die RS hat schon ein sehr gutes System verbaut.


    Ich verstehe aber nicht warum Leute immer eine bissige Bremse wollen, bzw. die als gut bewerten. Nach dem ersten "agressiven" Biss ist die Bremsleistung oft gleich wie bei weitaus sanfteren Systemen die erst schön den Druck an Vorderrad aufbauen. Die 990SD bremse ist im Vergleich zur damals aufgelegten Hyper 1100 super sanft, allerdings was bringt einem dieses agressive anbeißen. Auf der Straße im Schreckmomentl, vl noch mit kalten Reifen liegt man damit schnell am Boden. Die S1000R hat nahezu die gleichen Sättel wie die SD, wenn du damit fährst würde jeder sagen das kann nicht die gleiche Bremse sein.


    Hat die 790er Stahlflex?

  • Hobbit , die 790 Duke hat von Haus aus eine Radialbremspumpe verbaut, Du meinst bestimmt gegen eine bessere Radialpumpe tauschen wie z.b. die Brembo RCS?


    Ich werde jetzt am Wochenende die Bremsbeläge gegen EBC FA244HH tauschen, und sofern das Wetter mitspielt auch testen.

    Kann dann mal anschließend was zu schreiben. Wollte eigentlich auf die Lucas TRW MCB683SRQ tauschen, habe mir aber gedacht ich versuche es erst mal mit ABE-Belägen.


    @Michael_990SD , das was Du meinst ist der Biss der Beläge beim anlegen der Bremse. Es gibt bei Bremsbelägen aber auch große Unterschiede was den Reibwert/Heißreibwert angeht, ich denke das ist von den meissten hier gemeint und gewünscht. Ideal ist nicht zu bissig beim anlegen, und dann schön linear über das gesamte Temperaturfenster mit 2 Fingern zusammenstauchen. Das macht dann auch schnell und sicher. Bei zu viel Kraftaufwand auf den Hebel geht irgendwann auch das Gefühl für die Blockiergrenze verloren.

    Ich denke die 790 hat Stahlflex, aber ich schaue später noch mal nach.

  • Eine Bremspumpe per Einzelabnahme eintragen zu lassen ist kein Problem. Musst nur den passenden Prüfer finden der darf kann und will.

    Die Verzögerungswerte, die man erreichen muss, sind in meinen Augen lächerlich gering und sollte im Zuge eines Upgrades der 790er Bremse keine Herausforderung sein.


    Ich finde die Bremse der Duke 790 nicht so schlecht. Andere Beläge rein und dann sollte das für meine Ansprüche an Straßefahren mehr als ausreichend sein. Das größere Problem sehe ich da auch in der laschen Gabel, die ist ja schon gerne überfordert. Wenn dann eine Bremse dazu kommt die noch mal rabiater Pakt geht die Serien-Gabel wahrscheinlich sofort auf Block.

  • Sigman

    Das ist echt ne Radialpumpe? Die ist richtig schlecht. Die Dosierbarkeit und der Druckpunkt der Bremse an der 125er SWM meines Sohnes ist besser.

    Ich bin da immer etwas empfindlich, ich brauche einfach eine knackige Bremse, mit einer schwammigen Luftpumpe kann ich nix anfangen.

    Ich tausch die RCS 15 an der 790er auch noch gegen eine RCS 17. Die 15er baue ich dann in die 125er ein.

    @Michael_990SD 

    Ich kann es nicht leiden, wenn man an einer Bremse zieht und die ersten mm passiert gar nichts. Ich möchte, dass die Bremse etwas macht, wenn ich hinlange.

    Für Schreckbremser gibt es ABS.:grins:

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hobbit , das ist tatsächlich eine Radialpumpe. Radial steht für die Stellung und Anlenkung des Bremszylinders. Allerdings ist die Duke 790 Bremse tatsächlich eine Konstruktion die relativ viel Leerweg zulässt. Obwohl ganz so schlecht ist die auch nicht und es lässt sich damit schon recht gut und gefühlvoll verzögern. Vielleicht ist mit Deiner Bremspumpe aber auch irgendwas Faul gewesen, ne 125er sollte man damit locker ausbremsen können.

    Für die Duke 790 solltest Du übringens eine RCS19 mit einem 19mm Kolben verwenden, siehe Brembo Beschreibung:


    "Die RCS Radialpumpe ist in 2 Ausführungen erhältlich: 19 oder 15.

    Diese Zahlen beziehen sich auf den Kolbendurchmesser und bestimmen ihre Verwendung: die 19RCS Pumpe muss auf Doppelbremsscheiben-Anlagen mit 4-Kolben Sätteln, jedoch keine Schwimmsättel, verwendet werden, die 15RCS kann hingegen auf Ein- oder Doppelscheiben-Bremsanlagen mit 4-Kolben-Schwimmsättel verwendet werden."


    Ich habe vorhin schon mal die FA244HH Beläge von EBC montiert und auch eine kleine Einfahrrunde von ca. 25 km gedreht. Allzuviel kann ich noch nicht sagen, aber dafür das die Beläge noch nicht optimal Anliegen fühlte es sich schon recht ordentlich an, ich würde sagen die benötigte Hebelkraft ist etwas geringer. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu mal ausgiebig zu testen.

    Die Bremsleitungen der Duke 790 sind übrigens Stahlflex kunststoffummantelt.

  • Fahrwerk sollte man dafür aber auch machen, sonst ist die Gabel schnell überfordert :)

    ja, bin schon am schauen. Aber eh. Was sind das für Preise. Da bist du ja fast schon teurer als eine 890 neu kostet ... und hast noch immer den kleineren Motor :crazy:

  • Auf Straßen mit vielen Löchern ist schon ordentlich Bewegung geschaukel in der Duke. Das kann ne Street R oder RS tatsächlich deutlich besser.


    Ich werfe statt der Brembo RCS mal ne Galespeed VRC 17-17 in den Ring.

  • ja, bin schon am schauen. Aber eh. Was sind das für Preise. Da bist du ja fast schon teurer als eine 890 neu kostet ... und hast noch immer den kleineren Motor

    Wenn du eine neue 790 gegen eine neue 890 rechnest vielleicht schon. Aber wenn du eine gebrauchte oder bereits vorhandene 790 gegen eine 890er rechnest definitiv nicht.... Ne gebrauchte 890 gibt es ja leider zur Zeit nicht.

    Wat soll man machen, ist halt nix umsonst...

  • Das "gegenrechnen" passt bei Zubehör eigentlich nie, außer man vergleicht zwei unterschiedliche, neue Motorräder gegeneinander.

    Andernfalls kann man ja immer auf das neue, bessere Motorrad warten.


    Vor 2 Jahren gab es die 890R eben noch nicht - & sich alle zwei Jahre ein neues Mopped kaufen ist halt auch nicht immer drin.

    Ich habe jetzt schon gut und gerne 2.500€ an Zubehör in die 790 gesteckt. Fahrwerk, Bremsen, Kleinkram.


    Unabhängig davon, ob es einem das Wert ist; Für meine 790 + 2.500€ bekomme ich noch lange keine 890R. ;)

    -----------

    Zurück zum Thema;

    Man kann ganz gut festhalten, was sich bei der 790 "lohnt";

    1. Bremsbeläge: Merkliche Verbesserung, wenig Geldaufwand

    2. Bremspumpe: Hier geht es eher um das Bremsverhalten und den Kraftaufwand, mittlerer Geldaufwand (Von gebraucht €€ bis €€€)

    3. Bremszangen: Wird im Zweifel auch einen Unterschied machen, Geldaufwand dürfte das aber nicht rechtfertigen - mMn.

  • Also habe nun nach 9000 km auf neue Beläge Trw srt gewechselt. Gerade 100 km eingefahren. Direkter Bremspunkt, greift richtig zu. So hab ich mir das vorgestellt.

    ?? Jetzt zeigt sich aber, das die Gabel ab und zu überfordert ist.:staun: