Reifenempfehlung 1090 R

  • Hallo zusammen,

    habe mir jetzt ne neue 1090 R Modell 2019 zugelegt und hab da ab Werk die TKC 80 drauf,die möchte ich jetzt aber runter machen(weil ich die für die Rumänien Tour im Juni brauche).


    Möchte also jetzt reine Onroad Reifen aufziehen,und hatte mich da eigentl. schon auf den Conti TA 3 eingeschossen.....lese jetzt aber hier im Forum das der Reifen auf der R wohl gar nicht funktionieren soll?

    Mit mopedreifen.de hatte ich auch Kontakt,die meinten dann,das Conti wohl keine 1090 R zur Verfügung hatten zum testen (da ja von Conti auch keine Freigabe besteht)!

    Empfehlung von mopedreifen.de war dann der neue Dunlop Meridian und als 2te Wahl dann der TA 3!


    Wäre dankbar für jeden Ratschlag und Erfahrungen von euch!


    Herzlichen Dank und Gruß,Uwe

  • @

    Möchte also jetzt reine Onroad Reifen aufziehen,und hatte mich da eigentl. schon auf den Conti TA 3 eingeschossen....


    Hast du dir schon einmal die Profile vom cta3 angesehen ?
    der und ein reiner Onroad reifen ?
    ich grins mal müde ....

    Der Cta 2 ist wenigstens für Straße bezeichnet

  • Hast du dir schon einmal die Profile vom cta3 angesehen ?

    der und ein reiner Onroad reifen ?

    ich grins mal müde ....


    ....sorry,ich denke halt bei offroad eher an einen Six Days,oder einen MX 52....welche ich auf meiner EXC und YZF drauf habe!

    Möchte den TA 3 schon als reinen Straßenreifen für Alpen u flotte Schwarzwaldrunden nutzen!

    Trotzdem danke schon mal!


    Gruß,Uwe

  • der und ein reiner Onroad reifen ?

    Gibts außer dem Pirelli Scorpion Trail 2 und dem CTA2/3 überhaupt noch was straßenlastigeres? Man ließt ja immer, dass die fürs angasen in den Bergen mehr oder weniger die einzigen sind. Bin mal noch auf den Meridian gespannt.

  • Gibts außer dem Pirelli Scorpion Trail 2 und dem CTA2/3 überhaupt noch was straßenlastigeres? Man ließt ja immer, dass die fürs angasen in den Bergen mehr oder weniger die einzigen sind. Bin mal noch auf den Meridian gespannt.

    Fürs (meine Erfahrung) reine angasen, tiefste Schräglagen/Haftung etc ist der CTA3 top.....der CTA2 gut.

    Der Michelin Road5 soll noch sehr gut sein, Niveau auf CTA3. MR5 hat das straßenlastigste Profil!

    Grüße

    Ede :driften:

  • mit offroad profil und bei geringem strassentempo (aber nur weil er da schnell profil gummi abgibt) würde ich dir den golden tyre gt 723 empfehlen;

    einziger manko des reifens ist, dass er für die 1090iger bei euch nicht eingetragen werden kann/wird!

    die performance ist aber mega und daher gibts für mich derzeit nur diesen gummi;

    ahja und nimm für hinten den 140iger; mit dem 150iger wird die ganze fuhre ziemlich schwammig; das grobe und tiefe profil ist schlichtweg zuviel bei der breite;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @ V2lover

    Er schrieb

    " Möchte also jetzt reine Onroad Reifen aufziehen " sonst hat er TKC 80

  • upps sorry;:kacke:

    naja da gibts ja schon genug empfehlungen die gut sind!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Fürs (meine Erfahrung) reine angasen, tiefste Schräglagen/Haftung etc ist der CTA3 top.....der CTA2 gut.

    Der Michelin Road5 soll noch sehr gut sein, Niveau auf CTA3. MR5 hat das straßenlastigste Profil!

    ja,aber du sprichst von der 1290 SA?Bei den R-Modellen 1090 R soll der CTA 3 ja nich so dufte sein,was mich eben so wundert,denn bei jedem Test hatte der Reifen ja super abgeschnitten(Tests waren allerdings auf GS und Africa Twin)

    Selbst ein Kumpel von mir ist höchst zufrieden mit der Pelle...und das auf einer 990er!

  • ja,aber du sprichst von der 1290 SA?Bei den R-Modellen 1090 R soll der CTA 3 ja nich so dufte sein,was mich eben so wundert,denn bei jedem Test hatte der Reifen ja super abgeschnitten(Tests waren allerdings auf GS und Africa Twin)

    Selbst ein Kumpel von mir ist höchst zufrieden mit der Pelle...und das auf einer 990er!

    ..versteh nicht warum der CTA3 auf einer 1090R nicht dufte ist?!

    Mein, Reifen ist Reifen!

    Oder vllt wegen der Breite?!


    Uwe, schmeiß den CTA3 drauf und mache deine eigene Erfahrung dazu.

    Das Teil haftet ab dem ersten Meter, lenkt sich super und Lebensdauer ist gut:Daumen hoch:


    Ich schmeiß zB bald den TKC80 auf meine SAT.....obwohl einige es mir abgeraten haben.

    Möchte mal ne Stolle fahren...einfach so....ich probiers aus....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Nachdem was ich gelesen habe, soll der CT3 ultrhandlich sein. Das geht nat. auf die Fahrstabilität bei Speed. Und da sind unsere ADV ja nicht gerade Weltmeister.

    Somit dürfte ein stabilerer Reifen mehr Sinn machen, als ein Reifen, der von selbst in die Kurve fällt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nachdem was ich gelesen habe, soll der CT3 ultrhandlich sein.

    Man sollte vielleicht mal einen Trööt machen wo

    Grundsätzlich eine identische Maschine mit einem Identischen Reifen

    Mit identischen Fahrerprofil gefahren wurde .


    Aber das ist bekanntlich schon wie Lottospielen

    So kann man lesen was man will , ob’s passt ??


    Dazu fällt mir die Vorgehensweise der Reifenhersteller und ihre angeblichem Reifenfreigaben ein.

    Dort steht empfohlen und viel wichtiger noch weiter am Ende


    Maschine im Serien Lieferzustand.

    Schon bei kleiner Änderung erlischst ( rechtlich eh nicht relevant ) diese

    Pseudo Empfehlung .....


    Der von mir beschriebene Conti Go wurde von Conti auf Nachfrage als absolut ungeeignet , sogar als dadurch gefährlich eingestuft .

    Ich hab den Probegefahren weil mein Händler den auf der selben Maschine hatte

    Und den Empfahl .

    Bei Nichtgefallen Geld zurück Und kostenlose Montage eines anderen Reifens meiner Wahl.

    Schon nach den ersten Kilometern stellte ich fest das ich ein ganz anderes Positiveres Fahrverhalten hatte .

    Ich habe danach nur noch den Conti gefahren weil der absolut überzeugt hat .


    An Conti geschrieben das der Reifen eben nicht gefährlich ist , kam dann Antwort " das kann gar nicht sein das der Prima funktioniert weil der gar nicht dafür zugelassen ist ".


    Ich hatte schon damals keine Reifenbindung ...

    Nicht hörensagen, sondern selber Testen und mit dem Händler mal so etwas vereinbaren....

  • ..ich sag doch...selber testen!


    Nachteil...nix mehr zu schreiben...:rolleyes::zunge:

    Doch tolle Berichte überzeugende Test s ect.
    Haben einen " Mehrwert "


    :ja:

  • Genau den hab ich am WE mal bestellt. Für mich ein Straßenreifen.

    Wenn du den ein paar Kilometer gefahren bist, sag mal bescheidwie der so ist. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: