Reifenempfehlung 1090 R

  • Darum schrub ich auch: "nachdem, was ich gelesen hab", und stelle meine Behauptung nicht als Fakt hin. Damit darf jeder das rauslesen, was er will.

    Es gibt nunmal Reifen, die sind mehr auf Handlichkeit ausgelegt, haben aber Abstriche bei Geradeauslauf. Der CTA3 könnte so ein Reifen sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn du den ein paar Kilometer gefahren bist, sag mal bescheidwie der so ist. :D

    Der Meridian soll schon unterwegs sein. Fürs VR brauch ich noch das Felgendichtdingensband.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der Meridian soll schon unterwegs sein. Fürs VR brauch ich noch das Felgendichtdingensband.

    Na dann bin ich ja mal gespannt. :grins:
    Ich teste jetzt mal den Bridgestone.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich teste jetzt mal den Bridgestone.

    Der wärs fast geworden. Dann freuen wir uns mal auf den Erfahrungsaustausch im Frühjahr.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo zusammen,wat is nu,welchen Reifen nehm ich jetzt????

    Heute mal die erste Runde gedreht mit dem neuen Moped(schon ein Unterschied,zu meinem jetzigen 2-Moped,ne Hyper 821 SP)

    Fährt wirklich sehr stabil und scheint auch noch "ziemlich"handlich zu sein...auch die TKC 80 sind nicht ganz schlecht...wobei keine großen Schräglagen drin waren,bei 8 Grad Außentemp.


    Gibts schon Erfahrungen mit dem neuen Dunlop,oder is der CTA 3 jetzt doch ok?,oder doch nen alten CTA 2.....Fragen über Fragen???

  • Hallo zusammen,wat is nu,welchen Reifen nehm ich jetzt????

    Heute mal die erste Runde gedreht mit dem neuen Moped(schon ein Unterschied,zu meinem jetzigen 2-Moped,ne Hyper 821 SP)

    Fährt wirklich sehr stabil und scheint auch noch "ziemlich"handlich zu sein...auch die TKC 80 sind nicht ganz schlecht...wobei keine großen Schräglagen drin waren,bei 8 Grad Außentemp.


    Gibts schon Erfahrungen mit dem neuen Dunlop,oder is der CTA 3 jetzt doch ok?,oder doch nen alten CTA 2.....Fragen über Fragen???

    ....wenn du u.a. Schräglagen suchst und fährst, dann empfehle ich CTA3. Top Reifen.

    Willst du überwiegend vorne sein dann den Michelin Road5!

    Beide absolute Touren/Brennerreifen, sofort auf Temperatur und gute Haltbarkeit.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Nach Anfangsschwierigkeiten (unruhige Front)... Bin ich nach 250km (siehe da unruhige Front verschwunden)... Doch zufrieden mit dem CTA3

    Also der Grip ist super! Egal ob warm oder kalt

    Bin leider noch nicht mit Sozia unterwegs gewesen.

    Für Laufleistungsangaben ist es noch zu früh...


    Die Hand zum Gruß!

  • Ist der CTA3 überhaupt zugelassen für die 1090R?

    Bei Mopedreifen.de nicht zu finden.

    Bei Conti findest du keine Freigabe, hättest aber auch selbst nachsehen können.


    Ich fahre den Dunlop Trailmax Meridian und bin absolut zufrieden :ja:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Bei Conti findest du keine Freigabe, hättest aber auch selbst nachsehen können.


    Ich fahre den Dunlop Trailmax Meridian und bin absolut zufrieden :ja:

    stimmt,

    hab jetzt nachgesehen, die haben gar nichts für die 1090R.


    Die Auswahl für die 1090R ist und bleibt ziemlich mau:Daumen runter:


    Werd mir deinen Dunlop mal anschauen, ansonsten kommt wieder Michelin Adventure rauf, mit dem ich sehr zufrieden bin.

  • Wenn du jetzt einen neuen Reifen kaufst der eine DOT nach dem 1.1.2020 hat, brauchst du keine Freigabe, WENN alle Angaben im Fahrzeugschein eingehalten oder übertroffen werden.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mahlzeit zusammen,

    also hab den CTA 3 trotz Nicht-Freigabe von Conti und viel negativen Berichten (auch hier im Forum)

    trotzdem mal aufgezogen,hab jetzt ca 1500 km runter,und ich muss sagen....

    .....der Reifen ist "Bombe",haftet ab dem ersten Meter,agil,handlich....alles was du brauchst um richtig zügig Kurven zu fahren!

    Gestern im Südschwarzwald ne 500 km Runde gedreht....einfach perfekt!!!

    Selbst das Pendeln ist jetzt weg(nach Nachstellen des LKL beim Freundlichen)

    Bis 210 km/h kein Pendeln mehr spürbar.....mehr ging nicht,Motor regelte ab(hat mein Freundlicher beim 1000 km KD vergessen zu "entdrosseln")

    Einzig spürbar ist halt je nach Fahrbahnuntergrund ein "nervöses" Vorderrad.....is halt ein 21",aber damit kann ich leben!